Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flughafen Linz erhält neuen Namen

Von nachrichten.at, 11. September 2019, 08:43 Uhr
Norbert Draskovits, Geschäftsführer Flughafen Linz GesmbH präsentiert das neue Logo. Bild: Flughafen Linz GesmbH

LINZ. Der Flughafen Linz erhält einen neuen Anstrich und wechselt den Namen sowie das Logo.

Im Zuge der laufenden Serviceoffensive, wie zum Beispiel der derzeitigen Modernisierung der Infrastruktur und dem Wechsel des Gastronomie-Anbieters wird der Flughafen auch einen neuen Namen erhalten Im Mittelpunkt der zahlreichen Neuerungen steht die Namensänderung des “blue danube airport linz“ auf nunmehr verkürzt Linz Airport

„Mit unserer neuen Strategie wollen wir erreichen, dass unsere Passagiere Zeit sparen. Der neue Markenauftritt des Flughafens spiegelt diese Zielsetzung wider. Das neu gestaltete Logo zeichnet sich durch klare Formen aus und ist kurz und prägnant. Es gibt eine klare Orientierung und vermittelt einen dynamischen Charakter. Damit passt es perfekt zu unserer strategischen Neuausrichtung“, zeigt sich Norbert Draskovits, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH erfreut.

Auch Bürgermeister Klaus Luger begrüßt den neuen Markenauftritt des Flughafens. „Die neue Namensgebung ist ein weiterer Schritt in Richtung Neuausrichtung des Unternehmens. Der Flughafen ist eine Visitenkarte für das Land Oberösterreich und die Landeshauptstadt Linz". 

mehr aus Wirtschaft

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lasvegas1 (8 Kommentare)
am 12.09.2019 15:08

die Nachfrage ist gegeben

lädt ...
melden
Lasvegas1 (8 Kommentare)
am 12.09.2019 15:07

mehr Angebote von An- und Abflügen

lädt ...
melden
Lasvegas1 (8 Kommentare)
am 12.09.2019 15:07

Linz sollte wieder größer werden

lädt ...
melden
felixh (4.875 Kommentare)
am 12.09.2019 07:04

Nur einen neuen namne?
Niedrigere Lande- und Startgebühren.
An-abreise für Flugreisende
Öffis
etc

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 11.09.2019 23:34

Auch der Flughafen mit neuem Namen wird die Passagierzahlen nicht steigern können. Für viele Personen sind die Charter Urlaubsflüge in die Türkei oder Ägypten aus verschiedenen Gründen nicht mehr interessant. Ja auf die Balearen geht es auch noch im Charterflug Geschäft.
Falls die ÖBB ihr Angebot für ein “full” Check In am Vortag noch weiter ausbaut, ist dies eine bequeme Art in Urlaub zu fliegen.
Der neue Flughafen Linz verlangt nach wie vor bei einem Charter 120 min vor Abflug zur Stelle zu sein.
Aus Insider Kreisen hört man, dass LNZ-DDF gestrichen wird, also dann wieder LNZ-FFM-DDF wie schon vor 20 Jahren.

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 12.09.2019 10:39

Erstens stimmt der Blödsinn mit den 120min nicht, bei Linienflügen sind's gar nur 30.

Zweitens wäre es gscheiter, nicht Gerüchte über das vermeintliche Streichen von Destinationen zu verbreiten, die es überdies gar nicht gibt.

Drittens ist die Bahnverbindung nach Vie ein Schmarrn, weil man auch erst über X-Ecken zum Bahnhof u. z. Airport gelangen muss.

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 11.09.2019 22:52

Die simplen Ideen sind die besten.

Eine gute Entscheidung, da der Namenszusatz 'blue danube airport' doch eher Verwirrung gestiftet hat, als das es einen Nutzen gebracht hätte.

lädt ...
melden
Gelesen (710 Kommentare)
am 11.09.2019 17:49

Wenn ich nach Flügen suche wird mir Linz sehr selten als Abflughafen angeboten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.09.2019 16:52

...ein (politischer) marketing-gag unter dem motto: "außer spesen, nicht's gewesen !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.09.2019 21:17

Außer der Nichtbeachtung der Groß-/Kleinschreibung, und der Kommasetzung, dafür umso mehr der Würdigung des Hl. Deppenapostrophes... ist Ihr Posting ebenfalls nichts gewesen.
Nicht einmal zu einem Gag hat es gereicht.

lädt ...
melden
Allegra (445 Kommentare)
am 12.09.2019 07:35

Ein besseres Beispiel für einen "Deppen'apostroph" wird sich nicht leicht finden lassen!

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 12.09.2019 09:46

Doch, in ihren Post!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 12.09.2019 21:45

Kurz wirds dann auf Tuerkis Danube Airport umbenennen lassen

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 11.09.2019 16:43

Was mich interessiert: Wie hoch sind die Kosten für Name und Logo?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.09.2019 23:01

Das wollen Sie (und auch ich) nicht wissen.
Gewiss nicht.

lädt ...
melden
watchmylips (1.022 Kommentare)
am 11.09.2019 17:51

Super. Braucht man dazu einen Gewerbeschein?

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 11.09.2019 18:33

Das FA und die SVA werden sich freuen

lädt ...
melden
MySigma (2.471 Kommentare)
am 11.09.2019 21:07

Das sind Spam-Bots!!

lädt ...
melden
Southbend (631 Kommentare)
am 11.09.2019 15:50

Mir egal ,wie der Linzer Flughafen heisst!Hauptsache,es gibt ihn!
Ich fliege tausendmal lieber von Linz weg,als 2 Stunden nach Wien oder München zu fahren ,dort überteuert parken zu müssen und danach durch nen riesigen Terminal zu irren!
Linz ist klein und fein😃

lädt ...
melden
MySigma (2.471 Kommentare)
am 11.09.2019 21:09

Setzt voraus dass es auch Flüge mit den entsprechenden Destinationen gibt. Das sind in Linz aber nicht viele.

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 12.09.2019 10:41

Meine volle Zustimmung!

lädt ...
melden
kaffeesatz (94 Kommentare)
am 13.09.2019 18:41

Ich fliege auch immer mal gerne vom Flughafen Linz ab. Für mich sind immer wieder attraktive Destinationen dabei und wenn die Anreise zum Flughafen kurz ist und man dann auch noch einen Direktflug hat, kann man den Urlaub maximal genießen. Natürlich werden nicht alle Flughäfen weltweit direkt angeflogen, aber das ist von nirgendwo der Fall. Wenn nötig, steigt man halt an einem größeren Drehkreuz um.

Warum der neue Name des Flughafens jetzt so die Gemüter erregt, erschließt sich mir persönlich nicht, vor allem, da der neue Name kürzer und knackiger ist. Raider heißt jetzt auch schon seit geraumer Zeit Twix... dass es eine Zeit lang dauert, bis etwas Neues als normal empfunden wird, das ist doch immer so.

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 11.09.2019 15:43

Wichtiger wäre die Geschäftsführung auswechseln aber dringend.

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 11.09.2019 22:57

Unangebrachte Forderung, da diese in der schwierigen Konkurrenzsituation vieles richtig gemacht hat.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 11.09.2019 15:30

bliblablu ... dass unsere Passagiere Zeit sparen ...

... z.B. Modernisierung der Infrastruktur ---> welche z.B.?

... Wechsel des Gastronomie-Anbieters

... das neu gestaltete Logo

... Namensänderung auf Linz Airport

All das bringt eine Zeitersparniss für die Passagiere?

Geh bitte Herr Draskovits lassn´s Ihna ned auslach´n! Schaun´s mal, wie Salzburg (W.A. Mozart) heute dasteht (trotz der Nähe zum Flughafen München Franz Josef Strauß), nur weil der ehemalige "Blue Danube Airport Linz", und jetziger Linz Airport die letzten Jahre den Anschluss zur Internationalität verschlafen hat?

Diese Aktion erscheint mir vielmehr nach dem verzweifelten Griff zum sprichwörtlichen Strohhalm.

Ich Unwissender habe ja immer gedacht, dass dementsprechend interessante Angebote die Geschäfte beleben, aber wie gesagt: ich bin ein ja nur ein Unwissender.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 11.09.2019 15:36

... omg ... es sollte heissen: Ich bin ja nur ein Unwissender ... sorry

lädt ...
melden
youngtimer (232 Kommentare)
am 11.09.2019 22:41

@Shakesbeere

Szg hat einen Vorteil, das ist der Incoming Tourismus, sonst nichts.

Bei den Ferienflügen im Sommer schauts ik Linz sogar besser aus.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.09.2019 15:06

Wahnsinn !!!! Wird sicher genau so super wie: NMS oder Kepler Uni Klinik I - III

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 11.09.2019 15:09

Was haben Sie gegen Kepler einzuwenden?

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 11.09.2019 14:56

Ich habe schon geglaubt , er wird in Schwarzparteiflughafen umbenannt.

lädt ...
melden
goach (77 Kommentare)
am 11.09.2019 13:27

"Linz Airport" - wem ist das eingefallen? Da muss ein gewaltiges Brainstorming-Gewitter runtergegangen sein, nicht auszudenken was das gekostet hat *gg*

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 11.09.2019 15:08

In Anlehnung an den Straußflughafen München hätte man ihn ja auch Ratzenböckflughafen nennen können, er ist ja der zweitbedeutendste Oberösterreicher in der oberösterreichischen Geschichte, nach dem , der deutscher Reichspräsident wurde und dessen Namen wir gar nicht nennen wollen.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.09.2019 20:37

...Da sidn wir schon 2, die Interesse haben, was für diese Wortkreation ( an der im Grund ein Nichtflieger nichts einzuwenden hat ) ausgelegt wurde.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 11.09.2019 12:51

L..........onely
I...........neffective
N.........ofuture
Z..........one

Airport.
Leider, ich fliege wenn es geht ab Linz, denn hier kann ich 30 min vor Abflug anreisen und bin immer noch rechtzeitig, die Parkgebühren sind weniger als die Hälfte von VIE oder MUC, und die Anreise nach Wien mit dem Zug und 2 Gepäckstücken incl. Handgepäck über den Linzer Bahnhof grenzt an einen Ironman.
Salzburg hat sich Turkish angelacht, und dort überlegt man, diese Destination per A330 anzufliegen. Linz ist der größte Wirtschaftsraum nach Wien und bedient DUS und FRA als Hubs. Früher gab es wenigstens noch ZRH, allerdings mit einer äußerst ungünstigen Verbindung für Überseeflüge. Vielleicht sollte man nach einem Partner von SkyTeam suchen, um auch der Star-Alliance die Stirn bieten zu können.
Auch Turkish via Istanbul wäre super für die Ost-Destinationen!

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 11.09.2019 14:58

Abkürzungen sollte man nie ohne Abkürzungsverzeichnis verwenden!

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 11.09.2019 16:18

Nerv mit deinen Regeln jemand anderen.

lädt ...
melden
123spanring (47 Kommentare)
am 11.09.2019 12:39

ODER RAIKA Airport

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.09.2019 12:26

Der Linzer Flughafen ist ja formal noch immer ein Militär-Flughafen mit ziviler Mit-Nutzung (oder wie das genau definiert ist). Diesen interessanten Status hätte man durch den Namen auch hervorheben können.

Z.B.: "Linz Airforce Airport".

Da hätten wir dann auch noch einen "USP", also das so beliebte "Alleinstellungs-Merkmal".

Von solchen USP´s schwafeln die wirtschafts-gecoachten Damen/Herren Politiker ja auch so gerne daher...

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 11.09.2019 12:49

Wenn du dich doch so gut mit Wirtschaft auskennst, dann erklär uns mal was deine tolle Idee mit einem USP gemeinsam haben soll, hm?

Ein Alleinstellungsmerkmal ist nur was wert, wenn es auch Kundennutzen stiftet. Das wär beim Airforce Airport schwierig. Insofern einfach nur sinnlos.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.09.2019 12:52

@MARKUSDE:

1. Sage ich nirgends, dass ich mich gut mit Wirtschaft auskenne. Ich kenne mich de facto damit nicht mehr aus, als andere auch.

2. War dieses Posting ironisch gemeint (siehe auch erstes Posting von mir in diesem Faden ganz oben: Der Name interessiert die meisten Flughafen-Besucher gar nicht).

3. Hast Du ganz recht, dass ein(e) USP nur dann Wert hat, wenn der Kunde sie als Vorteil sieht und etwas davon hat.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.09.2019 12:17

Nach BER nähert sich auch LNZ dem Status eines CO2-neutralen Flughafens an.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 11.09.2019 11:23

Wurde auch Zeit. Die Überstrapazierung des "Blue Danube" überall ging mir etwas auf die Nerven. Zudem die Donau weit weg von Blau ist. Der neue Auftritt ist klar und professionell - und Linz ist einer meiner Lieblingsflughäfen: Klein, charmant und sehr schnell.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 11.09.2019 15:41

Naja die hätten ihn auch "Anton Bruckner" wie die Salzburger W.A. Mozart nennen können zwinkern

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 11.09.2019 16:21

Meinen Lieblingskomponisten in Ehren, aber im Gegensatz zu Bruckner kennt halt Mozart wirklich jeder weltweit. Und Salzburg wird sehr eng mit ihm in Zusammenhang gebracht. Aber wenn es nach mir geht - ich liebe die Klarheit und Kürze.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.09.2019 11:16

"Flugfeld Hörsching" ?

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 11.09.2019 11:12

Nixlos Airport würde auch passen

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 11.09.2019 11:12

Nixlos Airport würde auch passen

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.09.2019 11:02

Auch wenn es nur ein Mosaikstein ist, zeigt er doch, dass der neue Geschäftsführer anpacken und etwas verändern will. Klar wird das nicht genug sein. Den üblichen Suderanten empfehle ich einen Feinkostladen zwischen zwei Mega-Einkauszentren zu eröffnen, um die Situation des Linzer Flughafens zwischen Wien und München auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.

lädt ...
melden
duffman (472 Kommentare)
am 11.09.2019 11:48

und das wo der Airport dank Cargo ja schwarze Zahlen schreibt.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.09.2019 12:30

@FREUNDLICHERHINWEIS: Wenn Sie den diversen Postern schon so gut die Flug-Wirtschaft erklären können, vielleicht haben Sie auch die Kompetenz, Ihrem politischen Herrn und Meister Luger zu erklären, wie genau er die diversen Dienststellen und Abteilungen des Magistrats aufzustellen hat, damit in Hinkunft die Akten alle schnell abgearbeitet werden können, ohne zu verjähren und Skandale zu verursachen.

Da wäre den Linzern noch mehr geholfen und BGM Luger, Ihrem Auftraggeber, auch...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen