Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Wirecard-Chef Braun kommt gegen Kaution aus U-Haft frei

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2020, 15:05 Uhr
Wirecard
Markus Braun Bild: (REUTERS)

ASCHHEIM. Der festgenommene frühere Wirecard-Chef Markus Braun kommt gegen Kaution von fünf Millionen Euro wieder auf freien Fuß.

Das Amtsgericht München hat den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, wie die Staatsanwaltschaft München am Dienstagnachmittag mitteilte.

Im Bilanzskandal um den DAX-Konzern Wirecard war der ehemalige Vorstandschef, der Österreicher Markus Braun, kurzzeitig festgenommen worden. Die Strafverfolger verdächtigen Braun der Bilanzfälschung und der Marktmanipulation.

In dem Bilanzskandal geht es um mutmaßliche Luftbuchungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro, die das High-Tech-Unternehmen aus dem Münchner Vorort Aschheim an den Rand des Abgrunds getrieben haben.

Wirecard hatte Anfang der Woche eingeräumt, dass die Milliardensumme, die angeblich auf Treuhandkonten in Südostasien verbucht war, sehr wahrscheinlich nicht existiere. Im Zentrum des Skandals stehen der ehemalige Wirecard-Finanzchef in Südostasien und ein ehemaliger Treuhänder, der das mutmaßlich zum Großteil gar nicht existierende Geschäft mit Drittfirmen betreute.

Die Ermittler gehen nun jedoch davon aus, dass es Mitwisser beziehungsweise Mittäter in der deutschen Unternehmenszentrale gab. Untersuchungshaft kann verhängt werden, wenn die Justiz von Flucht- oder Verdunkelungsgefahr ausgeht. Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt bereits seit Wochen gegen Braun, allerdings ursprünglich lediglich wegen des Verdachts, Anleger in zwei Ad-hoc-Mitteilungen falsch informiert zu haben.

Braun war nach Bekanntwerden des Skandals zurückgetreten. Seine ehemalige rechte Hand Jan Marsalek wurde vom Aufsichtsrat gefeuert. Marsalek hatte das Tagesgeschäft geleitet. Unter den Gläubigern des Konzerns ist auch die Raiffeisenlandesbank OÖ.

mehr aus Wirtschaft

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.06.2020 14:37

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=30526700#fromDate=25.06.2015&timeSpan=SE&toDate=24.06.2020&e&

ihr könnt euer Geld hier investieren da der Kurs um 48 Millionen % gefallen ist , das besteht Potential .
Hoch -384... Tief- 0,0008

(ein Schweizer Kollege hat es mir gesendet )

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.06.2020 10:01

ja,ja.. die "roten Netzwerke" in der Justiz.....

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 24.06.2020 12:12

Das Amtsgericht München?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2020 19:23

Ei ja, richtig !

Dort sind es die schwarzen CSU Netzwerke !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2020 09:47

Kaution für Finanzverbrecher ?

Das geht gar nicht !

Auch Meinl durfte nach nur 1 Tag
auf Kaution von 100 Mio das Österreichische Häfen wieder verlassen.
Der Drahtzieher der Dradiwaberl Dr. Weinzinger
wurde erst gar nicht belangt.

Heimlich still und leise hat unser Staat diese Summe
wieder zurückgegeben, ohne daß die Gerichtsverhandlungen
abgeschlossen, ja nicht einmal begonnen worden waren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.06.2020 10:05

mutmaßliche Finanzverbrecher, bitte!

Ausserdem hat er ein Naheverhältnis zu Kurz, ist auch Spender an Türkis und Mitglied des türkisen Hardcore-Ideologie-Clubs "Think Austria"...

.. da geht man doch nicht in den Häfn wie ein normaler mutmaßlicher Krimineller.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.06.2020 14:44

WEYERMARK

Die Strafverfolger verdächtigen Braun der Bilanzfälschung und der Marktmanipulation.
steht im Artikel

ich bin kein Jurist , aber nicht sicher ob NUR wegen Verdacht auf Wirtschaftskriminalität eingesperrt werden darf , zumal eine Kaution auch noch hinterlegt werden KANN . Ich bin aber offen für Wissen .
Egal wo auf der Welt , auch in München .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2020 19:20

Fragender !
Ich glaube,
zwischen Ihrem und meinem Post
besteht kein grundsätzlicher Widerspruch.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.06.2020 08:28

Angesichts eintausendneunhunterd Milliönchen
zahlt man natürlicher gerne ein Kautiönchen
(soll ja dem gesamten Eigenkapital der Firma entsprechen).

Bleiben ja dort in Mexiko
oder sonst irgendwo
noch sage und schreibe
eintausendachthundertfünfundneunzig Millionen
an verschobenen Eurotalern...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.06.2020 22:47

Wirecard.

Von solchen Unternehmen sind die Bürger also in einer Welt nach dem Bargeld abhängig.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.06.2020 18:48

Die benköd der dritte im Bunde kurz aus der Portokasse. Solange man die noch Dank dem funktionierenden Netzwerk gefüllt weiß...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.06.2020 22:49

Ob es tatsächlich die Netzwerke sind?
Oder vielleicht doch perfekte Präsentationen.

Wirecard träumte vor einigen Wochen noch von einer Übernahme der deutschen Bank... die tollen Flyer über 6 Mrd Euro zusätzlichen Gewinn p. a. waren schon gestaltet.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.06.2020 18:32

Kaution von fünf Millionen Euro?!
Ganoven verdienen eben sehr gut 😉

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.06.2020 10:06

"Leistung muss sich lohnen" .. sagt Kurz...

"Part of the game" heisst das Theater bei den angeblich sozialen Konzernmarionetten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.06.2020 17:00

Ein Betrag in Höhe des Eigenkapitals ist verschwunden.

Und niemandem fällts auf.

Unglaublich - der Finanzplatz Deutschland ist gänzlich unglaubwürdig geworden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.06.2020 16:49

Seine ehemalige rechte Hand Jan Marsalek wurde vom Aufsichtsrat gefeuert.

steht im Artikel

Frage :
WO war der Aufsichtsrat ?
WAS haben sie kontrolliert ?
oder ging es immer nur um Sitzungsgeld zu kassieren ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 16:43

Dieser Wirecard Wirtschaftskrimi ist ein Totalversagen und Armutszeugnis für die deutschen Kontrollbehörden (Bafin) und den zuständigen Wirtschaftsprüfern.
In Amerika hätte die SEC schon früher und viel konsequenter reagiert.
Jahrelang gibt es schon Hinweise auf Bilanzfälschung und aufgeblähte Umsatzzahlen.
Ein Österreicher in München ! Das weckt Erinnerungen.Ironie off

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.06.2020 16:54

JOERGER

auch die SEC ist nicht viel besser denn sie haben den RIESIGEN US Skandal des Anlageverbrecher (wo die Bank Austria investierte, )auch NICHT aufgedeckt .
(der Name der Firma fällt mir nicht ein ) In der Firma gab es ein eigenes Stockwerk wo die Betrügereien durchgeführt wurden und NIEMAND REIN KAM.
erst als Investoren ihr Geld nicht mehr wie vereinbart bekamen , wurde kontrolliert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.06.2020 16:58

Die SEC hat bei Lehman, Enron, .... genauso versagt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.06.2020 16:58

siehe auch der Skandal der Deutsche Bank wo der Schweizer Ackermann bigboss war ,sogar von Merkel gelobt ...usw und dann kam der Betrug raus .

erst jetzt wurde die Deutsche Bank in USA zu Millionenstrafe verurteilt.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=37ce686b4da4541e6dd34459121f8fb572830b7&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE0005140008&ID_NEWS=979289956&ID_NOTATION=142991

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 21:20

@PEPONE + BETTERTHANTHEREST

Mein Posting bezieht sich auf die Ära nach dem ENRON-Skandal (ab 2002)
Auch WORLDCOM war ein populärerFall.
Diese Skandale wurden ja erst möglich weil George Bush (Senior)die vorher geltenden Regulierungen mit seiner Deregulierung 1992 außer Kraft gesetzt hat.
Bis zu dem Zeitpunkt galt : Elektrizitätsanlagen und Bilanzbücher wurden vom Staat kontrolliert und Parteispenden von Energieunternehmen waren verboten.

ENRON hatte durch diese neuen Regeln freie Bahn und konnte jetzt die Politik mit Parteispenden kaufen.
Und auch die Bücher von ENRON wurden nicht mehr "so genau" geprüft.
Die Vorgänge/Pleiten hatten eine drastische Verschärfung der in den Regierungsjahren zuvor entschärften gesetzlichen Vorschriften zur Unternehmensberichterstattung zur Folge, den Sarbanes-Oxley Act. Das Sarbanes-Oxley Act wurde vom Kongress verabschiedet und mit der Unterzeichnung durch Präsident George W. Bush im Sommer 2002 in Kraft gesetzt.Seitdem arbeitet die SEC effektiv

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.06.2020 14:47

JOERGER

DANKE für Feedback 👍😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 15:57

Bei so einem Wirtschaftsverbrechen wäre er in China
schon auf der Liste der Organspender.

Eine Kaution bräuchte er nicht zu erlegen,
weil sein ganzes Vermögen (auch das verschobene)
ohnehin dem Staate zufallen würde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.06.2020 16:39

WEYERMARK

alle sind schon am urteilen noch BEVOR die Geschichte geklärt ist , denn NIEMAND weiß bis Heute was wirklich passiert ist .
Das Problem liegt bei der Behörde die zu kontrollieren hatte also die BAFIN .
Heutzutage hat der Chef nicht mehr viel zu sagen denn Treuhänder sind involviert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 17:37

Na gut, dann warte ich mit der Spenderliste noch,
bis alle Schuldigen gefunden sind (kann bei unseren Gerichten,
wie div. Verfahren zeigen, Jahrzehnte dauern).
.
Wahrscheinlich sind es Deren eh viele.

Natürlich trifft die Finanzmarktaufsicht der Vorwurf,
wieder einmal auf ganzer Linie versagt zu haben,
bzw. eh ganz & gar für die Würscht zu sein.

So, wie damals schon bei Meinl
unter dem Lobbyisten (äh, Finanzminister) Grasser,
aber da ist ja sogar der Kleinanlegervertreter Rasinger
auf der Gehaltsliste gestanden.

Als kleiner Mann, dessen Geld
von diesen Finanzverbrechern unter der Schirmherrschaft des Staates
so oder anderswie verbraten wird,
fällt mir dann immer wieder nur GESINDEL ein!

Und Niemand soll glauben, daß es bei all diesen Machloikes
nicht um das Geld der Steuerzahler geht.
Oder welches Geld glauben sie ist es,
das Raiffeisen in den Kamin schreiben wird ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.06.2020 17:55

WEYERMARK

Wirecard ist ein DEUTSCHES Unternehmen.
nix Felix Austria ! 😜😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 18:03

Und dort arbeitet die Aufsicht anders ?

Abgesehen davon, daß wenn Österreichische Banken
in dieser Größenordnung beteiligt sind,
unsere FMA sehr wohl auch zuständig ist.

Meinl hatte auch seine Adresse in Jersey,
unterlag aber mit ihren Geschäften den Österr. Behörden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 18:06

Auch die Hype AA war ein deutsches Unternehmen-
aber das konnte Pröll der Dumme natürlich nicht wissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 15:37

Gott sch.... auf Österreichs Rechts-Staat!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 23.06.2020 16:27

Spielt sich das ganze nicht in DE ab?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2020 09:50

Mit großer Österreich- Beteiligung !

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.06.2020 07:37

Irgendwie scheinen sie die Geschichte um Wirecard nicht ganz verstanden zu haben.
Nur weil zufällig jemand , der die österr. Staatsbürgerschaft besitzt , ein deutsches Unternehmen leitet, hat das Geschäftsgebahren ja noch nichts mit dem österr. Rechtsstaat zu tun...

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 23.06.2020 14:48

Das ist wohl der größte Betrugsfall in der Wirtschaft seit Jahrzehnten. Da fragt man sich wozu gibt es überhaupt die Wirtschaftsprüfung Gesellschaften gibt !
Die Financial Times hat vor rund 1 1/2 Jahren begonnen über die Missstände in den Bilanzen zu schreiben und wurde verklagt. Nun ist das Desaster noch viel schlimmer als damals von der FT beschrieben.
Insgesamt 3 mal ist auch Raiffeisen mit über 170Mio€ an Aktien dabei, der Gegenwert liegt bei zwei Banken auf den Philippinen.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.06.2020 14:42

Markus Braun, bitte wer ist das - diese Frage wird unser lieber Basti stellen. Markus Braun wird Basti sagen - nie gehört. Markus Braun - möglich dass ein Mitarbeiter vom Basti einmal ganz kurz mit ihm zu tun hatte.
Auf dass der Heiligenschein unseres lieben Basti immer heller scheinen möge !

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 23.06.2020 14:36

Die SPÖ soll schön den Ball flach halten: alle haben sich bei Markus Braun (und anderen Online Riesen = Klassenfeinden) angebiedert: Niko Pelinka, SPÖ-Kanzler Christian (hielt sogar die Eröffnungsrede als Bundeskanzler!) Kern und seine Gattin, und viel mehr!

https://www.trendingtopics.at/darwins-circle-neue-tech-konferenz-holt-vertreter-von-amazon-alibaba-und-google-nach-wien/

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.06.2020 14:36

Ex-CEO von Wirecard und mutmaßlicher Milliardenversenker Markus Braun = Berater und Großspender für unseren Heiligen Sebastian.
Da wird noch einiges aus dem türkisen Sumpf zu Tage treten .

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 23.06.2020 14:40

2 x 35.000 EUR als Großspender?

Schau mal hier, er wurde auch von der SPÖ umschwärmt:
https://www.trendingtopics.at/darwins-circle-neue-tech-konferenz-holt-vertreter-von-amazon-alibaba-und-google-nach-wien/

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 23.06.2020 16:10

Don Martini,

Du wiederholst dich.

Für 35.000 Euro muss ein Mindestrentner eine Weile sparen.
Aber für euch ist das ein Klacks.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 23.06.2020 13:01

Als Privatmann unterstützt er die Österreichische Volkspartei unter Sebastian Kurz sowie die NEOS mit Spenden.[2]

Auszeichnungen
2018: Trend – Aufsteiger des Jahres
2018: Handelsblatt – Aufsteiger des Jahres
2018: Media Tenor – Bestes Image aller DAX-CEOS
Verdacht der Marktmanipulation
Im Juni 2020 erstattete die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) aufgrund des Verdachts der Marktmanipulation Anzeige gegen Markus Braun und drei weitere Vorstandsmitglieder von Wirecard und ließ Geschäftsräume des Unternehmens durchsuchen.[16]Am 23. Juni 2020 wurde er wegen dieser Vorgänge festgenommen, nachdem er sich am Vortag selbst gestellt hatte.[17][18]

Einzelnachweise
Markus Braun. DLD Conference, abgerufen am 9. Dezember 2018.
Georg Meck: Allein gegen die Spekulanten. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. Februar 2020.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 23.06.2020 14:28

Und schon kriechen die SPÖ Anpatzer aus den Löchern.
Inklusive parlamentarischer Anfrage der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.06.2020 07:33

Da wäre ich jetzt als SPÖ-Anpatzer sehr vorsichtig ...Hr. Kern hat oder hatte sogar Geschäftsbeziehungen zu Hr. Braun und Wirecard.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.06.2020 07:26

Aufsteiger und Manager des Jahres , die dann aber 2 Jahre später im Gefängnis saßen, gab es ja schon mehr als genug (man erinnere sich an den ehemaligen Libro-Chef ).
Da sieht man wieder deutlich, wie krank unser ganzes Wirtschaftssystem doch im Grunde genommen ist...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.06.2020 11:37

und heute steigt die Aktie um 16 % !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.06.2020 11:30

Da ist Geld verschwunden das es angeblich gar nicht gab?
In der Finanzwelt ist so vieles möglich😁
seit dem Bankenskandal weiß man ja wie die ticken😉

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 23.06.2020 11:36

Das ist aber keine Bank, sondern ein Zahlungsdienstleistungsunternehmen. Software.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.06.2020 11:51

arbeiten die nicht mit der Finanzwelt zusammen ?🤑

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 10:46

Dieser Övp- u Kurz-Spender u Berater wird wohl nicht der letzte aus der türkisen Reihe sein, der im Gefängnis landet. In Österreich genießen die Türkisen noch den Schutz des eigenen Innenministeriums.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 23.06.2020 10:50

Nur Vollkoffer und Verzweifelte machen daraus etwas Parteipolitisches.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2020 12:13

In diesem Sinne DON MARTINI, Prost!!!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 23.06.2020 12:45

Wenigstens einer weist auf die Zahlungen an die ÖVP hin.
Ist irgendwie im Artikel untergegangen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen