Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer startet in Oberösterreich mit Pfandflaschen

Von nachrichten.at/uru, 27. Juli 2021, 08:53 Uhr
Der Lebensmitteldiskonter Hofer testet in Oberösterreich ein Pfandsystem. Bild: unbekannt (APA/HOFER)

SATTLEDT. Testbetrieb soll zeigen, wie Kunden am ehesten Leergut retournieren.

Der Diskonthandel scheint seine Blockade-Haltung gegen Pfandsysteme für Getränke aufzugeben. Lidl hat Bereitschaft für Pet-Flaschen und Alu-Dosen signalisiert. Hofer startet jetzt einen Testlauf mit Pfandsystemen für Glasflaschen in Oberösterreich. So sollen Erkenntnisse hinsichtlich der Kundennachfrage und der Filialabläufe gewonnen werden.

Wels, Marchtrenk, Sattledt

Konkret installierte die Handelskette in sechs Filialen in Wels und je einer in Sattledt und Marchtrenk ein Mehrweg-Pfandsystem, vorerst für Glasflaschen, wie eine Sprecherin mitteilte. Ausgewählte Artikel bei Bier, Wasser, Limonade und Milch werden in Mehrweggebinden angeboten. Dafür wird ein Pfandautomat zur Rückgabe zur Verfügung gestellt. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kennenzulernen, werden sich die Testfilialen hinsichtlich der Pfandrückgabemöglichkeiten unterscheiden: Die Automaten werden sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich der Testfilialen befinden. In Abhängigkeit von den gewonnenen Erkenntnissen wird über die Dauer des Tests entschieden.

Der Pfandbetrag entspricht laut Unternehmen den handelsüblichen Werten und bewegt sich zwischen neun und 29 Cent für Flaschen bzw. zwischen drei und 5,50 Euro für die Leerkisten. Kunden können nach Rückgabe der Pfandartikel den Pfandbon beim nächsten Einkauf einlösen. Der Diskonter behandelt alle Kunden gleich und verzichtet auf etwaige Rabatte für jene Kunden, die zur Mehrweg-Verpackung greifen.

Bei mehrfacher Wiederverwendung können Mehrwegverpackungen ökologisch vorteilhaft sein, müssen sie aber nicht. Die damit verbundenen, weiteren Transportstrecken sowie der für die Reinigung erforderliche Wasser- und Energieverbrauch können sich negativ auf die Ökobilanz von Mehrwegflaschen auswirken. Mit einer „ganzheitlichen Überprüfung“ bleibe der Diskonter seinem Nachhaltigkeitsversprechen treu, sämtliche Möglichkeiten kritisch zu hinterfragen, um die nachhaltigste Maßnahme zu setzen. 

mehr aus Wirtschaft

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Photovoltaik-Rekord: Ausbau in Österreich hat sich verdreifacht

EZB-Rat: So weit sollen die Zinsen 2024 sinken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

130  Kommentare
130  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2021 08:05

Früher ist man mit der Siphonflasche zum Wirten gegangen und hat sich das Sprudelwasser abfüllen lassen.
Auf diese Siphonflaschen war schon damals ein Pfand darauf und gar nicht einmal wenig.
Wo liegt jetzt das Problem bei Pfandflaschen? Die Brauereien haben das Pfandsystem doch schon jahrelang!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 01.08.2021 18:28

Ein Pfand ( = Sicherstellung) kann viel dazu beitragen, dass die Wertschätzung des Behältnisses und deren Rückführung möglichst lückenlos funktioniert. Es kommt auf die Höhe des Betrages an - die Höhe macht es aus, dann landen viel weniger Behältnisse für Getränke jeder Art, wo sie hingehören und nicht dort, wo sie nicht hingehören: nämlich Landschaft, Strassengraben, Wanderweg etc. Ob das Behältnis 50 mal oder öfter wieder befüllt wird oder sofort geschmolzen, gepresst, verheizt oder sonstwas wird. Dafür ist die Inverkehrbringerkette zuständig, also Erzeuger und Vertrieb.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.07.2021 05:44

Studie wäre interessant, ab welchem Zeitpunkt rechnet sich Gasflasche.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2021 07:59

@KPADER: Das wird ja jetzt von HOFER erhoben. So steht es im Artikel:

"Mit einer „ganzheitlichen Überprüfung“ bleibe der Diskonter seinem Nachhaltigkeitsversprechen treu, sämtliche Möglichkeiten kritisch zu hinterfragen, um die nachhaltigste Maßnahme zu setzen"

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 29.07.2021 13:02

Naja, wie jede andere Flasche auch; Sie rechnet sich, wenn sie voll ist und sie rechnet sich nicht, wenn sie leer ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.07.2021 22:24

Äh, welche Pfandflasche kostet 0,29 Euro und welche LEERkiste 3 - 5,50 Euro?

Oder handelt es sich wieder einmal um Top-Journaille der Welser Provinzredaktion?

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 28.07.2021 21:00

Dann schaut einmal in den Märkten, wenn es Bier in Aktion gibt, da brechen fast die Einkaufswagerl in die Knie und keiner jammert weil die Glasflaschen so schwer sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2021 07:04

Ein ehrlich sensibler Text "0)

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 28.07.2021 13:23

Was soll an den Pfandautomaten so neu sein? In Scheibbs (NÖ) steht ein solcher schon seit Jahren im Bild.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 28.07.2021 13:24

sollte "Billa" heissen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 28.07.2021 09:13

keiner will so recht damit anfangen, es ist der Aufwand und vor allem der Kostenfaktor davor fürchten sich alle, weil am Ende bezahlt alles der Konsument

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2021 13:19

Aha und die Abfallbeseitigung zahlt nicht der Konsument?

Die Säuberung von Parks etc., Leerung von Abfallbehältern übernehmen sonst die Heinzelmännchen?!

lädt ...
melden
antworten
angleitner3 (305 Kommentare)
am 28.07.2021 08:41

Ich glaube schon die Diskussion, dass die Verpackungsflut ein Problem ist, gut für alle ist.
Es wird ein Bewusstsein geschaffen und somit der Druck auf die Handelsketten erhöht.
Jetzt testet Hofer halb freiwillig (der gesetztes Vorschlag von Gewessler wurde ja abgewürgt) ein Pfandsystem.
Ob Glasflaschen der richtige Ansatz sind, weiß ich nicht, aber Fa. Hofer will oder muss was machen, schon aus Marketing gründen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 28.07.2021 10:15

aus Marketing Gründen retten doch alle Ketten schon die Welt😉

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 28.07.2021 08:31

2021 und wir diskutieren ob man die geliebten Plastikflaschen verbrennen oder geshreddert ins Meer werfen soll. Der Plastikteppich auf hoher See wird eh schon durchlässig. Natürlich werden uns die ausgewaschenen Chemikalien im Mineralwasser fehlen, aber bitte was sollen wir mit all dem Erdöl tun, wenn wir auf Glas umstellen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.07.2021 06:28

. Die damit verbundenen, weiteren Transportstrecken sowie der für die Reinigung erforderliche Wasser- und Energieverbrauch können sich negativ auf die Ökobilanz von Mehrwegflaschen auswirken.

wo liegt das Problem bei Wasser?
da kann doch mehrmals wieder verwendet werden und muss NICHT im Kanal landen.
Das Pfandsystem hat früher gut funktioniert, warum sollte es jetzt nicht mehr ??

ich könnte mir genauso ein Pfandsystem auf Plastikflaschen vorstellen für die Geschäfte die sie anbieten. Wer KEIN Pfandsystem anbietet, darf KEINE Plastikflaschen verkaufen .
Wenn es Container gibt die Kartonage zerdrücken , dann muss es auch für Plastikflaschen möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 27.07.2021 21:13

Pfandflaschen aus Glas finde ich gut, Wasser in Flaschen Unsinn, Plastikverpackungen speziell bei Discounter eine Katastrophe, ganz zu Schweigen von der Qualität der Nahrungsmittel. Habe letztes Jahr 5 Monate Plastik aus dem Meer gesammelt, was sich da die letzten 15 Jahre verändert hat ist schon kriminell. Aus Muschelschalen wurden Strohhalme, Chipsverpackungen....auf 10m 2 große Säcke Plastik und sonstiger Müll

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2021 22:55

Das Problem ist, dass die Aussagen beim Vergleich, was umweltschädlicher ist, divergieren.

Es hat immer derjenige "Recht", der gerade die Vergleichsrechnung anstellt.

Als zu Beginn der 80er-Jahre in Österreich die PET-Flasche eingeführt wurde (Coca Cola mit der 38mm Mündung) , hat die Glasindustrie Angst bekommen, sich zusammengetan, Geld gesammelt und mit getürkten Argumenten massiv gegen PET opponiert. Man hat bei der Glasflasche in der Vergleichsrechnung z.B. >50 Umläufe angesetzt, die aber in der Praxis nie erreicht werden können. Auch hat man den hohen Energieverbrauch bei der Herstellung, die Verschmutzung von Wasser durch besonders scharfe Reinigungsmittel und der Luft durch erhöhten Transportaufwand niedriggerechnet.

Dasselbe passiert auch beim Vergleich Papier- und Plastiksackerl. Wenn jemand glaubt, Papier sei die allheilende Lösung, täuscht er sich gewaltig (Energieverbrauch, Abwasseraufbereitung, etc.).

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.07.2021 15:59

Die besonders scharfen Reinigungsmittel ersparen sich jene moderne Sportartikel - Marke (kennt jeder...), die aus aufbereitetem Plastikmüll Sportkleidung herstellen
( lassen ). Soll das heissen, dass die Menschen, die das produzieren dürfen, die Verschmutzungen aufnehmen oder die Käufer dieser besonderen Recylingwaren?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.07.2021 10:38

RIZZITELLI20 (553 Kommentare)
vor 13 Stunden

"Habe letztes Jahr 5 Monate Plastik aus dem Meer gesammelt, was sich da die letzten 15 Jahre verändert hat ist schon kriminell. Aus Muschelschalen wurden Strohhalme, Chipsverpackungen....auf 10m 2 große Säcke Plastik und sonstiger Müll"

........hat mit dem Inhalt dieses Artikel was zu tun?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2021 20:19

Oh ...., wer auch immer, den es gibt so viele Zweifler und Corona-Xperten, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie reden (kommentieren)?

lädt ...
melden
antworten
schaumat (69 Kommentare)
am 27.07.2021 17:22

ich weis nicht warum es in Österreich so ein Problem ist einen Flaschen bzw Dosenpfand einzuführen, wo es doch in Deutschland schon jahrelang problemlos funktioniert...
Es würde dann sicher nicht soviel Müll im Straßengraben landen.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (838 Kommentare)
am 27.07.2021 20:52

das möchte ich nicht unterschreiben, solange pfandflaschen über die glascontainer entsorgt werden ...

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 27.07.2021 15:21

Super Idee, ich kaufe fast nur bei Hofer ein und würde mich freuen wenn ich nicht mehr Wegwerf-Plastikflaschen kaufen muss

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 27.07.2021 15:32

Aber das Billigfleisch kaufst schon und die Milch um 0,99 Cent????

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.07.2021 15:35

Hofer hat auch hier mehrere Schienen (bio, Fairhof, etc,.) - aber mach´ nur weiter mit Deinen dummen Unterstellungen, Hautschi....

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 27.07.2021 16:15

Was nützt das alles, wenn du zur Billigmilch greifst????🤪🤪🤪

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 27.07.2021 16:03

Hautsch, da hast du aber eine ganz billige Quelle, ich kaufe die Milch im Supermarkt 100-fach teuerer - und auch ab Hof beim Milchbauern 70 mal so teuer.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 27.07.2021 16:17

Upss, kleiner Schreibfehler!!!.....da hätten die Milchbauern wohl keine Freude!!!!🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.07.2021 18:07

Hofer hat kein Billigfleisch. Greisinger, Hüthaler und Sonnhof sind Qualitätsbetriebe, die liefern kein Billigfleisch. Ein wenig nachforschen wäre nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 27.07.2021 18:14

Deswegen ist es auch ein ausbeuterischer Raubritterkonzern!!🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 28.07.2021 21:08

Hütthaler lieferte zumindest vor 1-2 Jahren an Hofer nicht nur Biofleisch, sondern auch ordinäres Billigfleisch aus deutscher Produktion! Mag sein dass diese Praxis ob beider Qualitätsoffensive mittlerweile eingestellt wurde, kann der geneigte Leser ja gern selbst überprüfen.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 27.07.2021 15:06

Hofer-Klientel und Pfandflaschen ?

Sind das die, die beim Einräumen in den Kofferraum gleich mal die meiste Verpackung einfach fallen lassen ?

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 27.07.2021 15:14

Das findest du mittlerweile schon bei fast allen Märkten. Das Publikum hängt vom Standort ab, auch beim Hofer.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 27.07.2021 16:08

Die Verpackung soll auch im Geschäft bleiben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 27.07.2021 16:17

Warum soll die Verpackung soll auch im Geschäft bleiben?
Der Handel finanziert dafür ja das ARA-System!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 27.07.2021 21:08

Zahlen tut es letztendlich der Konsument mit dem Produktpreis!

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 28.07.2021 11:07

davon ist man ja abgekommen, bis vor einigen Jahren konnte man z.B. beim Spar die Verpackung direkt im Markt entsorgen

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 28.07.2021 21:10

Man kann dies auch jetzt noch! Mit entsprechend grimmigem Geschau traut sich keine der Sparantinnen auch nur ein Wort zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 27.07.2021 14:49

Lidl hat so ziemlich komplett auf Dose umgestellt, zumindest beim Gerstensaft. Pfand (sic) ich schlimm. Konnte da deswegen neulich nix kaufen. Also sollte man die Dosen auch bepfanden, wie in D.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.07.2021 13:50

nur wenige Konsumenten wollen die Glas-Schlepperei.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 27.07.2021 14:06

Die Grünen werden überlegen müssen, wie sie die schweren Flaschen mit den Fahrrädern nach Hause bringen werden. Oder mit den Öffis.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 27.07.2021 21:17

Die Grünen, die Blauen, die Roten, die Schwarzen, gibts sonst noch was was der Österreicher im Kopf hat?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 27.07.2021 14:17

Die Mehrheit fährt eh mit dem Auto einkaufen und da ist es egal!

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 27.07.2021 14:21

Mit dem Auto die Umwelt vergiften und dann Pfandflaschen kaufen,....und vielleicht noch Billigfleisch dazu!!!😩😩😩

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 27.07.2021 15:40

Aber die Gewessler und der Kaineder fahren nur mit dem Fahrrad.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (953 Kommentare)
am 27.07.2021 14:29

Leitungswasser ist besser und gesünder

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 27.07.2021 14:32

Ich trink auch lieber Leitungswasser, wenn es Wasser sein muss.
Aber öfters kommen Gäste, die wollen einen gespritzen Wein oder Most, dann Mineral (prickelnd!) in Glasflaschen.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (953 Kommentare)
am 27.07.2021 14:44

Sodastream o.ä. wenn’s unbedingt prickelnd sein muss

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 28.07.2021 13:29

es geht doch nicht um Leitung- oder abgefülltes Wasser - es geht um die Verpackung. Herr, lass es Hirn regnen!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen