Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

H&M droht wegen möglicher Ausspähung von Mitarbeitern hohes Bußgeld

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2020, 13:27 Uhr
H&M
(Symbolbild) Bild: Reuters

HAMBURG. Wegen des Verdachts, Mitarbeiter massiv ausgespäht und auch private Daten über Krankheiten und familiäre Hintergründe gespeichert zu haben, droht dem schwedischen Mode-Riesen H&M in Deutschland ein hohes Bußgeld.

Er habe ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet, sagte der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz, Johannes Caspar der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Der Verdacht massiver Verstöße gegen Datenschutzrechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe sich erhärtet. "In der Tat hat es in dem Unternehmen am Standort in Nürnberg eine massive Ausspähung der Beschäftigten gegeben", sagte Caspar. "Das hat die Auswertung der uns vorliegenden Protokolle von erheblichem Umfang ergeben."

Dabei handle es sich um detaillierte und systematische Aufzeichnungen von Vorgesetzten über ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eine H&M-Sprecherin teilte schriftlich mit: "Wir nehmen den Vorfall nach wie vor sehr ernst und bedauern aufrichtig, dass Kolleg*innen betroffen sind." Man kooperiere vollumfänglich mit der Datenschutzbehörde, habe eine Reihe von Maßnahmen ergriffen und stehe in engem Dialog mit allen Kollegen. "Der Schutz der persönlichen Daten unserer Kolleg*innen hat für uns oberste Priorität", versicherte sie und bat angesichts der laufenden juristischen Prüfung um Verständnis, "dass wir uns zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter äußern können". Schon im Dezember hatte Verdi H&M vorgeworfen, dass Vorgesetzte Mitarbeiter eines Nürnberger Call Centers in unzulässiger Weise ausgespäht hätten.

Die Mitarbeiter, die für die Abwicklung von Bestellungen zuständig seien, seien von Vorgesetzten zu Gesprächen gebeten worden, die teilweise einen halb privaten Charakter gehabt hätten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse seien ohne das Wissen der Mitarbeiter gespeichert worden.

Nach Gewerkschaftsangaben war die Sache aufgeflogen, nachdem einer der Vorgesetzten die Mitschriften auf einem öffentlich zugänglichen Laufwerksordner abgelegt habe. Der Fall liegt in der Zuständigkeit des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz, weil das Unternehmen seine Deutschlandzentrale in der Hansestadt hat. "Das qualitative und quantitative Ausmaß der für die gesamte Leitungsebene des Unternehmens zugänglichen Mitarbeiterdaten zeigt eine umfassende Ausforschung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den letzten Jahren ohne vergleichbares Beispiel ist", sagte Caspar der "FAZ".

"Es handelt sich dabei auch um Gesundheitsdaten der Betroffenen, von der Blasenschwäche bis zur Krebserkrankung, sowie um Daten von Personen aus deren sozialen Umfeld wie etwa familiäre Streitigkeiten, Todesfälle oder Urlaubserlebnisse." Dem Blatt zufolge droht H&M laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im schlimmsten Fall ein Bußgeld in Höhe von vier Prozent des globalen Jahresumsatzes. Derzeit laufe eine Anhörung zu den Vorwürfen, für die eine Frist von zwei Wochen gesetzt worden sei, sagte Caspar der dpa. "Nach Abschluss der Anhörung wird dann über den Erlass eines Bußgeldbescheides entschieden werden."

mehr aus Wirtschaft

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Debatte über Arbeitszeit: Wie uns die Lust auf Leistung vergeht

Alle 17 Regionalbahnen besser unterwegs als vor der Pandemie

Strabag 2023 mit kräftigem Gewinnanstieg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 27.01.2020 08:17

Nur eine weitere Firma, die Ihre Angestellten so behandeln, als wären sie Leibeigene.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 26.01.2020 14:11

Beinahe gerecht: Wenn schon durch die Kunden vielerorts ausspioniert werden
( Kundenkarten etc., aber halt freiwillig) warum sollen die wertvollen Mitarbeiter nicht auch einen Datenbeitrag für die edle Firma leisten ? Zynismus beendet. An dieser Stelle lade ich alle noch mündigen Konsumenten ein, derartige Firmen zu meiden. Gute Verkäuferinnen werden überall gesucht, und die Aktionäre haben künftig weniger Stress beim Geldzählen.

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 26.01.2020 19:45

keine schlechte Idee. Da ist was dran.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen