Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-Geldtag in Linz: Was vom Gelde übrig bleibt

Von OÖN, 14. November 2022, 00:04 Uhr

LINZ. Spannende Expertendiskussionen am 25.11. im Forum der OÖN in den Promenaden Galerien – Eintritt frei.

Was sollen Anleger tun, damit sie angesichts einer Inflationsrate von elf Prozent zumindest ansatzweise ihr Erspartes real erhalten können? Empfiehlt es sich derzeit, in Aktien zu investieren? Feiern Anleihen ein Comeback? Werden die Immobilienpreise stagnieren?

Antworten auf diese Fragen liefern die Experten beim fünften OÖN-Geldtag am Freitag, 25. November, im Forum der OÖN in den Promenaden Galerien in Linz. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Diskussionen werden auch online auf nachrichten.at/geldtag übertragen.

Los geht es schon am Vormittag. 

Ab 10 Uhr steht der Flip2Go-Bus der Sparkasse auf der Linzer Promenade, mit dem ein Beitrag zur Finanzbildung geleistet wird. In dem umgebauten Doppeldeckerbus wird an sieben interaktiven Stationen Wissen vermittelt. Schüler und Erwachsene erfahren, wie man ein Budget plant, wie Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und warum der Preis nicht unbedingt ausschlaggebend für den Wert eines Gegenstands ist.

Ab 10.30: Besucher können in die Promenaden Galerien nach Linz kommen, wo börsenotierte Unternehmen, Banken und Immobilienfirmen an Messeständen zu Anlage und Aktien informieren. Vertreten sind der Kranhersteller Palfinger AG, die Hypo Landesbank, die Münze Österreich, die Versicherung Vienna Insurance Group, die Partner Bank, die Sparkasse Oberösterreich, die Oberbank und der Immobilientreuhänder ITH Sonnberger.

10.30 bis 12 Uhr: „Und was haben wir Junge davon?“ 300 Schülerinnen und Schüler aus Oberösterreich diskutieren mit Professor Friedrich Schneider, RLB-Generaldirektor Heinrich Schaller, Blockchain-Investor Sebastian Holler und Dominik Huber (Young Shareholders) über Inflation, Aktien, Krypto Assets und ihre finanzielle Zukunft. Moderation: Dietmar Mascher und Ulrike Rubasch, OÖN-Wirtschaftsredaktion

Was vom Gelde übrig bleibt" (13:00-13:45) Eine Einschätzung der Entwicklung der Wirtschaft und der Preise mit Monika Köppl-Turyna (Direktorin des Instituts Eco Austria), Wirtschaftshistoriker Roman Sandgruber, Stefanie Christina Huber (Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberösterreich) und Martin Seiter (Vorstandsmitglied der Oberbank).

"Warum soll ich Ihre Aktien kaufen?" – Teil 1 (14:00-14:30) Börsenotierte Unternehmen auf dem Prüfstand: Wie läuft das Tagesgeschäft, was ist die langfristige Strategie und warum sollten Anleger bei ihnen Anteile erwerben? Im ersten Teil sind Sebastian Wolf (Vorstandsvorsitzender Rosenbauer) und Christoph Gabriel (Investor Relations Amag) zu Gast.

"Anlagestrategie in Zeiten von elf Prozent Inflation" (14:30-15:15) Talkrunde mit Generaldirektor Klaus Kumpfmüller (Hypo Oberösterreich), Vorstandsdirektor Josef Weißl (Sparte Bank und Versicherung WK Oberösterreich), Vorstand Andreas Fellner (Partner Bank) und Direktor Helmut Nuspl (Schoellerbank Linz).

"Warum soll ich Ihre Aktien kaufen?" – Teil 2 (15:30-16:00) mit Andreas Klauser (Vorstandsvorsitzender Palfinger) und Elisabeth Stadler (Vorstandsvorsitzende VIG).

"Wie hoch ist mein Risiko, und welche Alternativen habe ich als Anleger?" (16:00-16:45) Talkrunde mit Vorstand Manfred Pammer (Athos), Andrea Lang (Marketing- und Vertriebschefin Münze Österreich), Florian Beckermann (Interessenverband für Anleger) und Johann Penzenstadler, dem Leiter der Region Oberösterreich bei der Spängler Bank.

mehr aus OÖN-Geldtag

Erholung in der Luftfahrtindustrie verleiht auch FACC wieder Flügel

UBM segelt "besser als die anderen durch den perfekten Sturm"

Die VIG-Aktie: Breit gestreut über 30 Länder und mit solidem Charme

Amag profitiert von Leichtbau-Aufschwung und verspricht solides Wachstum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen