Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hoch verschuldet? Am Attersee sollen 800.000 Euro fehlen

Von nachrichten.at, 15. Juli 2019, 19:40 Uhr
Attersee Bild: Tourismusverband

ATTERGAU. Knalleffekt in der heimischen Tourismusbranche: Der erst im Mai im Zuge der Landesreform fusionierte Tourismusverband Attersee-Attergau soll hoch verschuldet sein, berichtet der ORF.

Rund 800.000 Euro fehlen laut einem Bericht. Der Tourismusverband Attergau hätte demnach hohe Schulden vom Tourismusverband Attersee schlucken müssen, heißt es. Zudem soll jahrelang mit Förderungen gerechnet worden sein, die nicht flossen. Laut Insidern soll sich der Schaden auf 800.000 Euro belaufen. Das wollte Andreas Aichinger, Aufsichtsratschef des Tourismusverbandes, nicht kommentieren. Man habe sehr viel Geld in die Region investiert. Nun werde man die Bilanzen prüfen.

Ins Visier rückt der ehemalige Geschäftsführer Christian Schirlbauer, 18 Jahre an der Spitze des Tourismusverbandes Attersee und erst seit heuer im Frühjahr nicht mehr im Amt. Er soll Projekte in die Region geholt haben, etwa Unterwasser-Pfahlbauhäuser oder den Gustav-Klimt-Garten, der fast 130.000 Euro kostete.

Schirlbauers früherer Arbeitgeber habe eine Wirtschaftsprüfungskanzlei darauf angesetzt, seine Amtszeit stichprobenartig zu prüfen. Der Ex-Chef beteuert, nie Schulden gemacht oder Gelder veruntreut zu haben. Er will einen Rechtsanwalt einschalten.

Dass im Tourismusverband angeblich Gelder fehlen, soll sich in der Region herumgesprochen haben. Hoteliers und Bürgermeister hätten mehrmals auf die „prekäre finanzielle Lage“ hingewiesen, seien damit aber beim Land Oberösterreich stets abgeblitzt.

Warnungen habe es auch Sankt Georgen im Attergau gegeben, heißt es. „Es kann schon sein, dass man das dort zu oberflächlich genommen hat“, sagt Bürgermeister Ferdinand Aigner. Er fordert, dass eine Kommission „das Zusammenräumen“ übernehme. Auch das Land müsse in die Pflicht genommen werden. Tourismuslandesrat Markus Achleitner (VP) wollte sich nicht zum Thema äußern.

 

mehr aus Wirtschaft

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Gaspedal defekt: Tesla ruft 3878 Cybertrucks zurück

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 16.07.2019 18:07

Wer kennt sie nicht... St. Wolfgang, der Attersee, St. Lorenz, Mondsee - Orte des Grauens, wo einem Schwarz vor Augen wird.

Die ÖVP, eine Partei ohne jegliche Wirtschaftskompetenz, hat schon viele Bankrotteure hervorgebracht.

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 16.07.2019 10:36

ALSO.... Jetzt könnte man das rein politisch argumentieren. Man könnte auch den Herrn Achleitner anpatzen. Man könnte auch sagen, der kennt sich touristisch nicht aus. Ja das könnte man.

Man kann das aber auch unpolitisch sehen und einfach mal analysieren, woher dieses Budgetloch kommt. Dann endet man natürlich wieder in der Politik - aber nicht bei Achleitner sondern möglicherweise bei der Zusammenlegung der Regionen, die unter Strugl gestartet wurden. Und das wohl nicht zu unrecht, weil genau solche Regionalkaiser getan haben was sie wollten. Dass Veränderungen manchmal auch Tatsachen in die Höhe spielen, die man leider nicht sehen will - ist halt ein Effekt von Change......

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 16.07.2019 12:08

Man könnte auch den Herrn Achleitner anpatzen.

das Wort anpatzen kann ich nicht mehr hören

der Herr Achleitner ist und wahr der Chef somit hat er die Verantwortung wenn mehr Geld ausgegeben wird als da ist hat er die Pflicht und die Verantwortung das nicht zuzulassen oder für den Mist den er gebaut hat gerade zustehen!

und das nennt man nicht anpatzen sondern Tatsachen!

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 16.07.2019 13:49

OK - vergessen wir anpatzen.

Aber waHr ist - dass er erst seit einem Jahr Chef ist und es damals nicht WAR zwinkern

kleiner orthografischer ausritt..... sonder der boss auf dem das fusst heisst strugl zwinkern zu finden beim verbund.........

einzig der oberboss WAR der gleiche und der nennt sich stelzer.....

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 16.07.2019 19:13

Falsch . Der Oberboss nennt sich Wähler.
Wenn man solchen Parteien eine Stimme gibt, darf man sich über die Ergebnisse nicht wundern.

lädt ...
melden
antworten
Lercherl (93 Kommentare)
am 16.07.2019 14:18

Klingt nach Pressesprecher von Herrn Achleitner...
Jedenfalls ein schlechtes "Krisenmanagement" des Hernn LR, wenn er sich in dem Fall nicht ins Fernsehen traut. Attergau-Attersee zusammengeführt zu haben, dessen rühmte er sich ja.

Allerdings traue ich der Story nicht: Die Aufsichtsbehörde arbeitet korrekt und ist eher pingelig, wird mir berichtet. Dass denen 800.000 Euro unkommentiert entgangen wären ist auszuschließen. Die Attersee-Gemeinden müssen das ausgleichen, dorthin flossen die Investitionen. Und der Tourismusverband kann weiterarbeiten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 16.07.2019 10:29

wenn man davon ausgeht daß die ganze Welt verschuldet ist sind 800000 nicht mal die Portokasse : - )
man sollte aus dem Salzkammergut eine Disney-Welt machen, Menschen brauchen Animateure und müssen bespaßt werden die Politiker allein schaffen das nicht : - )

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.916 Kommentare)
am 16.07.2019 11:54

Liegt der Attersee im Salzkammergut?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 16.07.2019 14:25

Ja klar doch.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 16.07.2019 18:48

Im touristischen "Salzkammergut": ja; im historischen Salzkammergut: nein.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 16.07.2019 18:51

Der Herr Achleitner hat mit seinem Eurothermen-Umbau aus Bad Ischl, für jeden Touristen (der mit Bus und Zug oder Auto kommt) leicht an den rot-weiß-roten, beleuchteten Plastikfahnen, den beleuchteten Herzerln, und Fred-Feuerstein-Eingangs-Feuern erkennbar ein Touristen-Disneyland gemacht. Nicht die einzige Bausünde in Bad Ischl, aber in ihrer Breitenwirkung eine der krassesten.

lädt ...
melden
antworten
Sappalot007 (2 Kommentare)
am 16.07.2019 10:22

Keiner sollte über andere urteilen wenn er nicht informiert ist. Da ist der Wurm ganz wo anders begraben... Und nachdem es jedes Jahr Rechnungsprüfungen und Bilanzen gibt, die von allen abgesegnet werden müssen und dann auch ans Land gehen zur Kontrolle verstehe ich die Ungereimtheiten nicht. Mir kommt das so vor, als ob da einer mit der Zwangsfusionierung der Verbände nicht ganz zufrieden war - und den damit verbundenen Veränderungen... und jetzt sucht man einen Sündenbock. Und die Medien sind da ein dankbares Werkzeug ein bisserl Wind zu machen... auf Kosten anderer.

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 16.07.2019 09:59

Wer sich den Tourismus oder besser gesagt, die Aktivitäten des Verbands am Attersee ansieht, der versteht schon, warum die Situation so dramatisch schlecht ist !
Es wird einfach viel zu wenig geboten.
Man schaue ein paar Kilometer weiter nach Mondsee oder Wolfgangsee DORT ist was los, da wissen die Verantwortlichen, was man bieten MUSS bzw. KANN. Und das im Sommer und auch im Winter.
Aber am Attersee vermisse ich ein Konzept für Freizeit, Sport, Kultur.
Alles wäre vorhanden: Hügeln und Berge aller Kategorien da sind, aber es gibt grade mal 5, 6 offizielle Mountainbike-Strecken !
Der Attersee - ein Taucherparadies ! Wird auch nicht richtig vermarktet, unzählige Deutsche, Tschechen und Polen kommen jährlich und organisieren sich ihre Ausflüge selbst.
Kulinarik/Gastwirtschaft ? Ein Armutszeugnis ! Gerademal in Seewalchen eine relativ neue Eisdiele, sonst muss man schon sehr genau suchen, um ein Eis am See essen zu können.
Und von Veranstaltungen rede ich gar nicht...

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 16.07.2019 09:14

Herr Achleitner!? Hatten Sie gestern keine Zeit für ein Interview für Oberösterreich Heute! Als Landesrat versteckt man sich nicht vor dem Volk! Man hält eine Ansprache! Zu GRINSEN hätte es da gestern einmal nichts gegeben! Wir warten auf Ihre Ansprach zu den Vorfällen! Warum wurde jahrelang die Aufsicht beim Land Oberösterreich nicht tätig? ANTWORT ausständig! Schwamm drüber! Oder?

lädt ...
melden
antworten
Seraphina (74 Kommentare)
am 16.07.2019 08:50

"Nachtigall ich hör dir trapsen"..... siehe Causa St. Wolfgang. Wer wird wieder zur Kasse gebeten? Der Steuerzahler! Alles ein Sumpf. Man fragt sich welche Volksvertreter da am Gange sind. Aber es liegt ihnen Allen das Wohl des Volkes am Herzen. Ein Skandal nach dem anderen. Dazu noch Ibiza-Gate....
Wann sind wieder Politiker tätig, denen das Wohl des Staates, des Landes, der Gemeinde, der Stadt etc. und deren Menschen ein Anliegen sind? Die Parteiräson und der eigene Vorteil nicht das Wichtigste? I have a dream......

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 16.07.2019 08:37

Wenn man am Futtertrog sitzt, dann ist es wohl eine Frage des Charakters, ob man sich bedient oder nicht. Die meisten können da nicht widerstehen. Es zeigt, dass Parteibuch alleine wohl keine Qualifikation ist. Aber es passt schon ins Bild vom Salzkammergut. Immer gut gelaunt, am besten auf Kosten der anderen. Da musste man ja nur nach St. Wolfgang schauen, wo unser Landesrat aus der Kassa aller Oberösterreicher die Schulden die durch das Nicht behandeln von Akten entstanden sind zu zahlen. Unser Magistrat kennt da kein Pardon, wir mussten für unsere Bauten etc. die Abgaben vorgeschrieben bekommen und "blechen" müssen. Zusätzlich wegen der so schluderhaften Kontrolle des Landes durften wir für St. Wolfgang wieder zahlen und nun vielleicht auch für den Attersee. Da sollten doch die beiden betroffenen Landesräte ihren Hut nehmen. Bierzeltreden sind einfach nicht genug.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.07.2019 08:30

Keine Vorverurteilung! Prüfung der Geschäfte des Vorgängers und bei Verfehlungen ,ganz klar, Klage gegen den Betroffenen

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.07.2019 08:31

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.07.2019 08:10

Ein klarer Fall für den Staatsanwalt! Das ist grobe Misswirtschaft !

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 16.07.2019 09:16

Welche Verantwortlichkeiten treffen da Herrn Dr. Pühringer in der Pension und Herrn Stelzer?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2019 01:17

->ich kann es nicht glauben! da gehen die Förderungen hin. 2017

Verein Bierregion Innviertel
Tourismus-Impulsprogramm für Innovation - Kooperation
4910 Ried im Innkreis 36.000,00

lädt ...
melden
antworten
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 16.07.2019 12:43

...was ist da jetzt falsch dran? Da wurde wirklich was bewegt!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2019 00:56

->ist es eigentlich normal das OÖ nach Wien Wirtschaftsförderungen macht.
2017 DOR Film Produktiongesellschaft 1170 Wien - 85.000,--

schau nämlich bei den Förderungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2019 23:28

...Knalleffekt in der heimischen Tourismusbranche !!! ???

...ich verstehe nicht, warum man darüber so überrascht ist/tut !!!

...dann sollte man rasch die 440, überwiegend von övp-bürgermeister/innen regierten gemeinden in oö prüfen !!!

...da würde es so manchen bürger/in die haare zu berge stehen, wenn diese den tatsächlichen schuldenstand ihrer gemeinde wüssten !!!

...überall wo die "schwarz-türkisen" ihre hand im spiel haben, endet dies meist in einem fiasko für die steuerzahler/innen !!!

...man erinnere sich an den edlinger-sager mit dem hund und der knackwurst !!!

lädt ...
melden
antworten
Stoadoafa (121 Kommentare)
am 16.07.2019 05:53

Hey Schneemann! Hast du eventuell Heute schon zu tief ins Gläschen geschaut? Oder ist dein psychischer Zustand etwas labil? Über die kleinen Kommunen herziehen, schau mal zu deinen Genossen! Elsner lässt Grüßen!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 16.07.2019 08:47

Die Schwarzen haben sich nicht umsonst auf Türkis umgefärbt um den Grabesgeruch aus dem Sumpf wegzubekommen .

Alles hört sich irgendwann einmal auf auch bei der ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 16.07.2019 10:20

Wo habens denn dich ausgelassen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2019 16:05

zu STOADOAFA

...das "he" und "du" können sie sich sparen oder haben wir etwa zusammen schweine gehütet, bauernbua ???

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.07.2019 08:35

Arm im Geiste!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 15.07.2019 21:46

Die schwarzen Geldgeber wollen halt wieder auch etwas zurück haben!
Wer bezahlt es der Steuerzahler wie auch schon bei den Gemeinden da unten!

lädt ...
melden
antworten
PeterErnstFranzi (20 Kommentare)
am 15.07.2019 21:17

Jetzt ist der "Ober-Adabei" und "Wunderwuzui" Achleitner einmal gefordert.....nicht nur von Event zu Event eilen und glauben, unentbehrlich zu sein. Der Herr Wichtig und salbungsvolle Prediger ist nicht auszuhalten!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2019 23:41

zu PETERERNSTFRANZI:

...ich habe den halblustigen achleitner, der wirklich ernsthaft glaubt, die menschen bei veranstaltungen mit seiner kindischen art immer unterhalten zu müssen und dabei selbst über seinen "schmäh" am meisten lacht, vor jahren bei einer weinsegnung im stift kremsmünster kennengelernt !!!

...und ich kann ihnen nur recht geben - ja, dieser "alleinunterhalter" ist wirklich sehr anstrengend und kaum auszuhalten !!!

...mein tipp falls man ihn erspäht - rette sich wer kann !!!

lädt ...
melden
antworten
Stoadoafa (121 Kommentare)
am 16.07.2019 06:33

Also doch alkoholisiert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2019 15:59

zu STOADOAFA

...lieber alkoholisiert als strohdumm und naiv !!! ...lg !!! ;-

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 16.07.2019 08:54

Passt sehr gut zu den ÖVP Sympatisanten wie der STOADORFA bereitwillig sein eher unterdurchschnittliches Niveau bekannt gibt.

Die FPÖ Sympatisanten sind ja schon anstrengend die von der ÖVP/Türkisen noch mehr. Einfältigkeit kann nur zur Oberflächlichkeit führen ein anderer Weg ist ausgeschlossen. There is no alternativ, ein echter neoliberaler Spruch der zur FPÖVP passt.

Weinsegnungen und Verkostungen von allen möglichen alkoholischen Getränken wirdk eben nach.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 15.07.2019 21:08

Damit steht einer restlosen Privatisierung des Attersees nichts mehr im Wege.

Das neue Tourismusgesetz war einfach nötig.

Ein Schelm, der dahinter Absicht vermutet.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 15.07.2019 23:19

Werden halt wieder ein paar Seegrundstücke an Freunde der Schwarzen (ev. Großspender) verscherbelt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 16.07.2019 12:21

Werden halt wieder ein paar Seegrundstücke an Freunde der Schwarzen (ev. Großspender) verscherbelt.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.07.2019 19:56

Der Herr Ex-Bademeister will sich nicht äußern! Der gute Mann muss noch viel lernen, wenn er in der Politik überleben möchte! Gesprächsverweigerung kommt nie gut an.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.07.2019 20:53

Warum soll er aus dem Stand eine Stellungnahme abgeben, wenn das Thema gerade erst aktuell aufkommt?

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 15.07.2019 21:44

Wenn das Land vorher schon Aufklärung blockiert hat, dann soll der Herr Landesrat nichts gewusst haben??? Schon seltsam 🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2019 00:26

Woher soll er sich auskennen, der Hr. Landesrat, zu dem auch die Touristik ressortiert ?

Wahrscheinlich ohnehin besser, er sagt gar nichts ... !

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 15.07.2019 22:36

Schirlbauer und sein Arrogantes Gefolge habe ich 2013 als nicht kompetent für diesen Job empfunden.
Ebenfalls trifft das auf den Bademeister von ehemaligen LH zu.

lädt ...
melden
antworten
Sappalot007 (2 Kommentare)
am 15.07.2019 22:43

Und warum 2013?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen