Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grasser-Prozess: Angeklagte verärgert über "Gedächtnisverlust"

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2019, 11:11 Uhr
Rudolf Fischer und Peter Hochegger Bild: APA

WIEN/LINZ. Zwei Angeklagte haben heute im Buwog-Prozess den Aussagen des gestrigen Zeugen Matthias Winkler massiv widersprochen.

Der 77. Tag im Prozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere hat heute mit zwei Überraschungen begonnen. Eine stellvertretende Sektionsleiterin im Finanzministerium, als Zeugin geladen, ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen. Und dem gestrigen Zeugen, dem ehemaligen Grasser-Pressesprecher und Kabinettschef Matthias Winkler, wurde heute von zwei Angeklagten massiv widersprochen.

Winkler hatte gestern nur geringe Erinnerungen an ihm vorgehaltene Unterlagen aus der Amtszeit von Grasser, die er sieben Jahre lang als enger Mitarbeiter begleitete. Des weiteren will er von den angeklagten beiden Causen - Provisionen beim Verkauf der Bundeswohnungen (Buwog u.a.) und bei der Einmietung der Finanzbehörden in den Linzer Terminal Tower - nur wenig mitbekommen haben. Das sorgte im Nachhinein für sichtlich große Verärgerung beim Angeklagten Ex-Telekom Austria-Manager Rudolf Fischer.

"So alt ist der Herr Winkler nicht"

Zu Beginn des heutigen Verhandlungstages ergriff Fischer das Wort - und nahm sich kein Blatt vor den Mund. Winkler sei nicht nur Pressesprecher gewesen, sondern die "zentrale Drehscheibe" im Finanzministerium. Er könne sich selbst erinnern, dass Winkler bei ihm zu einer 25.000-Euro-Spende der Telekom für eine Regierungskampagne zur Pensionsreform nachgefragt hatte.

Dies bestätige gegenüber Richterin Marion Hohenecker unmittelbar danach auch der mitangeklagte Ex-Lobbyist Peter Hochegger. Er könne sich erinnern, dass ihm Fischer von dem Wunsch Winklers erzählt habe. Dieser Vorwurf ist insofern brisant, weil Fischer und Hochegger unter anderem dafür angeklagt sind, weil es ungerechtfertigte Zahlungen der Telekom an die Politik gegeben haben soll.

Dass Winkler von einer " politischen Landschaftspflege" nichts wusste, wie er gestern als Zeuge unter Wahrheitspflicht im großen Schwurgerichtssaal des Wiener Straflandesgerichts aussagte, sorgte heute hörbar für emotionale Wallungen bei Fischer. Er sei ja schon bei einigen Hauptverhandlungen gewesen und wisse daher, dass manche Personen am Zeugenstuhl von "selektiver Wahrnehmung" befallen würden. Er verstehe nicht, warum die Menschen im Zeugenstand nicht einfach die Wahrheit sagen könnten. "Ich habe mich geärgert, man sitzt da und plötzlich tritt der Gedächtnisverlust ein. So alt ist der Herr Winkler nicht", so Fischer.

Hochegger bestätigt Aussagen

Unmittelbar darauf meldete sich Hochegger zu Wort und bestätigte die Aussagen von Fischer. Er selbst habe die 25.000 Euro dann abgerechnet. 2004 sei er in der Angelegenheit von den Grünen angezeigt worden, bei der Einvernahme habe er, wie er zuvor mit Winkler abgesprochen habe, die Unwahrheit gesagt. Bei einer weiteren Einvernahme 2011 habe er dann seine frühere Falschaussage richtig gestellt. Denn die Abrechnung der Gelder sei über Winkler erfolgt und nicht durch ihn, sagte Hochegger.

Zum Hintergrund: Richterin Hohenecker hatte gestern Schriftverkehr präsentiert, wonach die damalige Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) plante, mit honorigen Professoren eine Werbekampagne für eine Pensionsreform durchzuführen. Die Kosten dafür sollten staatsnahe Betriebe und Interessenvereinigungen übernehmen - unter anderem die Telekom Austria. Winkler sagte, er habe dazu keine Wahrnehmung.

Nachdem sich die erste Zeugin des heutigen Tages entschuldigen ließ, begann Hohenecker mit der Verlesung der Vernehmungsprotokolle des mittlerweile verstorbenen RLB-OÖ-Chefs Ludwig Scharinger, der auch angeklagt, aber krankheitsbedingt nie im Großen Schwurgerichtssaal erschienen war.

Am Nachmittag soll noch ein Zeuge aus dem ehemaligen Kabinett von Grasser im Zeugenstand befragt werden, am kommenden Dienstag geht es dann weiter mit den Zeugenauftritten. Als erster wird dann der ehemalige Finanzstaatssekretär Alfred Finz (ÖVP) aussagen.

mehr aus Wirtschaft

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Strabag 2023 mit kräftigem Gewinnanstieg

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 21.02.2019 21:29

Warum laufen gewisse Figuren immer noch frei herum, unter Wahrheitspflicht aussagen und offenbar lügen oder sich nicht erinnern können, da wird doch das Gericht zur Lachnummer.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.02.2019 14:51

Zu diesem Winkler würd' I niemoals hingehn. Der vergißt jo gloat mei Bestöllung. Um`s Eck bei da Staatsoper is da Mäkie, und die sind sogar ehrlicher.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.02.2019 14:11

Ja, ja ... schwarz-blau I steht vor Gericht. Was damals alles "part of the game" war ...

Bin schon gespannt, was wir alles einmal über unsere derzeitige Regierung erfahren werden, was wir uns niemals gedacht hätten ...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.02.2019 11:01

Nein nein, so ist das nicht. Alles nur Einzelfälle das steckt sicher kein System dahinter das hat der Wolferl nie gemocht.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.02.2019 13:56

hier stehen nur obergauner u. schwerverbrecher vor gericht.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.02.2019 14:52

Und schwer demente Zeugen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.02.2019 12:30

Das waren noch Zeiten, als der Alfred find seinem Chef ein Gutachten erstellt hat...

Da war die Welt noch in Ordnung!

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 21.02.2019 12:16

Ich kann mich an nichts erinnern, was mir nicht hieb und stichfest bewiesen werden kann 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 21.02.2019 11:23

die Politdemenz kann schon ganz junge Leut treffen
eine schreckliche Krankheit grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen