Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Bezahlte Anzeige

Nachhaltigkeit – AMAG weiter auf dem Vormarsch

22. November 2021

AMAG

Der Innviertler Aluminiumkonzern AMAG weiß, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und setzt weitere Schritte, um in Zukunft klimaneutral produzieren zu können.

Die AMAG konzentriert sich seit Jahrzehnten auf die verantwortungsvolle und ressourcenschonende Produktion von Aluminium. Nachhaltigkeit und Innovation bilden die Basis für künftigen Erfolg und sind daher von entscheidender Bedeutung für den Aluminiumkonzern. Der Standort Ranshofen ist weltweit führend im Recycling von Aluminium. Aluminiumschrott ist mit 75-80 % Anteil der wichtigste Rohstoff. Mit Blick in eine nachhaltige Zukunft geht die AMAG jetzt noch einen Schritt weiter und bekennt sich zu einer klimaneutralen Produktion im Jahr 2040.

AMAG-Strategie zur Klimaneutralität

Für die nächsten 20 Jahre wurde ein Maßnahmenplan aufgestellt, der mit umfangreichen F&E Aktivitäten und Investitionen in Anlagen und Infrastruktur den Weg zur klimaneutralen Produktion bis 2040 beschreibt. Die Kernthemen dabei sind Kreislaufwirtschaft und Recycling, Energieeffizienz und der Ersatz fossiler Energieträger.

Eröffnung der größten Aufdach-Photovoltaikanlage Österreichs

Als ein wesentlicher Meilenstein auf diesem Weg erfolgte im September 2021 die Inbetriebnahme der größten Aufdach-Photovoltaikanlage Österreichs. Mit 55.000 m² Kollektorfläche wird diese Anlage auf den Dächern des neuen AMAG Walzwerks jährlich 6,7 GWh Strom erzeugen. Die Kapazität der Anlage würde ausreichen, um rund 1.800 Haushalte mit elektrischem Strom zu versorgen. Der erzeugte Strom wird aber ausschließlich in der AMAG genutzt und ergänzt den ohnehin seit einigen Jahren schon zu 100 % aus erneuerbaren Quellen bestehenden Strommix.

AMAG Austria Metall AG
Homepage
Blog
Publikationen
Facebook
Youtube
AMAG

Bildergalerie ansehen

Bild 1/7 Bildergalerie: AMAG
Kontakt
AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausener Straße 61
5282 Braunau-Ranshofen
Tel.: +43 (0) 7722 - 801
E-Mail: md-amag@amag.at
Web: www.amag-al4u.com

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.