Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratulationen und Arbeitsaufträge an den neuen OMV-Vorstandschef

03. Juni 2021, 19:07 Uhr
Alfred Stern
Alfred Stern, OMV-Chef ab 1. September Bild: APA

WIEN. Als neuen OMV-Vorstandsvorsitzenden erreichten Alfred Stern zahlreiche Gratulationen – und Aufforderungen, Österreichs größten Industriekonzern zu verändern.

Einstimmig wurde der gebürtige Steirer und frühere Borealis-Chef vom Aufsichtsrat am späten Dienstagabend gewählt. Aus der Österreichischen Beteiligungsholding, die stellvertretend für die Republik 31,5 Prozent der Anteile an der OMV hält, hieß es, es sei der "Weg Richtung Kreislaufwirtschaft konsequent" weiterzugehen.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) mahnte das teilstaatliche Unternehmen zu mehr Bewusstsein für Klimaschutz: "In Zukunft wird sich kein Geld mehr mit fossilen Energieträgern verdienen lassen. Die OMV darf sich hier nicht von altem Denken bremsen lassen und muss mutig neue Weichen in Richtung mehr Klimaschutz stellen", so die Ministerin in einem Statement.

Auch der Parlamentsklub der Grünen meldete sich zu Wort. Eine Neuausrichtung des Konzerns hin zu einer verstärkten Plastik-Produktion sei unzureichend: "Die OMV braucht eine klare Strategie für den Ausstieg aus dem Geschäft mit fossilen Energieträgern, sonst hat der Konzern keine Zukunft."

Die Initiative Wirtschaftsstandort Oberösterreich (IWS) erwartet, dass Linz mit dem Borealis-Forschungszentrum von der personellen Weichenstellung profitieren werde.

Der scheidende OMV-Chef Rainer Seele hat bei der Hauptversammlung am Mittwoch eine positive Bilanz seiner Tätigkeit gezogen. "Meine Vorstandskollegen und ich haben in dieser Zeit das 2015 in Schieflage geratene Unternehmen nicht nur stabilisiert, sondern auf Erfolgskurs gebracht", sagte Seele. Man habe das Portfolio umgebaut, die Produktion gesteigert, die Produktionskosten deutlich gesenkt und das Unternehmen zu Rekordergebnissen geführt. Die Aktionäre erhalten eine Dividende von 1,85 Euro je Anteilsschein (nach 1,75 Euro im Vorjahr).

An der umstrittenen Ostseepipeline Nord Stream 2 – an der die OMV beteiligt ist – sollen in den nächsten Tagen erste Tests beginnen. Die USA kritisieren die Gaspipeline, Europa mache sich damit abhängig von Russland.

mehr aus Wirtschaft

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Prognosen übertroffen: Netflix legt bei Neukunden deutlich zu

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tius (129 Kommentare)
am 04.06.2021 16:04

Die OMV Hauptversammlung hat bis 22h40 gedauert. Mark Garrett hat sie beendet mit den Worten: …die Hauptversammlung ist geschafft, ich bin geschafft. Buhhh……

Wegen der Vorfälle und Ereignisse in den letzten Wochen hat es viele kritische Fragen und Kommentare gegeben. Die virtuelle Hv ist der OMV auf dem Kopf gefallen, bei diesen Corona Fallzahlen hätte man leicht eine Verschiebung um 2 Monate machen können und eine reale Hauptversammlung durchführen können und es hätte viel weniger Fragen gegeben.

Im Mittelpunkt ist natürlich die teure Borealis Anteile Aufstockung gestanden. Ein Vorteil war das der neue Vorstand Stern alle Fragen bezüglich dieser Firma gut beantworten konnte.
Interessant war das auch der Borouge Anteil von 9 % auf fast 40% gestiegen ist und der Erlösanteil 2020 daraus 341 Millionen Euro betrug .
Die Umweltschützer haben mit ihren berechtigten Fragen und Kommentaren dazu beigetragen das die Hauptversammlung so lange gedauert hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen