Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehr-Ausrüster Rosenbauer schreibt rote Zahlen

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2022, 08:03 Uhr
Mensch und Technik im Einsatz vernetzt
Bild: Rosenbauer International

LEONDING. Der oberösterreichische Feuerwehrausrüster Rosenbauer hat zwar im Mai neuerlich seine Preise angehoben, wegen der Lieferkettenprobleme ging der Umsatz im ersten Halbjahr dennoch zurück und unterm Strich stand ein Verlust von 11,7 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis (EBIT) war mit -23,2 Millionen Euro ebenfalls tiefrot, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Das Geschäftsvolumen lag trotz eines stärkeren zweiten Quartals um 4,1 Prozent unter dem Vorjahreswert, die Umsatzerlöse gingen von 448,1 Millionen auf 429,7 Millionen Euro zurück.

"Das operative Ergebnis des Rosenbauer Konzerns hat sich im zweiten Quartal im Einklang mit der Umsatzentwicklung verbessert", sagte der neue Rosenbauer-Chef Sebastian Wolf, der Anfang August Dieter Siegel als CEO abgelöst hat. "Ohne die Kosten für die Branchenleitmesse Interschutz, auf der wir uns mit unserem elektrischen Fahrzeug-Line-Up einmal mehr klar als Innovationsführer positioniert haben, wäre es ausgeglichen gewesen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir unsere Effizienzbemühungen forcieren müssen", so Wolf laut Mitteilung.

Mehr zum Thema
bilder_markus
OÖNplus Wirtschaft

Rosenbauer: Warum der Vorstandschef gehen musste

Mit dem Abgang von Dieter Siegel gibt es erstmals kein Familienmitglied mehr im Management

Der Auftragseingang lag mit 581,4 Millionen Euro deutlich über der Vorjahresperiode (1-6/2021: 488,2 Millionen Euro), der Auftragsbestand zum 30. Juni betrug 1,334 Milliarden Euro (nach 1,092 Milliarden Euro). Der Mitarbeiterstand erhöhte sich um rund 200 Leute auf 4.204.

Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen - anhaltende Lieferkettenprobleme und Preissteigerungen bei Vorprodukten und Energie - erwartet der Vorstand des Rosenbauer-Konzerns bei vollen Auftragsbüchern im laufenden Jahr einen Umsatz von rund 1 Milliarden Euro und ein positives EBIT.

mehr aus Wirtschaft

Regierung schreibt auch FMA-Job frühzeitig aus

Stahl aus China: US-Regierung will Zölle verdreifachen

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zu

Biogena: 2024 in Los Angeles und ab 2028 an die Börse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bicmax21 (877 Kommentare)
am 12.08.2022 17:55

Da kommen die Ausfälle des 2. Halbjahres mit den Ostgeschäften noch dazu - abgerechent wird aber am Ende des Jahres.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.08.2022 14:20

Die Fa. Rosenbauer wäre vielleicht besser beraten, in das Segment Firewalls einzutreten.
Die größten Probleme sind nämlich nicht mehr Brände wie vor Jahrhunderten sondern Cyberkriminalität.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2022 15:08

A: sind die Betätigungsfelder der Feuerwehren viel mehr als "nur" Brände bekämpfen. Darauf haben auch die Ausrüstungsfirmen schon seit Jahrzehnten reagiert.

B: steigen die Brandeinsätze seit einigen Jahren wieder permanent. Und ich bin sicher, wenn wieder viele auf Kamine, etc. umsteigen werden, werden diese noch weiter steigen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 12.08.2022 13:03

Bezahlte Anzeige ?🤣

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 12.08.2022 18:26

Wir sollten froh sein, solche Marktführer mit der Zentrale in OÖ zu haben. Die Infos hakte ich für interessant.

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 12.08.2022 12:54

Nachdem OÖ mit Feuerwehrdepots und- Equipment zugepflastert ist, muss man sich ein anderes Betätigungsfeld suchen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2022 15:10

Es kann den Anforderungen geschuldet nie zu viel Equipment geben.

Wobei ich finde dass dieses versteckte "Feuerwehrbashing" wirklich armselig ist, weil im Rahmen des GEP gesetzlich verankert ist was an Ausrüstung pro Gemeinde vorgehalten werden muss.
Und wenn du mal die Hilfe der Feuerwehr brauchst, wirst auch über ein nahes "Depot" und zeitgemäße Ausrüstung dankbar sein.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 12.08.2022 18:16

Ich kenne die Ausrüstungsvorschriften der Nachbargemeinde nicht, aber 5 toll ausgestattete Feuerwehren für 5000 Einwohner hat mit Effizienz nix zu tun. Da hat der Rosebauer sicher gut verdient, aber bekanntlich hat alles ein Ende. Größenwahn ist selten gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2022 18:23

Ich glaube mich zu erinnern dass du von Feldkirchen redest.
DOCH, auch das hat Sinn.
Und ein Irrglaube wäre dass ich bei 5 Feuerwehren mit je 100 Mitgliedern dann 500 in einer Feuerwehr habe. Die wenigsten wären bereit zu wechseln.

Und gerade im KAT Einsatz ist die Mannschaftsstärke das allerwichtigste.

Bei Sicherheit darf es keinen Spargedanken geben.

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.956 Kommentare)
am 12.08.2022 10:32

Jaja, jetzt kommen nach und nach die Flaggschiffe der österreichischen Wirtschaft unter die Räder. Wie wird´s wohl weitergehen ?

lädt ...
melden
antworten
woiknail (788 Kommentare)
am 12.08.2022 11:19

Klingt ein wenig nach Schadenfreude. So nach dem Motto, das haben sie jetzt davon.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 12.08.2022 18:26

Artikel nicht gelesen oder einfach nicht verstanden?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen