Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FACC informiert Belegschaft über Stellenabbau

Von nachrichten.at/apa, 17. September 2020, 12:59 Uhr

RIED. Der Luftfahrtzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis informiert am Freitag die Belegschaft über den geplanten Stellenabbau und über den mit Arbeitnehmervertretern ausverhandelten Sozialplan.

CEO Robert Machtlinger, Betriebsrat und Gewerkschaftsvertreter werden Auskunft geben, bestätigte ein Konzernsprecher. Bis zu 700 Stellen wackeln.

Ab 8 Uhr wird die Belegschaft - coronabedingt in Blockveranstaltungen - in der Messe Ried von den Sparmaßnahmen in Kenntnis gesetzt. Noch bis Ende September gilt bei FACC Kurzarbeit. Die mit Ausbruch der Pandemie eingetretene Krise in der Luftfahrt setzt dem oberösterreichischen Flugzeugzulieferer schwer zu, so dass Machtlinger bei der Präsentation der Halbjahresbilanz im August klarstellte, nicht weit entfernt "vom Worst-Case-Szenario von 700 Personen" zu sein.

Großteils sollen die Kündigungen in Österreich erfolgen, wo 3.400 Mitarbeiter beschäftigt sind. Insgesamt werde ein Sparprogramm von 15 Mio. Euro umgesetzt. FACC hat das erste Halbjahr mit einem Umsatzeinbruch um mehr als ein Viertel und einem Verlust von 41 Mio. Euro abgeschlossen.

mehr aus Wirtschaft

Rekordumsatz für Wintersteiger zum Jubiläum

Wie geht es bei der AUA weiter?

Mehrheitseigentümer von Amag und Lenzing sucht strategische Partner

Handwerkerbonus kann nur online beantragt werden - Gültig bis 2025

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.824 Kommentare)
am 18.09.2020 10:44

Egal ob Luftfahrt, PKW- oder LKW-Produktion.
Da werden in nächster Zeit LEIDER 100e Millionen Menschen arbeitslos werden, egal wo auf der Welt.

Und die vielen Angehörigen, die es auch noch betrifft, werden eine Weltwirtschaftskrise wie in den 1930 Jahren auslösen.

Schuld sind die Heuschrecken und Investoren, die von unseren Politikern - mit überschaubarem Weitblick - hofiert werden, weil sie dafür großzügige Wahlkampfspenden und Spitzenjobs nach ihrem politischen Versagen bekommen.
(Betrifft alle Parteien im gleichen Ausmaß)

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 17.09.2020 13:35

.... die Belegschaft weiß das schon seit Juni!

auch KTM ließ im Juni noch ausrichten, dass das 1. Halbjahr viiiel wenige Umsatz brachte - obwohl alle Zweiradverkäufer ausverkauft waren - jetzt läßt es sich doch nicht mehr leugnen ...

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 17.09.2020 18:44

KTM Motor Zweirad

oder

KTM Fahrrad

die beiden gehören nicht zusammen.

KTM Motor Zweirad hat auch E-Fahrräder der Marken Husqvarna und R Raymon

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 17.09.2020 13:34

Zuerst Staatshilfen im Übermaß kassieren und dann, wenn diese auslaufen, Kündigungen aussprechen! Es war ein Irrsinn, FACC an die Chinesen zu verkaufen, denn die hatten noch nie Skrupel! Das Know-How absaugen und dann den Firmensitz nach China verlegen ...... Ein NEIN zur Globalisierung!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 17.09.2020 13:39

FACC wollte unbedingt (aus Gier) in China produzieren - das bedeutet aber, dass mind. 50% der Firma in chines. Hand übergehen - das gilt allerdings für ALLE Firmen, die in China produzieren lassen!!! ... das wissen halt leider sehr wenige!

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 17.09.2020 17:17

@Kritikerix
...stimmt ja gar nicht, was sie da behaupten. Als Gegenbeispiel sei die LENZING AG genannt, die in China (Nanjing) ein Werk betreibt, welches zu 100% der LENZING gehört. Zwar hatte vor 2018 ein chinesischer Joint-Venture Partner noch 30%, doch wurde dieser Anteil inzwischen aufgekauft.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 18.09.2020 03:09

@pinkpaul: Lenzing und China ist aber auch ein sehr spezielles Kapitel! Die Aktien waren - ich glaube noch im Mai 2018 - noch gut 4x so viel wert wie heute! Die Chinesen sind bekannt dafür, dass sie abkupfern, was nur geht, mit Sicherheit auch bei den Fasern .... Lenzing war ungeschickt genug, die neuesten Technologien in China produzieren zu lassen, ohne etwas in der Pipeline zu haben! Das Lenzing Desaster in den USA tat ein übriges, was gibt es denn Dümmeres als eine halbfertige Firma einfach stehen zu lassen? Kosten laufen ja dennoch weiter: für Wartung, für Security, etc. etc. Dafür hat man in Asien wieder zwei Baustellen .... ein Irrsinn in der jetzigen Zeit! Der Vorstand hatte noch NIE in der Firmengeschichte 5 Mitglieder! Dafür hat offenbar der Vorstand schon bei der Hauptversammlung 2019 nicht mehr in die eigenen Aktien vertraut und darüber abstimmen lassen, die Boni für Vorstandsmitglieder nur mehr in bar, ohne jeglichen Aktienanteil zu erhalten .... Da ist auch der Wurm drin!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 17.09.2020 18:48

Stimmt nicht!

Tesla, Apfel, Google,...

lassen alle in China Produzieren

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.09.2020 04:59

Und ieser Tage ist die D€U schon wieder in Brüssel mit den Chinesen an einem Tisch gesessen, um die innigen Beziehungen zu vertiefen, die ua so aussehen, dass China weltweit Land-Grabbing betreibt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.167 Kommentare)
am 17.09.2020 13:04

Bitte bei KTM bewerben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen