Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gazprom vor Verlust des Gasspeichers in Haidach

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2022, 09:33 Uhr
++ THEMENBILD ++ GASSPEICHERANLAGE HAIDACH BEI STRASSWALCHEN
Die Gasspeicherstation Haidach bei Straßwalchen Bild: MANFRED FESL (APA)

WIEN. Russlands Staatskonzern Gazprom steht kurz davor, seine Nutzungsrechte für den Gasspeicher in Haidach (Salzburg) zu verlieren. Die entsprechende Novelle des Gaswirtschaftsgesetzes ist am Donnerstagabend im Bundesgesetzblatt kundgemacht worden.

Diese ermöglicht es der heimischen Energie-Regulierungsbehörde E-Control in letzter Konsequenz, die von Gazprom ungenützten Speicherkapazitäten an ein anderes Unternehmen zu vergeben.

Der Entzug des Speichers wird allerdings nicht sofort erfolgen, sondern erst in einem zweiten Schritt. Zuerst wird mit dem Gesetz "der Speichernutzer" - im konkreten Fall Gazprom Export - verpflichtet, "die von ihm vollständig oder teilweise systematisch nicht genutzte gebuchte Kapazität unverzüglich" anderen anzubieten oder dem Speicherunternehmen - in dem Fall der Gazprom-Tochter GSA - zurückzugeben.

Sollte der Speichernutzer Gazprom Export dieser Verpflichtung nicht nachkommen, muss das Speicherunternehmen GSA "dem Speichernutzer nach unverzüglicher schriftlicher Ankündigung unverzüglich seine gebuchten, jedoch systematisch ungenutzten Speicherkapazitäten" entziehen, wie es in der entsprechenden Verfassungsbestimmung in Paragraf 104 Absatz 4 heißt. Als systematisch ungenutzt gelten gebuchte Speicherkapazitäten, die zum 1. Juli zu weniger als 10 Prozent genutzt werden.

Und was passiert, wenn die E-Control GSA den Speicher wegnimmt?

Falls das Speicherunternehmen, also die Gazprom-Tochter GSA, Gazprom Export die ungenützten Speicherkapazitäten nicht entzieht, verliert GSA selbst seine Rechte als Speicherunternehmen, was die E-Control mittels Bescheid festzustellen hat. Beschwerden dagegen haben dabei übrigens keine aufschiebende Wirkung.

Und was passiert, wenn die E-Control GSA den Speicher wegnimmt? "Im Fall einer Feststellung des Verlusts der Rechte eines Speicherunternehmens nimmt der Betreiber der Speicheranlage vorübergehend die Funktion des Speicherunternehmens wahr und kann sich zur Erfüllung seiner Aufgaben Dritter bedienen", heißt im Gesetz. Das heißt, die österreichische RAG AG als Speicherbetreiber kann ein anderes Speicherunternehmen suchen. Infrage kommen dabei laut "Wiener Zeitung" Astora, RAG Energy Storage, die OMV Gas Storage oder Uniper Energy Storage. Sie alle sind in Österreich im Speichergeschäft tätig.

Der Grund, warum ein Entzug des Speichers im Raum steht, ist, dass Gazprom seinen Speicher in Haidach seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine nicht mehr nützt. Die österreichische Regierung reagierte darauf mit der Verankerung des "Use it or lose it"-Prinzips im Gaswirtschaftsgesetz. Ebenfalls gesetzlich fixiert wurde, dass der Gasspeicher in Haidach an das österreichische Gasnetz angeschlossen werden muss. Derzeit ist Haidach nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen.

Gazproms Speicher GSA in Haidach zeigt seit dem 29. März 2022 einen Füllstand von 0,0 Prozent, wie aus der AGSI-Datenbank der Interessenvereinigung Gas Infrastructure Europe (GIE) hervorgeht. Nennenswerte Mengen wurden bei GSA demnach zuletzt Mitte Dezember 2021 eingespeichert.

mehr aus Wirtschaft

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

97  Kommentare
97  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 01.07.2022 18:02

Vor wenigen Tagen haben PERSÖNLICHKEITEN in D gefordert, an den Krieg durch Verhandlung zu beenden. Es geht um Menschenleben. Der Botschafter gab daraufhin kund: " Nicht schon wieder, was für ein Haufen pseudo-intellektueller Versager. Sie sollen sich mit ihren defätistischen Ratschlägen zum Teufel scheren"

Gibt es eigentlich Meinungsumfragen, welcher Teil der Bevölkerung diesen Komiker und seine Leute in Kiew ernst nehmen?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 18:59

VOECKLAMALUS

Das ist eine falsche Darstellung - die "Persönlichkeiten" von denen die schreibst mussten sich jede Menge Kritik innerhalb Deutschland gefallen lassen - von inkompetent, naiv und Wichtigtuerei war die Rede und die Forderung kam überhaupt nicht gut an - weil sie die Sache Putins förderte - und die paar "Persönlichkeiten" wurden aufgefordert sich aus der Sache, von der sich nichts verstehen, rauszuhalten.

.....aber das gilt ja offensichtlich auch für dich - keine Ahnung aber meinen einen Kommentar abgeben zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 01.07.2022 19:26

Du tätest gut daran zu schweigen. Es sei denn du hast wirklich Argumente-

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 02.07.2022 09:50

VOECKLAMALUS

Du hättest gut daran getan erst gar keinen Kommentar abzugeben!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 02.07.2022 11:42

VOECKLAMALUS

Du hättest gut daran getan erst gar keinen Kommentar abzugeben!

lädt ...
melden
antworten
heisseluft (63 Kommentare)
am 01.07.2022 17:51

Das Sprichwort sagt: Das Hemd ist näher als der Rock. Die sogenannte Allianz des Westens wird scheitern, da Russland dies noch lange durchhalten wird aber Europa nicht. Grund sind die Teuerung und die Schulden, die die Bevölkerung nicht mehr lange mittragen wird. und deren Unmut spätestens bei den nächsten Wahlen in Europa zum Ausdruck verleihen wird. Dan werden nach und nach einige Länder umschwenken. Weiters weiß man auch nicht, wie es in den USA im Herbst weitergehen wird.
Der größte Verlierer wird Europa und die EU sein!

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 01.07.2022 18:06

Nomen erst Omen.
Russland ist ein wirtschaftlicher Zwerg. Das größte Land der Welt hat gerade einmal das BIP von Italien. China arbeitet daran, seine Gasimporte aus Russland zu verdoppeln. Dann werden sie in ein paar Jahren etwa 10% von dem Abnehmen, was bisher in die EU ging, zu wesentlich schlechteren Preisen. RU kann sein Gas nur abfackeln, oder die Bohrlöcher langfristig verschließen. Abgesehen davon wird es bald Probleme mit der Ausrüstung für Öl- und Gasfelder geben, weil der Westen nix mehr liefert.
Für Öl bräuchte man Schiffe, die es nicht gibt.
Inzwischen arbeiten die Russen daran, „Vergaser“ zu entwickeln, damit sie wieder Autos bauen können.
Die russische Wirtschaft ist um Jahrzehnte zurückgeworfen.
Ja, es wird Probleme und Einschränkungen für uns geben - niemand hat gesagt, es würde leicht werden.
Der große Verlierer ist aber die Bevölkerung der Ukraine und Russlands.

lädt ...
melden
antworten
ND-2000 (22 Kommentare)
am 01.07.2022 17:30

Die Reaktion ist vollkommen klar....sie werden noch weniger Gas nach Österreich liefern. Ob die Idee so gut war wird sich zeigen !

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 01.07.2022 17:07

Die Frage ist doch, wer füllt die Speicher?

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 01.07.2022 17:05

Pep(p)one - ist das nicht der Kommunist aus Don Camillo und Peppone? Den Kommentaren nach könnte er es sein

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 17:11

AKTIVPENSIONIST

Ja das könnte er tatsächlich sein - seinen Ansichten nach ist er in der Zeit, in der diese Filme gedreht wurden, stecken geblieben!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 01.07.2022 15:30

Wieder einmal eine sonderbare Headline

Im Beitrag steht etwas anderes

Wie immer öfter

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 01.07.2022 16:57

Immer nur meckern

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 01.07.2022 15:17

Es ist schon interessant, wie die EU und der österreichische Staat, wegen eines Krieges, der uns nichts angeht, den Wohlstand der eigenen Bevölkerung aufs Spiel setzt. Die Ukraine hat fünf Tage nach Beginn des Krieges eine Antrag um Aufnahme in die EU gestellt. Humanitäre Hilfe für die Ukraine undAufnahme von Flüchtlingen ist Aufgabe der EU und Österreichs. Hätte es keine Waffenlieferungen gegeben, wäre der Krieg längst beendet. Nun muss die Bevölkerung eine Ausweitung des Konflikts befürchten. Politiker geht unters Volk, dann wisst ihr auch wie die Bevölkerung denkt.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 16:44

HASCH1

Dein Irrtum beginnt schon mit dem Satz wo du meinst, dass uns der Krieg in der Ukraine nichts angeht und setzt sich fort wo du meinst zu wissen wie das "Volk" darüber denkt!

Solche ignoranten Meinungen gelten für dich - aber du kannst nicht für alle Bürger sprechen.

....im übrigen solltest du dich einmal über repräsentative (mittelbare) Demokratie Österreich informieren und den Unterschied zur direkten Demokratie - wie in der Schweiz - herausfinden!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 01.07.2022 16:47

Ignoranz zeigst du mit dem Umgang anderer Meinungen. Argumente fehlen übrigens auch.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 16:54

SPOE

Es gibt genügend Kommentare und sogar Leserbriefe mit Argumenten von mir!

Ich kann nicht in jedem neuen Kommentar wieder alles aufzählen.

....und ich werde NICHT jeden Unsinn tolerieren und als "alternative" Meinung hinnehmen. Ich werde dabei bleiben Unsinn als solchen zu bezeichnen und pfeiffe bei gewissen Lesern auf "gepflegte" Diskussionen - das verdienen die nicht!

Was beispielsweise PEPONE hier absondert ist unterirdisch und verdient keine verständnisvolle Antwort!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 01.07.2022 17:08

Ignoranz und Selbstüberschätzung passen gut zusammen.

Nicht alles ist nur schwarz und weiß, und das gilt auch für den Ukraine Konflikt.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 17:17

SPOE

Jetzt fang nicht du auch noch an mit diesen dummen Relativierungen von der Schuld an dem Krieg!

Russland hat die Ukraine überfallen - und Punkt!

In welchem Jahrhundert lebst du, dass du meinst es wäre irgendwie erklärbar und zu entschuldigen wenn ein Land ein anderes überfällt um Land in Besitz zu nehmen!

...und wie so manche dürftest du auch ein Problem damit haben zu akzeptieren, dass die Ukraine ein unabhängiges Land ist, dass sich NICHT nach den Wünschen Putins -keine NATO Beitritt, Neutral werden etc. richten muss.

Wenn wir im 21. Jahrhundert wieder beginnen das Recht des Stärkeren zu akzeptieren ist das ein gewaltiger zivilisatorischer Rückschritt!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.07.2022 06:56

Nichtschweiger

Sind die Berichte über

Das Vorgehen der NATO in der Ukraine
Über Biowaffenlabors der USA in der Ukraine
Über die Korruption ukrainischer Oligarchen
Über die Vertragsbrüchigkeit des Herrn Selenskji
Über die Greuel der Ukrainer gegen Russen im Donbass
Usw

wirklich alle frei erfunden und Fake news?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 02.07.2022 09:48

ADASCHAUHER

Punkt 1 und 2 - und wenn schon - was kümmert es uns oder Russland?
Punkt 3 - wegen Korruption in der Ukraine einen Krieg beginnen um sie abzustellen?
Punkt 4 - als ob Russland sich an die Verträge gehalten hätte!
Punkt 5 - gibt es - sind jedoch aufgebauscht und negieren, dass Russland die Konflikte ausgelöst und am Köcheln gehalten hat um eine Rechtfertigung zu konstruieren in das Land einzufallen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 14:35

Freie Meinungsäußerung die in demokratischen Foren GEFORDERT werden sind hier im Forum NICHT gefragt , geschweige denn respektiert oder akzeptiert.
Wer hier seine Meinung schreibt auf Basis von Fakten schreibt , wird von User denen die Argumenten ausgehen , einfach beleidigt .

Diese Leute sollten wissen dass für JEDE Situation im Leben es IMMER 2 Seiten zu betrachten gibt, wie bei der Justiz .
Wer EINSEITIG urteilt bestraft Unschuldigen.

Einigen User beleidigen anderen User /Innen ohne bestraft zu werden 🤢👎
anderen werden sofort gesperrt. 😒😒 ist das Forumsgerechtigkeit ?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 14:47

PEPONE

Ich habe mir jetzt einige deiner Kommentare gelesen - alles was ich dazu sagen kann: SUCH DIR KOMPETENTE HILFE!

Du hast dir deine eigenen Fakten zusammengebastelt und willst jetzt auf dieser Basis diskutieren und beklagst dich dann, dass deine Meinungsäußerungen von anderen weder respektiert noch akzeptiert werden.

Ich könnte dir jede deiner Aussagen locker zerpflücken (so, dass du es auch verstehst - was nicht so einfach ist) aber ehrlich gesagt ist mir das zu mühsam!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 15:36

NICHTSCHWEIGER

Ich könnte dir jede deiner Aussagen locker zerpflücken (so, dass du es auch verstehst - was nicht so einfach ist) aber ehrlich gesagt ist mir das zu mühsam!

DAS sind deine üblichen Ausreden.
du bist ja im Forum dafür bekannt KEINE Argumente als Möchtegern vorzulegen... das haben wird dir schon mehrmals bewiesen ...
aber du willst/ kannst es nicht verstehen 🤔
Deine Ansichten sind einseitig und du bleibst STUR dabei .

Fernsehen und Zeitungen alleine anzusehen genügt nicht !

ich könnte dir unzähligen Link mit Berichte von Journalisten aus aller Welt zu Verfügung stellen die im Netz zu lesen sind ,aber die OÖN Zensur löscht sie ...
wie sie es heute schon getan haben mit dem Link über die Grazer Politik.

Viele Leute beklagen sich über Entscheidungen der Politik , man muss sich mit dem Volk nur unterhalten, in der Öffentlichkeit darf man es NICHT .

Warum gibt es KEINE Umfrage betreffend Entscheidungen der Sanktionen ?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 16:40

PEPONE

Du checkst es einfach nicht!

Die GESAMTE westliche, zivilisierte Welt hat sich auf die Seite der Ukraine und gegen Putin gestellt aber du - PEPONE - bildest dir ein das wären allesamt Deppen, Unfähige und Ahnungslose und nur du hättest den Durch- und Überblick und wüsstest erstens warum Putin diesen Krieg beginnen MUSSTE und zweitens wie man ihn beenden könnte. (In dem man die Ukraine einfach hängen lässt)

Kommen dir nicht da schon gewissen Zweifel?

Kennst du den Witz mit dem Geisterfahrer der im Radio davon hört und meint "Ein Geisterfahrer?? Hunderte!!"

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 01.07.2022 17:59

Sie unterliegen mehreren gravierenden Irrtümern. Leider ist das häufig mit einer absolut ignoranten Haltung verbunden. Sie scheinen das ja selbst zu glauben, was sie hier von sich geben. Das erklärt den Unwillen anderer im Forum.
Warum sie oder irgendjemand heute noch glauben kann, mit dem Massenmörder und Kriegsverbrecher putin könnte verhandelt werden, ist mir völlig unbegreiflich.
Er hat sämtliche Zusagen und Verträge der letzten Zeit gebrochen.
Ebenso unbegreiflich ist mir, wie sie auf die absurde Idee kommen, er könnte sich mit der Ukraine zufrieden geben. Das Thema sollte doch seit 2014, der Annektion der Krim geklärt sein. Und wer sich nur ein wenig mit dem System putin auseinandersetzt, erkennt, wie alle Diktatoren braucht er einen Außenfeind, um von den immer größeren Problemen im eigenen Land abzulenken.
Und wenn das nicht reicht, nehmen sie doch einfach seine Drohungen gegen Polen, Finnland, Norwegen, das Baltikum ernst.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 13:51

LASIMON (5.532 Kommentare)
vor 2 Stunden
Niemand will Russland vernichten. Wie kommen Sie denn darauf?

seit über 70 Jahren versucht es USA ,und es ist NICHT GELUNGEN !
Jetzt mit dem Schosshund EU scheint es zu funktionieren.

Gerade Scholz ist bis dato übervorsichtig in seinen Äusserungen (und Handlungen).

nach den Worte von SPD Scholz darf RUS den Krieg nicht gewinnen...
also MUSS der Krieg weitergehen BIS UKR gewinnt ? oder was sonst ? 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 01.07.2022 15:25

Da lässt ein größenwahnsinniger, russischer Psychopath einen souveränen Nachbarstaat durch seine Armee überfallen, russische Soldaten ziehen plündernd, vergewaltigend und kinderschändend durch die Ostukranie, verursachen unendliches Leid in diesem Land, sind für Millionen von Flüchtenden verantwortlich und dann gibts tatsächlich Poster wie sie, die meinen die EU, Scholz, die USA sind schuld daran!

Da frag ich mich schon, welches Rad im Getrieb läuft da falsch!?!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 16:16

17 Tote bei Raketenangriff in Region Odessa

es gibt KEIN EINZIGEN Bericht über Tote , Verletzten ,oder Schäden die von Ukrainer mit Waffen aus dem Westen angerichtet wurden ...NUR Berichte über Russland .

nur so zum feststellen wie Medien mit Krieg auf 2 Frontseiten umgehen. 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 01.07.2022 15:32

Den Krieg können nur Putin und Selenskyj beenden. Hätte es keine Einmischung gegeben, wäre er schon beendet und es hätte nicht so viele ukrainische Verletzte und Tote gegeben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 15:49

HASCH1

WAS war VOR dem Krieg in UKR los ? was haben US Leute dort getan? usw usw
das wollen User nicht wahrnehmen UND WAHRHABEN .
Was haben ausländischen Söldner dort zu suchen ?
sie verstehen nicht dass Waffen des Westens die Situation dramatisch verschlimmern . Noch mehr Tote , Verletzten, Flüchtlinge , Menschen die LEIDEN ...das ist ihnen WURSCHT .
Putin ist schuld , AUS , keine Widderrede.

Es gab interessanten Gespräche in der Türkei , WER erwähnt es ?
Warum wurden sie vom Westen nicht weiter aufgenommen und intensiviert?
statt dessen haben NATO Länder schweren Waffen geliefert !!!! WARUM ?
um Frieden zu stiften ? oder um ihre kriegerische Lust zu befriedigen? 🤢🤢🤢

Menschen mit gesunden Verstand heizen ein Krieg NICHT an , sie beenden ihn.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 16:49

PEPONE

Ja es ist Fakt - Putin ist schuld - er hat den Krieg begonnen!

Wenn in der Ukraine US-Militärberater waren, Millionen an Dollar Unterstützungsgelder geflossen sind, selbst wenn Söldner im Land waren - alles uninteressant!

Die Ukraine hat den Krieg NICHT begonnen und hätte ihn auch nicht begonnen!

DAS SIND FAKTEN - was du aufzählst sind Märchen!

....und zählt du dich NICHT zu den Menschen mit gesundem Versand!!!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 17:09

....soll natürlich "Verstand" und nicht "Versand" heißen!

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (369 Kommentare)
am 01.07.2022 12:25

Gestern deckte ein NEOs Abgeordnter im Parlament auf dass von den Gasspeicher-
füllvolumen von gut 40% nur 15% Östereich gehören den Großteil gehören Deutschland und Slowenien.
Fr. Gewessler bestätigte das und wollte bei ihrer Beantwortung weismachen das
DE und SLO kostenpflichtig Gas in unsere Gasspeicher einlagern wir aber auf das
von beiden Ländern bezahlte Gas Zugriff haben. Für wie blöd hält uns diese Dame
eigentlich?
Jetzt wollens der Gazprom die Nutzungsrecht von Haidach nehmen, na die werden sich jetzt an Haxn ausreißen um weiter Gas zuliefern.
An alle gasbeheizten Haus- und Wohnungsbesitzer wünsch eine wohlig warme
Heizperiode.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 01.07.2022 12:50

Komisch, vor mehreren Tagen gab es dazu schon einen sehr übersichtlichen Artikel dazu bei einem Mitbewerb...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.07.2022 13:22

Diese ehrenwerte Quotendame geht von ihrem IQ aus... naja... und das ist wohl ein sehr bescheidenes Niveau...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 12:06

KRITISCHERGEIST01 (4.578 Kommentare)
vor 26 Minuten
@Peppo....:
Und was genau ist dein Vorschlag?

Die Russen einfach weiter marschieren lassen? Nach dem Motto "Die Krim gehörte sowieso immer zu Russland. Wir holen uns nur was uns gehört!" - Was als nächstes? Litauen, Lettland, Estland, Polen, Tschechien, Slowakei, ...???

Wann ist genug?

ja richtig WANN ist genug ?

LÄNGST ist genug !!
es gibt IMMER und zu jeder Zeit die Möglichkeit ein Krieg zu beenden.
AUCH SOFORT und auf der Stelle , aber JEMAND muss es WOLLEN.
derzeit ist der Westen NICHT bereit es zu wollen als bestes bsp . sind die Waffenlieferungen... Waffen sind KEINE LÖSUNG weil Waffen noch mehr Problemen aufwerfen.
WER FRIEDEN MÖCHTE SCHÜTTET KEIN ÖL INS FEUER 🤔

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 12:11

die Aussage von Scholz lautet Wort wörtlich :
RUS darf dieser Krieg NICHT GEWINNEN...
Ergo : so weiter kämpfen und abschlachten bis UKR gewinnt ?
also liefern wir Waffen bis ALLE getötet sind und das Land eine Ruine ...
es sind schon MILLIARDEN gebunkert um den selbst verschuldeten Schaden wir gut zu machen... WIE PERVERS muss ein Mensch / Politiker denken ???

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 01.07.2022 12:42

Herr Pepone sollte sich einmal informieren:

https://www.focus.de/politik/ausland/russlands-doktrin-der-einflusszonen-putin-will-die-ahnungslose-eu-zerstoeren-seine-einzige-frage-lautet-jetzt-schon_id_48157399.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 13:41

RAYVAUGHAN

ich bin kein Freund von EINSEITIGEN Berichte ...
man sollte die Gesamtsituation betrachten die schon länger Problemen zwischen den zwei Länder schaffen...und der Westen gibt immer sein Senf dazu .

Schon 2004 hat sich Deutschland und die EU in die Innerpolitischen Auseinandersetzung eingemischt und damals UKR empfohlen sich Richtung westen zu orientieren...statt zu empfehlen sowohl nach westen als auch osten / rus zuschauen...beide Seiten haben das Recht dazu .
und Putin hat es als Beleidigung aufgenommen...was ich verstehen kann .

es wird Zeit dass sich einigen Staaten dieser Welt um IHRE EIGENEN Problemen kümmern, statt in anderen.

Über die Äußerungen dass Nachbarstaaten von RUS angegriffen werden könnten ,muss man-n sich an den Kopf greifen wer sooo viel Idiotie verbreiten kann .

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 14:53

PEPONE

Fakt ist wenn man so wirr im Kopf ist wie du können ja nur wirren Gedanken rauskommen!

Dieser Kommentar von dir belegt es deutlich!

Ich helfe dir jetzt doch etwas auf die Sprünge!

Die Ukraine ist ein von Russland UNABHÄNGIGER Staat und braucht sich NICHT darum kümmern ob Putin etwas gefällt oder nicht! Und wenn Putin das als Beleidigung auffasst - IST DAS SEIN PROBLEM!

GEHT DAS IN DEINEN KOPF?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 15:57

NICHTSCHWEIGER

IST DAS SEIN PROBLEM!

eben , und nicht das Problem der EU/ USA oder sonst wer .
also haben sie diese Unabhängigkeit zu beachten und sich NICHT einzumischen wie sie es seit JAHREN tun, und jetzt auch noch mit kriegerischen Aussichten...
KAPIERT ?

anscheinend kennt du dich mit der Weltpolitik nicht aus , sonst würdest du anders argumentieren...lies mal nach was sich in UKR abgespielt hat gegen pro Russischen Ukrainer/Innen .

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 01.07.2022 16:59

PEPONE

Wenn die Ukraine möchte, dass sich die USA "einmischen" mit Geld, Beratern, Waffen etc. dann ist es das Recht der Ukraine und geht Putin NICHTS an!!

....weil - Achtung, jetzt kommt es - die Ukraine ist ein UNABHÄNGIGES Land und kann machen was es will! Es muss der EU beitreten können, auch der NATO (wenn es dort aufgenommen wird) - als das müsste in deren Entscheidungsbereich fallen OHNE das Russland da dreinredet!

Wann schnallst du das endlich?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 01.07.2022 11:29

Wir haben fünfzig Jahre vom billigen Gas gelebt. Die Wirtschaft hat profitiert, Wohlstand wurde geschaffen.
Damit ist nun Schluss. Wir müssen einfach jetzt damit rechnen, in den nächsten Jahren wesentlich mehr für Energie auszugeben.
Schuldzuweisungen sind abzulehnen. Entscheidungen werden getroffen, weil sie zum jeweiligen Zeitpunkt dem politischen und wirtschaftlichen Interesse entsprachen.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.137 Kommentare)
am 01.07.2022 11:57

War schon immer so und überall in unserer Gesellschaft. Bis in die kleinste Firma, ja familiären Strukturen.

Als erstes muss immer jemand gefunden werden, der Schuld hat und den man an den E... aufhängen kann.

Dann erst kann mit der Problemlösung angefangen werden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 01.07.2022 11:13

Dauert lange. In Deutschland wurde GSA schon vor Monaten unter Fremdverwaltung gestellt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 11:07

WAS_BISHER_GESCHAH (481 Kommentare)
vor 11 Minuten
"Eine Vorgabe der EU ..."
Ein weiterer Grund für einen Austritt aus diesem Verein!

WAS DANN ? Bankrott Österreich ?
bleibt noch die EFTA wo Österreich schon Mitglied war ...

die damaligen Montan Union Gründung zwischen Frankreich -Deutschland, auf Initiative des Franzosen Jean Monnet , und die darauf folgenden Gründung der EWG waren wichtigen Schritte in Europa .
Leider wird die heutige EU als " Mistkübel " benützt um alles hineinzuwerfen was rundherum existiert ! 🤢🤢 und der EU Schaden zufügt .

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wirtschaftsraum

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 01.07.2022 10:52

Die Russland-Verteidigungs-Kommentare der FPÖ Blau-Schlumpf-Armee werden immer peinlicher. Dafür, dass ihr offensichtlich keinerlei Verständnis für Makro-Ökonomische Zusammenhänge habt, erlaubt ihr Realitätsverweigerer euch ganz schön viel Meinung ...

Ein lächerliches Grüppchen ...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.078 Kommentare)
am 01.07.2022 10:59

Der Horizont der FPÖ Blau-Schlumpf-Armee recht eben nur vom Biertisch der Parteiveranstaltung bis zur Bierzeltplane.
Mehr brauchen die nicht.
So zufrieden sind die ; - ) *lach

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 01.07.2022 11:16

@Doc...:
Leider wissen viele FPÖ-Fans gar nicht, wie man sich ein glückliches / zufriedenes Leben selbst gestaltet. Bei den Veranstaltungen der vereinten Blau-Schlumpf-Front wird ja alles getan, damit bloß alle neidig, zwider und frustriert bleiben. Auf diese Weise ist das intelligenzbefreite Grüppchen am besten zu steuern und zu pflanzen.

Nach dem Motto "Alle anderen sind blöd, unfähig und gemein." Die perfekte Ausrede für gescheiterte Existenzen und Leistungsverweigerer ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen