Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frank Stronach plant neues Werk für Micro-E-Auto in der Steiermark

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2021, 12:30 Uhr
Die bekanntesten Karrierewechsel in die Politik
Frank Stronach Bild: AFP

GRAZ/GLEISDORF. Der austro-kanadische Unternehmer Frank Stronach will nach seinem politischen Flop nun mit neuen Werken für Micro-E-Fahrzeuge wieder für positive Schlagzeilen sorgen: Für sein Mini-Elektro-Fahrzeug namens Sarit plant er nach einem Werk in Kanada weitere Standorte in Europa zu öffnen.

In Laßnitzthal nahe Gleisdorf in der Steiermark soll das europäische Headquarter samt Fabrik und Forschung entstehen, kündigte er am Freitag bei einer Pressekonferenz an der TU Graz an. Das Werk in Kanada soll im März fertig sein und im Vollbetrieb rund 120.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Die ersten Sarit-Modelle sollen Ende 2022 auch in Österreich zu kaufen sein und zwar für rund 4.000 Euro Einstiegspreis. Geboten wird ein Einsitzer mit etwa 80 Kilometer Reichweite: "Der Hauptzweck ist der Weg von zu Hause zur Arbeit und zurück", schilderte der gebürtige Oststeirer und Magna-Gründer seine Pläne. Laufe der Betrieb in Kanada gut, sollen weitere Standorte etwa in den USA und Europa entstehen - "nahe an den großen Städten". In Österreich könne er sich neben dem Hauptqaurtier nahe Gleisdorf einen weiteren Standort nahe Wien vorstellen.

Geplant sei, dass in den Werken vorwiegend die Teile, die von Zulieferbetrieben kommen sollen, zusammengebaut werden. 30 bis 40 Mio. Euro würde eine Fabrik mit einer Produktionskapazität von rund 120.000 Fahrzeugen pro Jahr kosten, schätzte Stronach auf APA-Nachfrage. Die Pläne für den Bau in Laßnitzthal könnten im kommenden Jahr konkreter werden. Das Grundstück hat Stronach jedenfalls schon: Vor mehr als einem Jahrzehnt hat er dort rund 13 Hektar Grund erworben.

mehr aus Wirtschaft

Signa: WKStA ermittelt auch gegen Benko persönlich

Rekordumsatz für Wintersteiger zum Jubiläum

Wie geht es bei der AUA weiter?

Mehrheitseigentümer von Amag und Lenzing sucht strategische Partner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pezman79 (268 Kommentare)
am 10.09.2021 21:13

Arbeitsplätze immer gut abet bitte nicht schon wieder eine grüne Wiese verbauen. Bestehende Gebäude gescheit verwenden

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 10.09.2021 15:03

bei aller hochachtung für herrn stronach, wenn man sich in google dieses fahrzeug ansieht, kann das doch nicht sein ernst sein. da ist ja der flop vorprogrammiert.

lädt ...
melden
antworten
Fa_wimmer (590 Kommentare)
am 10.09.2021 14:31

die Frage ist nur ob er auch nur 45 db lärm an der Grundgrenze erzeugen darf.
bei mir waren die 45 db läm den Nachbarn nicht mehr zumutbar.

Mit freundlichen Grüßen von einem Unerwünschten Betrieb aus der Region 4592, wo man keine Arbeitsplätze mehr will! Und wo man sich die 200 300 Arbeitsplätze in den Arschschieben kann.

Oder nach Man Steyr Berechnung

Mit freundlichen Grüßen von einem Unerwünschten Betrieb aus der Region 4592, wo man keine Arbeitsplätze mehr will! Und wo man sich die ca1.000 Arbeitsplätze in den Arschschieben kann.

Diese Region hat große Ähnlichkeit mit der Insel NAURU !!!
https://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/2013196-sonntag-galileo-spezial-nauru-die-insel-der-superlative-ganze-folge

es heist "meine sie nicht das es zumutbar sein muss wenn man arbeiten will das man nach Kirchdorf fährt , da brauchen wir das da net" (na gut dann schiebt euch doch die 200 300 Arbeitsplätze in den Arsch.) (und so weiter)

Siehe auch Vertreibung Lindinger (Modelbau

lädt ...
melden
antworten
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 10.09.2021 13:35

Diese fahrenden Straßensperren für geistig Behinderte und Alkoholiker sollte man verbieten, und nicht Umweltfreundlich gestalten

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 10.09.2021 14:59

man sollte es zwar nicht tun, aber ihnen würde ich mal eine weile eine geistige behinderung wünschen wo sie nur noch mit solchen Fahrzeugen fahren dürften.
unfassbar primitives posting.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 10.09.2021 13:17

huch- er kommt schon wieder!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.997 Kommentare)
am 10.09.2021 14:51

@GUGELBUA,
schaffen sie einmal, was der Herr Stronach geschaffen hat, erst dann dürfen sie sich abfällig über den Herrn Stronach äußern.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 10.09.2021 17:16

ja ja, wenn man mal reich ist fragt keiner um das wie und wann😎

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 10.09.2021 13:15

Super….

Wird super Alternative zum Lasten Ebike.

Alle die jetzt wg. Klimaschutz klatschen, werden mit den mini mini schxx kisten in ein paar Jahren rumfummeln können 👏👏👏👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen