Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Kanzler Kern nun bei China-Unternehmerverein

20. September 2019, 14:35 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Der frühere Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) ist nun Europa-Präsident eines chinesischen Unternehmervereins.

Der Ex-ÖBB-Chef und Ex-Verbund-Manager wurde Präsident des European China Business Council, das der Verein CEATEC (China Europe Association for Technology and Economic Cooperation) ins Leben gerufen hat, berichtet das Nachrichtenmagazin "trend".

Die CEATEC ist ein Unternehmerverband, der stark an die chinesische Regierung angebunden ist. Mitglieder sind rund 2.000 der größten Firmen Chinas, darunter Weltkonzerne wie Alibaba oder Tencent, aber auch Staatsbetriebe wie China Construction. "Die CEATEC baut wegen des Handelskrieges mit den USA ihre Europa-Aktivitäten aus", begründet Kern seinen neuen Nebenjob. "Sie wollen eine Annäherung, und die wird es auch geben müssen." Auf die Ereignisse etwa auf Hongkongs Straßen angesprochen, meint Kern, dass viele CEATEC-Mitglieder sehr wohl wissen, dass sich China öffnen müsse - und manche das auch sagen.

mehr aus Wirtschaft

Alle 17 Regionalbahnen besser unterwegs als vor der Pandemie

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

Debatte über Arbeitszeit: Wie uns die Lust auf Leistung vergeht

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 23.09.2019 07:21

Da wird die Fischer Firma aus Ried nach China verkauft und keiner hatte was dagegen - seien wir froh, dass jemand "unsere" Interessen in China vertritt und für regen Austausch sorgt - viel ehrlicher als mit Trump "Geschäfte" zu machen, der nur Eigeninteressen der USA vertritt.

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 21.09.2019 21:21

Ein süsser Sozie am Chinesischen Markt.Heimattreuer für ihn selbstverständlich,wie er mal versicherte.Geht Geld schäffeln ins Ausland der Giersack um unser guten österreichischen Finanz aus dem Wege zu gehen.Komm nicht nach Hause sonst hat dich der Fiskus am Arsch.

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 21.09.2019 21:21

Ein süsser Sozie am Chinesischen Markt.Heimattreuer für ihn selbstverständlich,wie er mal versicherte.Geht Geld schäffeln ins Ausland der Giersack um unser guten österreichischen Finanz aus dem Wege zu gehen.Komm nicht nach Hause sonst hat dich der Fiskus am Arsch.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 20.09.2019 20:39

Der süße Sozialist Christian Kern, verkauft jetzt die Österreichischen Arbeitsplätze nach China.

Danke sie großer Sozialist, dieser Bobo Partie geht es nur mehr um Eigeninteressen und die Würde und die Interessen der Arbeiter bleiben auf der Strecke.

Bin schon Neugierig wo die Ehrenwerte Joy Pamela Rendi Wagner, nach der Wahl landen wird.

Sagt mal liebe SPÖ Führungskräfte., hat euch schon jemand gesagt das ihr gewählt wurdet um die Österreicher zu vertreten?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.09.2019 20:51

Nunja....

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5591576/ExKanzler-Schuessel-bekommt-naechsten-Job-in-russischem-Konzern

Aber DAS ist ja für so blaun-schwürkise Landwirte ja sicher was ganz anderes....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2019 19:59

Unser Superkerni ist ein echter Tausendsassa. Da kann er gleich die versprochenen Tablets für unsere Schulkinder in China günstig organisieren ;<)

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.09.2019 19:24

Da verkauft einer die Arbeitsplätze Österreichs an die Chinesen und strahlt dazu.
Nein ehrlich, wie Sozial ist doch dieser einstige Parteivorsitzende der SPÖ, Christian Kern. Jeder denkt doch bei den Sozen nur an sich und ihr läuft denen noch mit erhobener Roter Fahne nach. Es werden eh immer weniger.
"Freundschaft - wohin man schaut?"

lädt ...
melden
antworten
ggue1956 (30 Kommentare)
am 20.09.2019 19:31

A echter roter Systemschmarotzer

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 20.09.2019 19:33

Seid ihr ihm neidisch!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 20.09.2019 18:34

Chinesenlobbyist.
Geld stinkt nicht, gelebter Patriotismus der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.09.2019 16:13

Des oamselige Würschtl steht wieder mal in den Medien! Na da wird er si oba gfrein, da Gschniegelte.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 20.09.2019 18:52

Chinesischer Autoriese baut Forschungszentrum in Steyr,

Ist doch cool!!!

lädt ...
melden
antworten
surikarl (439 Kommentare)
am 20.09.2019 16:09

Ja, der kann was. Werden dann bald Konkurs anmelden!😀😀

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 20.09.2019 15:07

An Bundes Kanzler Christian Kern hab ich schon immer geglaubt! 👍♥️

Wo auch immer du bist (bist)
Ich wollte dir einfach nur sagen
Es ist gut wie es ist
Wenn es perfekt für dich ist
Wo auch immer du bist
Ich wollte dir einfach nur sagen
Dass ich dich vermiss'

Natürlich nur in der Regierung!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 20.09.2019 15:02

Der Heinzi in Nordkorea der Kern in China der Gusenbauer in Moskau und über die Fpö schimpfen sie?

Der Soziverein ist unwählbar!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 20.09.2019 14:48

Da wird der Herr Kern mit diesem Nebenjob dann doch so viel verdienen, dass er nicht mehr als Pizzabote tätig sein muss.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2019 15:12

👍👍👍

das pizzaboote macht er nebenbei...😜😜😜

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen