Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für heuer werden Mini-Wirtschaftswachstum und hohe Inflation erwartet

Von nachrichten.at, 30. März 2023, 11:32 Uhr
Inflation
Inflation Bild: Marijan Murat (dpa)

WIEN. Mini-Wirtschaftswachstum und weiterhin hohe Inflationsrate - damit rechnen die Konjunkturexperten des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) und des Instituts für Höhere Studien (IHS) für das heurige Jahr in Österreich. Die Politik wird zum Handeln aufgefordert.

"Die größte Herausforderung ist die Inflation. Die Preisdynamik ist viel zu hoch", sagte Wifo-Chef Gabriel Felbermayr am Donnerstag bei der Präsentation der Frühjahrsprognose am Donnerstag in Wien. "Das macht mir Sorgen." Die Politik müsse "umschalten und sich der Teuerungsbekämpfung" widmen, so Felbermayr. Der interimistische IHS-Direktor Klaus Neusser plädierte für eine restriktivere Fiskalpolitik. Die Maßnahmen der Regierung sollten auf "mehr Treffsicherheit" abzielen, sagte Neusser.

Wifo und IHS haben in ihrer heute veröffentlichten Konjunktur-Frühjahrsprognose die für das laufende Jahr erwartete Inflationsrate merklich nach oben korrigiert. Im vergangenen Dezember rechneten die Wirtschaftsforscher für 2023 noch mit einer Teuerung von 6,5 beziehungsweise 6,7 Prozent in Österreich, nun liegt die prognostizierte Steigerung des Verbraucherpreisindex (VPI) bei 7,1 beziehungsweise 7,5 Prozent. Im Vorjahr belief sich die Inflation auf 8,6 Prozent.

Mehr zum Thema
bilder_markus
OÖNplus Wirtschaft

Die Inflation hat sich festgesetzt – warum der Weg heraus schwierig wird

Zur Senkung der hohen Teuerung sollen Regierung und Sozialpartner ihren Beitrag leisten

Hohe Energiepreise als Treiber

Die hohen Energiepreise werden laut dem Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) schneller und stärker auf andere Güter und Dienstleistungen überwälzt als in der letzten Konjunkturprognose angenommen. Im kommenden Jahr erwarten die Experten dann eine Halbierung der Inflationsrate auf 3,5 Prozent (IHS) beziehungsweise 3,8 Prozent (Wifo).

Die Prognose für die heimische Wirtschaftsentwicklung beließen beide Institute im Vergleich zu Dezember nahezu unverändert. Das Wirtschaftswachstum in Österreich wird heuer unter anderem von der hohen Inflation und der schwachen internationalen Nachfrage stark gebremst und soll laut Wifo und IHS nur bei real plus 0,3 beziehungsweise plus 0,5 Prozent liegen. In der zweiten Hälfte des laufenden Jahres rechnen die Wifo-Ökonomen dann mit "einer Konjunkturbelebung" und die IHS-Forscher mit einer Rückkehr auf "einen stabilen Wachstumspfad". Im kommenden Jahr erwarten die Expertinnen und Experten ein Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent (IHS) und 1,8 Prozent (Wifo).

WIFO-Chef Gabriel Felbermayr. Bild: HANS KLAUS TECHT (APA)

Achterbahnfahrt der Wirtschaft

Österreichs Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren eine Achterbahnfahrt erlebt: Nach dem coronabedingten Einbruch des realen Wirtschaftswachstums im Jahr 2020 von minus 6,5 Prozent ging es 2021 mit plus 4,6 Prozent und 2022 mit plus 5 Prozent wieder steil nach oben. Im zweiten Halbjahr 2022 setzte ein internationaler Konjunktureinbruch ein, der auch Österreichs Volkswirtschaft erfasste.

Die Stagnation der Wirtschaft im laufenden Jahr hinterlässt aber kaum Spuren am Arbeitsmarkt. Das Wifo geht von einem Anstieg der nationalen Arbeitslosenrate von nur 0,1 Prozentpunkten auf 6,4 Prozent aus, das IHS rechnet mit einer Seitwärtsbewegung. Für 2024 gehen die Experten von einem Rückgang der Arbeitslosenquote auf 6,1 beziehungsweise 6,2 Prozent aus.

Inflation hilft dem öffentlichen Budget

Die hohe Inflation hilft aber dem öffentlichen Budget: Inflationsbedingt steigen die Steuereinnahmen deutlich stärker als die Staatsausgaben und das nominelle Bruttoinlandsprodukt soll im laufenden Jahr um 7,4 Prozent auf 480,6 Mrd. Euro klettern. Das Wifo rechnet für heuer mit einem staatlichen Finanzierungssaldo in Prozent des Bruttoinlandsprodukt (BIP) von minus 1,8 Prozent, das IHS mit einem Budgetsaldo von minus 2,9 Prozent.

mehr aus Wirtschaft

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Prognosen übertroffen: Netflix legt bei Neukunden deutlich zu

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Sozialer Wohnbau: "Als ob wer gewürfelt hätte"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.158 Kommentare)
am 31.03.2023 09:12

Gib es dann auch "Mini-Boni" für die Chefs der Banken, E-Wirtschaft etc? oder verdienen diese in der Krise mehr noch als sonst!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 30.03.2023 20:12

Sorgen würde ich mich auch, aber überlassen wir das der Regierung.
Den die wissen was sie tun.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.649 Kommentare)
am 30.03.2023 12:55

logisch
Die Anzahl der Arbeiter wird weniger,
Ein WirtschaftsWachstum geht dann nur über steigende Preise

Wie lange müssen wir eigentlich noch Wachsen ? bis zum Knall ?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 30.03.2023 11:26

die grüne politik und ihr schosshund die övp tut wirklich alles um die inflation anzuheizen und damit die staatsschulden zu senken und die sparer zu enteignen ..

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 30.03.2023 11:07

Die Situation hins. der Inflation in Österreich haben wir der Unfähigkeit der dztgen. Bundesregierung zu verdanken.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 30.03.2023 10:53

was heißt dürfte?
bei der Überschuldung von Europa wirds immer so weiter gehen,
jene 10% die die Billionen horten werden sicher nichts dazu beitragen 😉

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 30.03.2023 10:52

Ach wirklich? Na so was! Wer hätte das gedacht?
Nach den heutigen Meldungen über Porr („Baukonzern Porr: Massives Gewinnplus im Vorjahr“) und die Forstwirtschaft („Höhere Preise in der Forstwirtschaft“) ist das echt überraschend.
Mir scheint, die Inflation wird maßgeblich durch unverschämte Unternehmensgewinne getrieben (siehe auch Verbund).

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 30.03.2023 13:00

und total Überförderung gewisser Sparten. Gastro, Seilbahnen, ....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen