Ein mit Abstand gelungener Geldtag

LINZ. "Das Ende der Dividende" lautete das Motto des dritten OÖN-Geldtags.
Glaswände zwischen den mit großem Abstand auseinander sitzenden Experten, dazu ein ausgeklügeltes Präventionskonzept wie etwa getrennte Ein- und Ausgänge und natürlich kein Publikum – unter komplett anderen Voraussetzungen als im Vorjahr fand am Freitagnachmittag die dritte Auflage des OÖN-Geldtages in den Promenaden Galerien in Linz statt. Das Motto lautete: "Das Ende der Dividende?".
Was das Coronavirus nicht beeinflussen konnte: den hohen Informationsgehalt für unsere Leser. Sie hatten in den vergangenen Tagen so viele Fragen eingesandt, dass am Ende leider nicht alle beantwortet werden konnten. Viele verfolgten die Diskussionsrunden, die von der Wirtschaftsredakteurin Susanne Dickstein und dem stellvertretenden OÖN-Chefredakteur Dietmar Mascher moderiert wurden, per Livestream auf nachrichten.at. Wer keine Zeit dazu hatte: Ein "Nachschauen" ist auf unserer Homepage möglich. Dazu wird TV1 kommende Woche berichten, und am Samstag in einer Woche gibt es eine den OÖNachrichten beigelegte "Pegasus-Sonderausgabe" zum Nachlesen.
Den Rahmen fürs Geldanlegen umriss OeNB-Vizegouverneur Gottfried Haber. Trotz aktuell hoher Unsicherheit geht er von einer Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation in den nächsten Monaten aus. "Die Prognosen zeigen einen positiven Wachstumskurs."
Die Diskussionsrunden zum Nachschauen:
- "Wer wird das alles zahlen, Herr Finanzminister?": Schüler der oberösterreichischen Handelsakademien befragten Finanzminister Gernot Blümel
- Die Krise bringt sicher nicht das Ende der Dividende: Müssen Anleger in Krisenzeiten wie jetzt einen Abgesang auf die Dividende anstimmen?
- Nachhaltigkeit ergänzt die Kriterien Risiko und Ertrag: Das Thema Nachhaltigkeit hat sich etabliert und ist alles andere als ein Modetrend
- "Die Österreicher lieben Sachwerte": Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sprechen sowohl für Gold als auch für Immobilien
- Die goldenen Finanzierungsregeln: Was es bei der Finanzierung in der Nullzinsphase zu beachten gilt
Weltspartag 2023: Wann wächst das Vermögen wieder real?
Geldtag: "Dann seid ihr alle im Raum zukünftige Millionäre"
Amag profitiert von Leichtbau-Aufschwung und verspricht solides Wachstum
Die VIG-Aktie: Breit gestreut über 30 Länder und mit solidem Charme
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.