Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gastronomie: Zwist um Kontrolle der "Freitestungen"

Von nachrichten.at/apa, 28. Dezember 2020, 14:53 Uhr
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Die Ankündigung von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), entgegen der Aussagen seiner Parteikollegin Elisabeth Köstinger, die Gastronomiebetriebe die sogenannten Freitestungen kontrollieren zu lassen, schlägt hohe Wellen.

Die Nachricht, dass Innenminister Karl Nehammer entgegen der Ankündigung von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) die Gastronomiebetriebe die sogenannten Freitestungen für einen dortigen Besuch kontrollieren lassen will, hat in der Branche "wie eine Bombe eingeschlagen". Das sagte der Gastro-Spartenobmann in der Wirtschaftskammer, Mario Pulker, am Montag im Gespräch mit der APA. Die Wirte könnten die Kontrolle keinesfalls übernehmen.

"Wir werden nicht kontrollieren"

Nehammer sorge mit seinen Angaben für eine zusätzliche Verunsicherung bei den Gastronomen in einer unsicheren Zeit, so Pulker. Er verlässt sich, wie er betonte, auf den heute bekräftigten Standpunkt von Tourismusministerin Köstinger, wonach die Behörden für eine Kontrolle zuständig sein sollen. "Wir werden nicht kontrollieren. Das ist für uns nicht möglich", sagte Pulker.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger betonte am Montag in einer Aussendung, dass die Kontrolle auf negative Coronatests nicht Aufgabe der Gastronomen sein wird. 

Auch wie es mit dem Contacttracing in Gasthäusern genau weitergeht, wenn sie wieder öffnen, ist derzeit noch offen. "Wir warten auf die neue Verordnung. Dann werden wir auch hierzu mehr wissen", so der Gastro-Spartenobmann, der die "Zettelwirtschaft" nicht gutheißt. Diese kommt vom Gesundheitsministerium von Rudolf Anschober (Grüne).

Pulker appellierte an die Bevölkerung sich impfen zu lassen und zu Coronatests zu gehen, um so rasch wie möglich wieder zur Normalität zurückzukehren. "Denn diesen Auf-Zu-Zustand werden wir nicht mehr lange überleben", so Pulker über die Gastronomie.

mehr aus Wirtschaft

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

Debatte über Arbeitszeit: Wie uns die Lust auf Leistung vergeht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 31.12.2020 11:31

"Freitesten" ist eine Idee vom lieben Basti, ob das auch irgendwie vollzogen werden kann ist dem Heiligen Basti wurscht. Sollen doch sich andere darum kümmern
( Minister ), Hauptsache er hat wieder was Aktionistisches aus dem Ärmel gezogen.
Verjagt doch diesen Rotzlöffel mit dem nassen Fetzen !

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 29.12.2020 20:08

Eine Privatperson hat keine Recht mich zu Kontrollieren.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 29.12.2020 13:15

Eventuell sehen der Kurz und der Rudi ein Licht im Tunnel.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.12.2020 14:25

@DRWATTS: Das ist aber das Gegenlicht von der dritten Welle die mit hoher Geschwindigkeit auf Österreich zurast!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 30.12.2020 19:57

Dann sollen sie sich auf die Gleise stellen und warten.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 29.12.2020 12:31

Wegen dieser einer Woche ist diese Diskussion überflüssig
Wer Maßnahmen präsentiert soll sich auch um die UMSETZUNG kümmern

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.12.2020 18:06

Ich habe das ungute Gefühl, dass man uns das "Freitesten" nicht nur wegen dieser einen Woche "Freiheit" aufzwingen will ..... sondern befürchte, dass es ausgedehnt werden könnte ...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.12.2020 09:49

Bei einem Testergebnis handelt es sich um Gesundheitsinformationen!!!

"Gesundheitsinformationen zählen zu den besonderen Arten personenbezogener Daten und sind als solche durch den Datenschutz besonders geschützt.
Darüber hinaus unterliegen sie auch dem Arztgeheimnis"

Wenn solche Daten dem Arztgeheimnis unterliegen, werde ich diese sicher nicht dem Wirt, Geschäftsinhaber, ……......oder gar der Polizei zeigen!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 29.12.2020 10:40

Genau so ist es. Gesundheitsdaten unterliegen einem besonderen Schutz. Ärzte und Gesundheitsbehörden unterliegen besonders strengen Vertraulichkeits- und Datenschutzregelungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dann einem Wirt, einer Verkäuferin oder einem Polizisten höchstpersönliche und geschützte Informationen geben müssen.
Das ist ein typisches Beispiel für die Inkompetenz und für das Chaos, durch das sich die Regierung Kurz & Komplizen auszeichnet.
Kurz muss weg - jetzt Neuwahlen.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 29.12.2020 10:52

und vor allem Anschober muss weg!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.12.2020 12:48

@FISCHERSFRITZ: Chef dieser Regierung ist KURZ (ÖVP)
In jedem Unternehmen trägt der Chef die Letztverantwortung!!!

Hier die Worte von KURZ (ÖVP)

"Gerade wenn Meinungen auseinandergehen, brauche es eine Regierung, die Entscheidungen trifft. Und als Bundeskanzler habe er dabei die „Letztverantwortung“

lädt ...
melden
antworten
martl13 (356 Kommentare)
am 29.12.2020 07:34

Ist die Kontrolle durch den Wirt überhaupt mit der Datenschutzgrundverordnung zu vereinbaren?
Das Testergebnis ist ja doch sehr privat aus Sicht der DSGVO.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.12.2020 05:29

Der NEHAMMER ist auf einem Auge blind und zwar auf seinen ISLAMISTISCHEN, er hätte den MORD im 1. Wiener Bezirk an viele Bürgern Österreichs verhindern können, er hat nichts getan dazu, den bewaffneten MÖRDER einfach ins Ausland reisen lassen und dort nach Waffen sich zu erkundigen!

Jetzt will er dem österreichischen Volk Befehle erteilen, dass sie KEINE GASTSTÄTTE mehr betreten dürfen, wenn sie sich nicht freiwillig Testen lassen.

Weiß der NEHAMMER nicht das sein Testen nur eine MOMENTAUFNAHME ist ob der getestete heute an dem Virus erkrankt ist, aber morgen kann es schon anders sein!

Der Kurz will die Masken, die er überteuert eingekauft hat, mit Hilfe von NEHAMMER wohl anbringen, bin äußerst gespannt ob es dabei nicht Geld-Rückflüsse an die "ehrenwerte" ÖVP gibt!

"Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch an die Sonnen"

Die Zukunft wird zeigen wie die "Sache" gelaufen ist!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.12.2020 04:05

Habe ich bezüglich des "Freitestens" etwas völlig falsch verstanden? Ich dachte, dass es sich lediglich um einen verlängerten "Hausarrest" vom 18. bis zum 24.Jänner handeln würde. Aber jetzt klingt es ja fast so, als würde man ohne Testbescheinigung gar nicht mehr aus dem Haus dürfen. Kann mir bitte jemand sagen, was tatsächlich Sache ist?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 29.12.2020 00:20

Ich gehe davon aus, dass das Freitesten ignoriert werden kann.

Und wenn es zu Strafen kommt, einfach ignorieren und abwarten.

Der VGH wird den Regierungsdiktatoren kaum zugestehen, dass diese Regelung rechtskonform ist und dem Gleichheitsgrundsatz entspricht.

Vor allem schon aus dem Hintergrund, dass das Freitesten keine derart positive Wirkung erzielt, welche die negativen Auswirkungen (zb. Freiheitseinschränkung) stark übertrifft.
Zumal ja eine Freitestung nur ein ad hoc „Gutachten“ ist, welches kurz darauf wieder verfällt, da man sich ja unmittelbar danach wo anstecken kann.

Zum anderen ist auch eine Freitestung mit einem gewissen Prozentsatz an falsch negativer Diagnose behaftet, so das auch Infizierte die Lizenz zum Shoppen bekommen .

Trotz dem ich juristischer Laie bin, glaube ich nicht, dass dieser Befehl von Kurz&Komplizen vor dem VGH stand hält.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 21:05

Soviel zur viel beschworenen Einigkeit in der ÖVP-Ministerriege!!!

https://www.krone.at/2307142?sc_src=email_204149&sc_lid=11950263&sc_uid=jArd1Id04A&sc_llid=6183&sc_eh=78bf3b10afdb0eee1

WER KONTROLLIERT GAST?
Wirte: „Vielleicht besser, wir lassen Lokale zu“

„Es wurde bereits klargestellt, dass die Kontrolle NICHT Aufgabe der Gastronomen sein wird.
Es wäre absurd, ihnen die Verantwortung aufzubürden“
Elisabeth Köstinger, ÖVP-Tourismusministerin

„Ich sehe das so: Immer der, der die Erlaubnis bekommt, ein Geschäft zu betreiben, trägt die Verantwortung dafür, was in seiner Anlage passiert“
Karl Nehammer, ÖVP-Innenminister

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 28.12.2020 21:30

Herr Nehammer müssen die Wirte dann in Hinkunft auch die Alkotests machen bevor der Gast nach Hause geht?

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 28.12.2020 23:25

Achso ? Also wenn bei einem Raubüberfall in einem Juweliergeschäft ein sich zufällig im Geschäft befindlicher Kunde vom Räuber verletzt wird, ist der Juwelier haftbar ? Geht's noch ? Wie verblödet ist man, wenn man das durchsetzen will ????

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 28.12.2020 20:33

Unglaublich ist, dass SchülerInnen gegen Lehrer ausgespielt werden. Es wäre an der Zeit eine Regierungsumbildung vorzunehmen oder aufzulösen.

Viel Glück auch den PostlerInnen bei der Verteilung der FFB2 Masken an die älteren menschen. Soviel Dummheiten tun sehr weh mitansehen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 28.12.2020 20:00

macht euch 2 - nehammer und köstinger - das bitte beim Schlammcatchen aus ... oe24 und die OÖN übertragen sicher live im Livestream

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 19:40

Es kracht im Gebälk!

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/junge-gr%C3%BCne-nennen-kurz-corona-versager/ar-BB1bLa2Z?ocid=msedgdhp

Junge Grüne nennen Kurz "Corona-Versager"
Die türkis-grüne Stimmung ist weiter schlecht. Nach Seitenhieben von Kogler und Kurz teilt nun der Nachwuchs des Koalitionspartners auf Facebook aus.

Die Zahl der Unfreundlichkeiten zwischen den Koalitionspartnern nimmt zu.
Jetzt griff die "Grüne Jugend – Grünalternative Jugend" den Kanzler auf Facebook frontal an. Unter dem Titel "Corona-Versager sucht Sündenböcke" heißt es: "Er und seine ÖVP betreiben mit Aussagen … wie so oft ganz gezielt rassistische Hetze und wollen damit von ihrem eigenen Versagen in der Bekämpfung der Pandemie ablenken". Man werde sich "solche Aussagen nicht gefallen lassen".

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 28.12.2020 18:50

Hat Kurz seine Leibeigenen nicht mehr unter Kontrolle? Kurz macht immer mehr Fehler.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.12.2020 18:40

Meine Güte, ab 24. Jänner is ja eh sowieso egal... Dann bleiben wir eben 1 Woche länger im Lockdown und machen dann erst auf (für alle)... Jede Woche die halbe Bevölkerung zu testen, wird sich sowieso nicht ausgehen...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 18:48

@BAMBAM1987: Es wird nicht vorbei sein. KURZ (ÖVP) rechnet mit dritter Welle, wie er in einem ARD-Interview gesagt hat.

https://www.ard-text.de/mobil/152

Österreichs Kanzler Kurz rechnet mit dritter Welle mit massiven Ansteckungszahlen.
26.12.2020 12:35

Der österreichische Bundeskanzler, Sebastian Kurz (ÖVP), ist überzeugt, dass auf die zweite Corona-Welle im kommenden Jahr eine dritte folgen wird - und zwar europaweit.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 28.12.2020 18:54

Das ist das Manko aller anderen Parteien , Sie haben keinen Hellseher außer der ÖVP. Wir dürfen schon gespannt sein, was Kurz noch Alles sehen wird.

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 28.12.2020 19:21

Wieso ? Er hält doch sooooooo viel auf die Impfung ?!?!?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 28.12.2020 18:22

Und wie lange genau soll so ein Freibrief gelten ??
Ich kann heute negativ sein und mich morgen schon anstecken...
Muss ich dann jeden Tag so einen Test machen, wenn ich zum Wirt gehen will ??
Und falls Nein: wieso nicht ???

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 28.12.2020 19:20

Bin derselben Meinung ! Diese Testung ist absoluter Blödsinn! Schon Stunden danach kann man sich irgendwo anstecken ! Aber die Bestätigung in der Tasche genügt ja...total idiotisch !!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.294 Kommentare)
am 28.12.2020 18:21

Das "Freitessten" ist eine behördliche Anordnung. Also hat sie von der Behörde - oder eine von ihr beauftragte Dritte Person - kontrolliert zu werden. Geschäftsinhaber müssen ja auch nicht kontrollieren, ob Parkverbote vor ihren Geschäftslokalen eingehalten werden ...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 28.12.2020 20:53

Jugendschutz hat auch vom Gastronomen kontrolliert zu werden.

Beim Freitesten geht es um eine Woche...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.12.2020 18:10

Gastronomen, die an Minderjährige ebenso wie an Volltrunkene Alkohol ausschenken, werden sie bei der Kontrolle der Freitestung auch dann überfordert sein, wenn ein "NEIN" bei der Gästeregistrierung angegeben wurde.

Aber nicht weil es nicht geht oder zu kompliziert wäre, den Gast aus dem Lokal zu weisen, sondern weil man um den Umsatz dieses Gastes fürchtet. Darum geht es und nur darum. Um den guten Willen.

Aus der Industrie kann man nur grantig und sauer in solche Bereiche blicken, wenn man selbst seit März des Jahres sehr besorgt und motiviert alle möglichen Maßnahmen umsetzt, um die Infektionskette zu brechen und zu bremsen.

Und dann wird in vielen Lokalen kaum nur eine der vorgeschriebenen oder selbstverständlichen Maßnahmen eingehalten, die Sperrstunden systematisch überzogen und abgesperrt, schwarz abkassiert, bei der Gästeregistrierung gemeckert und jetzt anstatt sich über eine Öffnung zu freuen, vorsorglich über Auflagen und nötige Maßnahmen gejammert und geschimpft.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.12.2020 18:12

Fast jeder hat mehr Aufwand und weniger Umsatz, das sollen auch die Wirte endlich einmal kapieren. Und nicht jeder wird für die Ausfälle derart fürstlich vom Staat entschädigt. Einfach undankbar bis unverschämt!

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 28.12.2020 18:21

So wie dieser dümmliche Minister habt ihr es noch immer nicht kapiert. Auch wenn die Wirte wollen, sie haben gesetzlich kein Recht das zu verlangen.

Ist ja nichts neues das Kurz, Anschober und Nehammer in Pressekonferenzen etwas behaupten, wo kurze Zeit später die Korrektur kommt, weil es laut unserer so guten Verfassung nicht möglich ist. Vielleicht sollte Van der Bellen mal einen Crashkurs in Verfassung für unsere dümmliche Regierung machen.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 28.12.2020 18:28

Der ist ja auch nicht der gescheiteste.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 28.12.2020 18:33

Das kann und möchte ich nicht beurteilen. Jedoch weiß er Bescheid, was in unserer Verfassung steht und damit hat er schon einen riesigen Vorsprung zu den Regierungsmitgliedern. Im speziellen zum Studienabbrecher.

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 28.12.2020 19:23

Man sollte vielleicht einmal nachdenken WER für diese Entschädigungen aufkommen wird ?!? Neue Steuern wären eimeLlsung ! Aber die kommen ja laut unserer Regierung nicht in Frage......
Hhahaha.....

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 28.12.2020 18:14

KLETTERMAXE - wie viele Cluster die in Gastro entstanden sind können Sie belegen ?

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 28.12.2020 18:04

So was kommt eben raus wenn Politiker ihren Übermut ausreizen indem sie ihre Privatmeinungen im Diktus von Gesetzen in Pressekonferenzen runterbeten, dabei Geringschätzung von Verfassung und demokratischem Parlamentarismus zur Schau zu stellen und darauf vertrauen zu dürfen viele Medien beten dies artig nach.

Man möchte schliesslich berücksichtigungswürdig sein wenn die Regierung sich ihren soeben zugeschanzten 200-Millionen-Werbeetat in eigener Sache, in Form vom "Inseraten und Gegengeschäften" wie Sobotka und Fellner sen. kürzlich über Brauchtum der Szene aufklärten, verteilt.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 28.12.2020 17:43

So stellt sich der kleine Karli das vor. Als Minister muss er ja noch nichts von der DSVGO gehört haben. Was kümmert es unseren Obergescheiten Minister, dass Wirte, Restaurantbetreiber, Hoteliers gar nicht die Berechtigung haben, diese Daten zu verlangen.
Kein Wunder in der Regierung Kurz hat ja keiner irgendeine Befähigung. Außer zur Abhaltung von sinnlosen Pressekonferenzen.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 28.12.2020 21:22

Das sind ÖVP-Politiker, die dürfen Alles! Und wenn es das Gesetz nicht hergibt, dann machen sie sich ein passendes.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 28.12.2020 17:38

Ich versteh diese Diskussion nicht ganz. Ist der Hausverstand wirklich schon komplett verloren gegangen?
Testperson bekommt gleich am Testort eine Freitestbestätigung mit, die ständig mitzuführen ist.
Stichprobenkontrollen durch Personal des zuständigen Gesundheitsamtes mit saftiger Geldstrafe bei Fehlverhalten des Gastes/Kunden (= Freitestbestätigung nicht dabei).
Der Wirt/der Geschäftsinhaber kann, wenn er will, als Serviceleistung die Gäste/Kunden vor dem Betreten seines Lokales/Geschäftes an das Mitführen dieser Freitestbestätigung erinnern (z.B. mit einer Infotafel beim Eingang).
Voraussetzung, dass dieser Weg funktioniert ist aber eine Geldstrafe, die weh tut. Jeder wird es sich dann überlegen ohne Freitestung in ein Gasthaus oder Geschäft zugehen, wenn er immer damit rechnen muss, kontrolliert zu werden.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 28.12.2020 17:45

Juni2013
Dein Hausverstand ist noch zu hinterfragen.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 28.12.2020 17:47

Und was sagt Ihr Hausverstand zu der Frage, wie lange diese Freitestung gilt?

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 28.12.2020 17:49

Von der Länge hat der Vorredner nichts geschrieben...

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 28.12.2020 17:53

@sprachlos Trotzdem frage ich danach, da der vorherige Poster sehr arrogant über Hausverstand schreibt

lädt ...
melden
antworten
azubi43 (536 Kommentare)
am 28.12.2020 18:22

Sieht man jetzt - genau beim Schifahren.

Alle halten sich an die Vorgaben.

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 28.12.2020 19:51

Nochmal: was bringt dieses "Formular" ohne Lichtbildausweis ? Oder soll der Wirt diesen auch noch verlangen ???? Ärger als bei einem Grenzübertritt !!!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 17:12

Also bei uns werden die Wirte sicher NICHTS kontrollieren!
Die sagen: Jetzt wo die Gäste endlich wieder kommen und Umsatz machen, werden wir doch nicht so dumm sein und diese mit dämlichen Kontrollen wieder vertreiben.
Wir werden ab 18. unsere Wirte wieder unterstützen. Ob mit Test oder ohne, den Wirten ist es egal und uns auch!

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 28.12.2020 19:25

Bingo, so ist!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2020 16:43

Flex Karl u Pferdebäurin Elli sind ja auch ein besonderes Dream-Team.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen