Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Firmen machten sich unabhängiger von Gas

06. August 2022, 00:04 Uhr
Firmen machten sich unabhängiger von Gas
Bild: APA/dpa/Jens Büttner

WIEN. Umfrage: Ein Fünftel hat alternative Heizung

Die Hälfte von Österreichs Unternehmen hat bereits Handlungen gesetzt, um sich auf einen Gas-Notfall vorzubereiten, und plant auch, weitere Schritte für diesen Fall zu setzen, geht aus einer Umfrage sowie einer Studie des Complexity Science Hub im Auftrag der Wirtschaftskammer (WKÖ) hervor.

Über ein Fünftel von 329 Betrieben, die 51 Prozent des Gasverbrauches unter den Befragten repräsentieren, habe ihr Heizsystem bereits auf alternative Energieträger umgestellt, sieben Prozent auch ihre Produktionsanlagen auf alternative Energien umgerüstet.

Studienautor Anton Pichler sagte, dass die Wahrscheinlichkeit für einen völligen Gasstopp von Tag zu Tag geringer werde, weil sich die Gasspeicher laufend füllen. Die Unternehmen hätten bereits seit einem Jahr auf die erhöhten Gaspreise reagiert und entsprechende Einsparungsmaßnahmen gesetzt. "Die Annahme, dass wir so viel Gas wie immer brauchen, ist ein Trugschluss. Im vergangenen Jahr ist schon viel passiert, die Unternehmen reagieren schnell auf die Preissignale", so Pichler.

Laut Umfrage würde ein Gas-Ausfall bei 27 Prozent der Unternehmen zu einem kompletten Produktionsausfall führen. Ein Drittel der Unternehmen geht von keinen oder nur geringen Einbußen ihrer Produktion aus. Die meisten Betriebe gaben an, ihre Produktion innerhalb von weniger als einem Tag (21 Prozent) oder zwischen einem Tag und einer Woche (31 Prozent) wieder aufnehmen zu können.

Bisher wurden eben vor allem Maßnahmen zur Wärmedämmung und Temperatursenkung gesetzt, um Gas zu sparen. Auf die Frage, wie schnell der Energieträgerwechsel möglich wäre, gab ein Fünftel der befragten Unternehmen an, innerhalb von einem Jahr ihren Erdgasbedarf um mindestens 75 Prozent reduzieren zu können. Zwölf Prozent der Unternehmen hingegen können in den kommenden zwei Jahren ihren Gasverbrauch kaum reduzieren.

Firmen machten sich unabhängiger von Gas
Anton Pichler, Forscher beim CSH Complexity Science Hub Vienna und Studienautor
mehr aus Wirtschaft

Gaspedal defekt: Tesla ruft 3878 Cybertrucks zurück

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen