Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hinweis, wo das Fleisch herkommt? Für Gastronomie nicht umsetzbar

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2019, 14:23 Uhr
Steak Fleisch Essen
Bild: colourbox.com

WIEN. Eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Produkte tierischer Herkunft für die Gastronomie, wie sie die Organisatoren des Tierschutzvolksbegehrens fordern, ist aus Sicht der Wirtschaftskammer (WKÖ) nicht umsetzbar.

"Importe sind ein Faktum", sagte Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der WKÖ.

Gegen die Umsetzung der Forderung der Tierschützer sprechen laut Pulker neben den wirtschaftlichen auch rechtliche Bedenken: "Eine umfassende verpflichtende Herkunftskennzeichnung wäre in der Europäischen Union einzigartig und könnte als diskriminierende Maßnahme im geltenden europäischen Recht ausgelegt werden." Die Einführung "wäre die bis dato größte bürokratische Auflage für die Branche und würde tausende Betriebe vor den Kopf stoßen. Das wird die Branche sicher nicht hinnehmen".

"Herkunft sagt nichts über Qualität aus"

Auch in der Gemeinschaftsverpflegung in Einrichtungen wie Kantinen, Spitälern und Altersheimen sei "eine tagesaktuelle Auszeichnung der Herkunftsangabe de facto nicht möglich". Man könne lediglich mit retrospektiven Quoten arbeiten, "die den Gästen aber auch keine verlässliche Information liefern würden".

"Nur die Herkunft allein sagt nicht genügend über die Qualität aus. Die Kennzeichnung muss klar ersichtlich zeigen, welche besondere Qualität das Gütezeichen auslobt. In diesem Zusammenhang ist besonders wichtig, dass Haltungsbedingungen und Tierwohlkriterien in die Auslobung aufgenommen werden", sagte hingegen SPÖ-Tierschutzsprecher Maurice Androsch. Regionale Produktion sei unterstützenswert, diese garantiere jedoch nicht automatisch eine bessere Haltung.

mehr aus Wirtschaft

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Gaspedal defekt: Tesla ruft 3878 Cybertrucks zurück

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.199 Kommentare)
am 22.08.2019 21:41

Viele Gastronomen machen das schon, das ist doch überhaupt kein Problem, wenn man nur will. Beispiel Schnitzel: Schnitzel vom Schwein, Schnitzel vom Kalb, Schnitzel von der Pute. Das geht doch auch bei anderen Gerichten und wird da auch praktiziert. Mehr braucht es doch nicht, nur manche Bauern hätten gerne mehr. Dass dann da z.B. steht: Eierspeise - 2 Eier vom Huber Bauern - der arme Huberbauer !

/Ironie off.

Rindfleisch aus Österreich usw. usw. ist schon OK - aber mehr ist eine "Fleischaufgabe". Und daa alles sollte freiwillig sein, nicht dekreditiert, wie es manche gerne hätten. Qualitätsmässog sagt es ohnehin nichts aus, weil gute und miese Qualität gibt es von jeglicher Herkunft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2019 21:09

Also wenn ich künftig zum Wirt gehe, dann bekomme ich ohnehin eine Speisekarte wo sich ABC-Schützen ausgetobt haben, dann bekomme ich noch den Hinweis und GPS - Daten wo das Rindvieh, dessen Fleisch ich verzehre, gestanden ist ja, und dann noch die Datenschutzerklärung. Das kommt heraus, wenn man eine Politik hat, die nur mehr auf Zuruf einer Minderheit reagiert und Überregulierungen als großen Wurf verkauft.
Danke, mir ist der Appetit vergangen!

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 22.08.2019 20:37

Die hausverstandslosen Narren in der Eu handeln Verträge über Fleischlieferungen von beinahe der ganzen Welt aus und der kleine Mann (Wirt und Endverbraucher) müssen die Krot fressen.

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 22.08.2019 19:36

Beim kleinen Mann/Wirt fängt man an. Um wirklich was zur Regionalität beitragen zu können sollte das dann auf alle käufliche Produkte angewendet werden. Egal ob Lebensmittel, Auto, Erdöl, Bekleidung,....

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2019 18:49

man kann alles übertreiben.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 22.08.2019 18:10

Es wäre an uns kritischen Konsumenten, die WKO hier Lügen zu strafen! Würden wir die Gastronomen durch Boykottdrohungen zur Herkunftsangabe zwingen, dann würden die Herrn Kämmerer schnell einsehen, dass viel mehr umsetzbar ist, als sie sich vorstellen können.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2019 19:23

> würden die Herrn Kämmerer schnell einsehen

Du darfst die Kammern nicht als Vorgesetzte der Unternehmer betrachten, die Macht über die Unternehmer haben.

Die Machtvorstellungen sind durchwegs ziemlich abstrus.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 22.08.2019 20:00

Gscheitl, ich sitz in dem Verein! Also erzähl mir nix!

lädt ...
melden
Owner (70 Kommentare)
am 22.08.2019 17:19

Mich würde es schon interessieren wo das Fleisch herkommt.
Auf dem langen oder kurzen Weg ist dann ja auch letzendlich eine Frage der Verkehrsbelastung.
Oder kommt es überhaupt aus Trumpland oder Ex-Regenwald-Südamerika ?

Ich versuche beim Fleisch regional zu bleiben und das wäre für mich dann auch ein Grund ein Gasthaus nicht zu besuchen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2019 19:28

> Ich versuche beim Fleisch regional zu bleiben

Heutzutage haben die "besseren Leute" nicht mehr viel zu Sagen in solchen Fragen, denn der "Markt" ist von der "Masse" bestimmt. Dabei halte ich mich mühsam mit ordinären Ausdrücken zurück.

Nur die sehr reichen Leute haben noch ihren eigenen Elite-Markt aber der ist für uns Normalos unbezahlbar.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.08.2019 15:34

Beim Honig im Handel steht auch drauf: Honig aus EU und Nicht EU Ländern.....
Nur beim Honig, den wir in der Familie verspeisen, steht nur der Imker aus dem Nachbarort drauf. Und auf der Marmelade ist in der Handschrift meiner Frau der Inhalt und das Jahr drauf. Okay, Marmelade machen können die heutigen Frauen ja nicht mehr, ausserdem würde da zu viel Freizeit draufgehen., die man für Urlaub und Spass verlieren würde.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 22.08.2019 19:10

Irrtum, bei uns im Abstellkammerl werden die Gläser mit selbstgemachter Marmalad immer mehr. 😀

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 22.08.2019 15:19

Alles was recht ist, aber man kann's auch übertreiben. Wenn jemand wissen möchte, wo das Fleisch herkommt, wird der Wirt gern (soweit er kann) dieser Frage nachkommen. Wird ungefähr 0,1% der Gäste betreffen.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 22.08.2019 18:12

Nennt man einen der sich stets irrt, einen Irren?

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 22.08.2019 15:16

Na ja, wenns beim Wein alles so genau auflisten können, wirds wohl beim Fleischerl auch gehen.
Winzer, Jahrgang, Hangsteilheit, Familie bis ins 3. Glied usw. wunderbare Geschichten halt beim Wein.
Ist halt nicht so einfach, das Billigfleischerl so schönzureden.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 22.08.2019 14:40

und die Werbung verblödet uns auch noch, warte nur noch darauf daß der Name der Milch-Kuh auf der Schokolade steht😉

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.08.2019 14:51

GUGELBUA,
"Milka" heißt die Lila Kuh ☺☺☺

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen