Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gewinneinbruch: Auch Erste Group setzt Dividende wegen Coronakrise aus

Von nachrichten.at/apa, 31. Juli 2020, 08:35 Uhr
Auch die Erste Group legt heuer viel Geld auf die Seite. Bild: Reuters

WIEN. Die börsennotierte Erste Group schüttet, wie viele andere Banken, 2020 kein Geld an die Aktionäre aus - wegen der Coronakrise.

Grund für den Dividendenstopp ist eine dringende Empfehlung der Europäischen Zentralbank: Banken und Versicherungen im Euroraum sollen demnach heuer keine Gewinne ausschütten, die Ausschüttungen laut EZB bis zum 1. Jänner 2021 ausgesetzt bleiben.

Ursprünglich hatte die Erste für das Geschäftsjahr 2019 an die Aktionäre 1,50 Euro je Aktie zahlen wollen, die Ausschüttung wäre im Frühjahr fällig gewesen. Dann kam die Corona-Pandemie, und die zuletzt noch einmal verschärfte Vorgabe der Bankenaufseher, das Geld vorläufig in der Bank zu halten.

In einer Aussendung schrieb die Erste Group am Freitag, man habe eine Dividendenausschüttung für das Jahr 2019 eingeplant und die feste Absicht, nach Aufhebung der aufsichtsrechtlichen Empfehlung bis 1. Jänner 2021 keine Dividenden auszuzahlen, und selbstverständlich in Abhängigkeit von den Wirtschafts- und Geschäftsaussichten, sowohl für das Geschäftsjahr 2019 als auch für 2020 eine Bardividende auszuzahlen.

Auch die Erste Group legt heuer viel Geld auf die Seite. In den ersten sechs Monaten habe die Bank Vorsorgen von 675 Mio. Euro gebildet. Der Gewinn ist in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen. Das Betriebsergebnis sank bis Ende Juni 2020 um 6,2 Prozent auf 1,357,2 Mrd. Euro, der Nettogewinn brach von 731,9 auf 293,8 Mio. Euro ein.

mehr aus Wirtschaft

Gläubiger fordern 2 Milliarden Euro von Benko

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 31.07.2020 18:26

Mich würde sehr interessieren, ob alle Unternehmen, welche keine Dividende für Aktionäre ausschütten, auch die Boni für Vorstandsmitglieder streichen? Lenzing hat z.B. bei der Hauptversammlung 2019 schon "vorausgesehen", dass besser Bargeld statt Aktien als Bonus taugen, denn die Boni - wurde damals beschlossen - werden ab dem Zeitpunkt AUSSCHLIEßLICH BAR abgegolten ..... Aber ein Vorstand, der nicht an seinen eigenen Konzern glaubt, ist zum Vergessen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 31.07.2020 11:36

das ist eben in der Hierarchie das Problem! Geld ist wichtiger als Gesundheit😁

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.07.2020 11:26

Es ist allein das Virus schuldig, dass die börsennotierte Erste Group keine Dividende ausschüttet, wie viele andere Banken, wegen der Coronakrise. 🤣

Das ist das erste Warnsignal von den Banken, man sollte sein Geld abheben, denn es wird so kommen wie damals in Zypern, dass die Banken nur 50 Euro FÜR DIE WOCHE hergeben!

Auch sollte man sein Geld in "trockene Tücher" gewickelt haben, Gold ist ein Weg von vielen!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 31.07.2020 11:35

@penunce
Hintergrund ist eher, dass man im Herbst / Winter eine Konkurswelle befürchtet und dann die Bilanzen der Banken das aushalten müssen.
Ob das so kommt wie in Zypern ist für mich reine Spekulation - wäre möglich - ist aber glaube ich nicht geplant bzw. wäre nur ein Notfallplan......

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.07.2020 11:41

Die Banken sind allesamt pleite, sie zahlen keine Divi und somit läuft man in Gefahr, wohl ein gut gefülltes Konto bei einer der Banken zu haben, aber keine nennenswerte Summe abheben, oder auch überweisen zu dürfen!

Mag sein das ich mich irre, aber das ist das erste Zeichen, dass es Schwierigkeiten gibt in den Banken!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 31.07.2020 11:51

@penunce
Ich glaube, es wird von der Anzahl der Pleiten abhängen und die kann niemand im voraus einschätzen. Davor hat der Bankensektor Angst und zieht sich warm an.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.07.2020 12:46

... aber ich bin vorsichtiger geworden durch den Virus, an dem sich alle abputzten, wollen und keiner die Schuld daran tragen will, schütze ich mein mehrmals versteuertes Geld vor dem Verfall auch aus.

Dasselbe würde ich den Forumsmitgliedern auch raten, wenn sie im Plus bei ihrer Bank sind!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 31.07.2020 13:10

@penunce
Nur (viel) Geld zu haben ist zu gefährlich - am besten je nach Vermögen aufteilen in Immobilien / Gold / Aktien / Anleihen und eben auch Geld.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.07.2020 14:11

Aktien oder Anleihen sind für mich gefährlich in diesen Zeiten wo die Banken alle krachen, da kauf ich lieber etwas was dem Wert des dafür eingesetzten Geldes in etwa entspricht!

Wenn jemand, der sonst alles hat was das Leben eben bieten kann, zu jeden Preis auch anonym Gold kauft, dann hat er was in Händen das sein Überleben sichert, denn Gold ist immer etwas wert und noch mehr, wenn die Börsen krachen gehen und die Geldsituation knapper wird!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen