Humanic entschuldigt sich für 50-%-Rabatte: "Kurzsichtige Aktion"
WIEN. Eine 50-Prozent-Rabattaktion des Schuhhändlers Humanic hat am Samstag einen regelrechten Ansturm in den Filialen und in Sozialen Netzwerken heftige Kritik ausgelöst.
Die Schuhkette bereut die "kurzsichtige Aktion". "Es gibt nichts schönzureden. Wir entschuldigen uns. Die Kritik schmerzt und sie ist berechtigt!", heißt es in einem Statement auf Facebook. Das Unternehmen habe die Resonanz "völlig unterschätzt".
"Mit einem derartigen Ansturm war auch aufgrund aller uns vorliegenden Erfahrungswerte nicht im Entferntesten zu rechnen", so Humanic. Man wollte Kunden vor dem Corona-Lockdown noch eine Freude bereiten, anstatt auf der Winterware sitzen zu bleiben.
Die Kritik an der Aktion war auch am Montag noch nicht abgeebbt. "Massen in die Stores zu locken ist in der derzeitigen Situation einfach nur unangebracht!", schreibt eine Userin auf Facebook. Humanic zeigte sich reumütig: "Wir bedauern diesen Fehler zutiefst und möchten uns bei allen, bei denen durch den großen Andrang Irritationen entstanden sind, in aller Form entschuldigen."
Als österreichisches Traditionsunternehmen mit 2.200 Beschäftigten sei man in der aktuellen Situation sehr herausgefordert. "Wir machen unsere Umsätze derzeit überwiegend noch im stationären Geschäft. Wir und auch zahlreiche weitere österreichische Unternehmen leben vom Saisongeschäft. Es gibt ein Zeitfenster, in dem die Bevölkerung saisonale Winterartikel kauft. Das ist üblicherweise genau jetzt", so die Schuhhandelskette. Das Unternehmen arbeite nun an neuen Rabattangeboten für den Onlineshop.
Video: Auch letzten Einkaufstag vor dem harten Lockdown lockten viele Händler mit großzügigen Rabatten, um wenigstens einen Teil der Ware vor der nächsten Schließwelle loszuwerden.
Humanic hat wenigstens auf die Krise reagiert! Kunden haben Vorteile generiert und das Unternehmen hat Saisonware abverkauft und Arbeitsplätze abgesichert.
perfektes rücksichtsloses marketing. humanic genauso wie xxlutz. besser kann es für die firmen nicht laufen. gibt sicher extra prämie für den marketing vorstand.
Klar, die Resonanz wurde unterschätzt.
Ist ja nicht so als wäre der einzige Grund für solche Aktionen dass man möglichst viele Kunden anlocken möchte. Konnte ja keiner wissen das wirklich welche kommen.
Noch dazu war ja vor kurzem der XXXLutz in den Medien aus eben diesen Gründen.
Jetzt ganz überrascht zu tun ist eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen.
Es wurde einfach beschlossen den Umsatz machen zu wollen und das Image sollte durch eine fadenscheinige Entschuldigung möglichst wenig Schaden erleiden.
Unmittelbar von einem LockDown so eine "Massenansammlung" zu provozieren ist genauso als würde man sich kurz vor Diätbeginn noch schnell einen Kübel Butterschmalz reinpfeifen.
Eine gute Aktion für Menschen die auch noch Sparen müßen! Da gibt es nicht zu Entschuldigen, Danke dafür.
Es wird Sie überraschen zu hören dass solche Aktionen nicht für arme Menschen gemacht sind.
Der der Diskonter FRANZ, für das arme Volk.
Wo leben den Sie?
warum entschuldigen? wenn der staat nichts anderes kann als die wirtschaft umzubringen ist das voll ok. jeder schaut noch so viel wie möglich heraus zu holen.
und mit zugangsbeschränkung, maske und disziplin kein problem!!
Ach wie zerknirscht sind wir doch in der Humanic-Chefetage....
Wer hätte den wissen können, dass sich sooo viele Leute für einen 50- oder gar 75% Rabatt interessieren?
Wieviele sich bei der Aktion unnötigerweise noch angesteckt haben könnten.... wen schert's? - Hauptsache, "die Marie" stimmt. Und die Bilanz. Und die Boni der CEOs....
Ausspucken sollte man vor diesen Läden! (Wobei das Personal dort wahrscheinlich am wenigsten was dafür kann)
I bissl entschuldigen geht schnell, aber der Cash ist in der Kasse und um das gehts...
wozu entschuldigen?
wenn sich wer entschuldigen sollte dann diese regierung!
Es wurde niemand gewzungen Schuhe am Samstag zu günstigen Preisen zu kaufen. Das nennt man Eigenverantwortung. Wer Angst hat und sich fürchtet, muss ja nicht hingehen! Es ist nicht verwerflich, dass Unternehmen versuchen die Mitarbeiter zu halten und nicht in Insolvenz zu schlittern. Wir leben in einer Demokratie!
die Evolution wirds richten, in 2000 Jahren werden sie berichten über die ausgestorbene Spezie, welche durch Schuhekaufen und Schnitzelessen beim XXL Lutz ausgestorben ist.
Alles richtig - die Spezialisten, vulgo Schnäppchenjäger, müssten aber auch ein wenig in die Pflicht genommen werden
kann man hinterher scheinheilig leicht machen.
Ja genau, weil die PR Abteilung diese "Entschuldigung" nicht schon gemeinsam mit der Aktion vorbereitet hat...
Die Marketing Abt. weiß ganz genau was sie tut, da passieren solche Fehler nicht. Und dass es am Rabatt-Tag bei Humanic zugeht wie im Krieg um das letzte Stück Brot ist auch schon länger bekannt.
Es gibt andere österr. Schuhhändler die auch um's Überleben kämpfen & ohne solcher Aktionen auskommen.
Die Wahrheit ist das die großen Konzerne von der WK nach dem Lockdown Rohentwurf der Regierung vorab verständigt werden! Darauf hin hat der Schuhhändler schon am Mittwoch seine 50% Aktion angekündigt. Die wurde dann auch beinhart durchgezogen um das Lager leer zu bekommen. Wenn ich dann lese man hat nicht mit dieser Resonanz gerechnet kommt mir gleich das S....... Besser wäre es keine Entschuldigung diese nimmt dem Konzern sowieso keiner ab. Das die Bürger Prozente Geil sich dafür mit der NMS noch in der Schlange anstellen ist der Klassiker! Auch heute ging es nochmal richtig zur Sache in den EKZ! Mehr als das dann am 7.12.20 der Lockdown verlängert wird kann ja nicht passieren. Mein Typ als Weihnachtsgeschenk Klopapier Küchenrollen und Nudeln 👍
Tipp
Warum entschuldigt man sich, jedes Unternehmen hat auch eine Pflicht seinen Angestellten gegenüber - wenn man diese dann mangels Umsatz kündigen muss gibt es auch wieder einen "Aufschrei" - abgesehen davon hat es laut Polizei keinerlei Übertretungen bezüglich der Schutzvorschriften gegeben !
Natürlich ging es nur um das Pflichtgefühl den Angestellten gegenüber *Sarkasmus Ende*
Ob Kurzarbeit, Umsatzersatz oder sonstige Unterstützungen. Es gab noch nie so viele Möglichkeiten sein Personal trotz Krise zu halten.
Es wurde einfach ein super Geschäft gewittert und das wollte man nutzen. Nicht mehr und nicht weniger.
Hornlise Aktion des Unternehmens viele Menschen kämpfen im Spital ums Überleben und diese locken dumme Menschen mit Prozente. Versteh nicht warum heut noch offen ist alles
'"Das Unternehmen habe die Resonanz "völlig unterschätzt".
Humanic will uns also weiß machen diese Aktion 50% sei kurzfristig, ganz spontan einfach so "passiert"?
Humanic, dann hauts jene VerkaufsmanagerInnen, welche diese Aktion geplant und durchgeführt haben, wegen Schädigung des Firmennamnes hochkantig hinaus!
Ich befürchte aber, dass diese vermeintliche Entschuldigung nur Krokodilstränen sind.
Gelgier verhindert auch bei der Führung von Humanic jeden vernünftigen Gedanken.
Aber wer braucht den schon preislich und qualitativ billige Schuhe von dieser Firma. Ich nicht!
Kasperl!
Zum Pseudo-Mea Culpa hätte es sich gehört, dass Humanic sein Umsatzplus dieses Tages bekanntgegeben hätte und den Zweck, dem er dieses zuführen wird.
will sagen, hab mir ein oder zweimal Humanic-Schuhe in meinem Leben (80+) gekauft dann nie mehr, was haben die nur für komische Leisten, mir passten die Schuhe nie wirklich
Leider haben in letzter Zeit zwei sehr gute Schuhhändler in Linz zugesperrt, beim Gerlinger haben wir vor dreißig Jahren schon die Schuhe für unsere Kinder gekauft und in den letzten Jahren waren wir mit unserem Enkerl dort. Die Mehrheit der Konsumenten will eben billig kaufen und kümmert sich nicht um Qualität.
Ich kaufe meine Schuhe vom Heini im Waldviertel, die hab ich ewig und werden auch repariert. In Summe geb ich auch nicht mehr Geld aus für meine Schuhe wie jemand der jedes Jahr fünf Paar billige Schuhe kauft
Ich kaufe meine bei Think im Sauwald.
Für die Heinis sind meine Füße leider zu schmal.
Think-Schuhe halten ewig und bleiben bei etwas Pflege auch schön. Hab welche, die ich schon mehr als zehn Jahre trage.
Die Taschen sind auch toll, gut verarbeitet, stoffgefüttert, mit durchdachtem Innenleben und mit vielen Reißverschlüssen auch langfingersicher.
Die XxXL 50 % reisen mich nicht vom Hocker -wer braucht Kanalrohre Preis 50 % vom Listenpreis - verdiene dabei noch immer 22% ! Wenn's echte 50 % vom vorherigen Verkaufspreis waren dann ist natürlich ein Preishammer - warens echte Prozente ??? Weiß das wer ?
weiß nicht wer es sagte:
"die Leut brauchen Dreck dann produzieren wie ihn eben“
Das ist ganz KURZ gedacht und falsch gehandelt.
Da könnt sich die Great mal einklinken, sogar persönlich was beitragen, statt immer nur nebulos zu fordern und zornig dreinzuschauen.
Ihre Follower könnten sich mal was kaufen, das lnge nicht kaputtgeht, allerdings müssten sie dann ihre Freizeitverhalten ändern und ihre Zeit anderswo als in überdachten Kaufdörfern verbringen.
Bitte nicht nur eine Firma an den Pranger stellen. Was treibt der xxxl Lutz noch immer. Penetrante Werbung in allen Medien (noch immer). Als ob Möbel Saisonware sind und nach dem lockdown nicht mehr erhältlich.
xxx-Möbel SIND SAISONWARE, sie zerfallen nämlich fast schneller als ein Hemd vom Lidl.
Nicht viel besser IKEA.
Möchte wisssen, wie viele Leute, die ständig gegen Plastik sind, nur mehr Möbel zuhazse haben, an denen sich kein Spänchen Holz findet und kein Fuzzerl Wolle oder Baumwolle.
Lebe mit Möbeln, die teilweise mehr als 250 Jahre alt sind und zum Teil mit Wittmann-Stücken aus den Fünzgern des vorigen Jahrhunderts.
Kaputt sind in unserem Haushalt nur 2 Stücke: Ein Ikea-Sessel und ein XXX-Bürostuhl.
Wir haben kürzlich auch die Wohnung unseres Kindes eingerichtet.
Billig konnten wir uns nicht leisten.
Zuerst werden die privaten Unternehmungen billiger, um die Waren noch bei "gutem Wind" loszuwerden, dann werden sie die Geschäfte schließen und das Personal freistellen, natürlich ohne den vorgeschrieben gesetzlichen Anspruch/Abfertigung, dann rennen sie zum Kadi, um den Konkurs zu beantragen!
Erst dann wird alles teurer werden, die Großkonzerne sorgen schon dafür 😱
So ist der Lauf der Dinge momentan!
Ich habe die Firma nicht explizit gemeint, so ähnlich aber werden unsere Zukunftsaussichten sein!
Sie haben sich entschuldigt und es tue ihnen leid .... Jo eh 😏😀😀😀
Letztendlich sind die Kunden das Problem, die wegen ein paar EUR jegliche Vernunft und Prinzipien vergessen.
Ich hab in den letzten 10 Jahren all meine Schuhe bei Humanic gekauft.
Allerdings wird sich das nun ändern. Entschuldigung hin oder her, das kauf ich denen nicht ab.
Unglaublich in welche Gefahr die ihre eigenen Mitarbeiter gebracht haben. Alles für den Profit!
Oh nein Gefahr 💁🏾♂️💁🏾♂️💁🏾♂️
Bitte was?
Sind die 50 Prozent beim Humanic vom vorigen Verkaufspreis -oder vom Listenpreis =Mondpreis ?
der xxx hat auch nur Mondpreise. weiß nicht, ob er seine überteuerten Relaxsessel noch immer vertickert, weil ich die Werbung des Nervigen seit Jahren zum Mistkübelauslegen verwende, aber einige Zeit habe ich das verfolgt und musste feststellen, dass es diese optischen Highlights noch niemals zu einem normalen, nicht reduzierten Rabattpreis gegeben hat.
Wie also, vom welcher Basis berechnen sich xxx-Aktionspreise?
Und wo bleibt da der VKI? Gut abgeschmiert oder wie?
Diese Rabatt aktionen beim XXL sind sowieso verarsche. Liest man das Kleingedruckte, dann sind alle Markenfirmen davon ausgeschlossen.
Rabattiert sind nur die Ramschartikel!
So viele Mistkübel wie ich Werbung von der ganzen Gruppe (inkl. Möbelix und Mömax) bekomme, habe ich gar nicht. Unglaublich, was da an Altpapier produziert wird.
Ich finde dir Reaktion von HUMANIC gut und angemessen. Bei Lutz war das anders.
Lutz ist unterirdisch.
Das berühmte ´Tschuldigen hinterher!
Reicht das in unserer PC-getrimmten Scheinheiligkeitsgesellschaft?
Schade, dass man kaum rückverfolgen kann, wer sich bei der Geiz ist geil-Veranstaltung aller angesteckt hat.
Humanic sollte nämlich der Verantwortung tragen.
Ich kaufe schon lange nicht mehr Humanic, sondern eine andere österreichische Marke, die nach wesentlich ethischeren Grundsätzen ihr Geschäft betreibt und überwiegend unbedenkliche Materialien verwendet und deren Produkte, Schuhe, Taschen, Gürtel eine Lebensdauer haben, die ein Vielfaches des Humanic.Schrottes beträgt.
So gesehen fahre ich sogar günstiger als die Schnäppchenjäger.
Der Ruf von Humanic ist dahin.
Genauso wie der vom XXX Lutz.
Hab mich von beiden schon vbor langer Zeit verabschiedet.
Das nervigste Möbelhaus 1 Mal und nie wieder. Bis eine kleine Küche so aufgestellt war, hat es mehr als ein halbes Jahr gedauert. Die einzelnen Elemente stande zuerst da, wie Autos auf Schrägparkpläten, leisten fielen ab, Arbeitsplatten waren falsch dimensioniert, Kastltüren waren so schief, dass sie ständig zufielen.
Monteure waren mehrmals da und stellten Unsinn an, zb Wasseranschlüsse demontieren und dann abhauen etc.
Erst die nach mehrmaligem kräfteraubendem Drohen schickte man einen "Elite"trupp. Habe dem nervigen x einiges verrechnet ua Restaurantkosten. Vom Gutschein ist noch immer was übrig, weil ich beim besten Willen nicht weiß, was ich dort noch kaufen sollte.
Ja, dass kenne ich vom XXX Lutz. Liefertermine nicht eingehalten, wenigstens gab es nach Ultimatum das Geld zurück. Und da kenne ich weitere Fälle ...
Habe mal im BM im Konsumentenschutz gearbeitet. Ohne diesen Background hätte ich im Kampf mit dem Nervigen wohl die Nerven weg und die Flinte ins Korn geworfen.
Ich kenne nur ein Unternehmen, das noch schlimmer ist, das vetreibt Fenster und Türen eines OÖ Herstellers und bedient sich ganz besonderer Montagekünstler.