Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Aufsichtsratschef Berndt spricht von "Putsch" gegen OMV-Chef Seele

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2021, 16:18 Uhr

WIEN. Der frühere Aufsichtsratspräsident der OMV, Wolfgang C. Berndt, übt in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "trend" heftige Kritik am OMV-Aufsichtsrat, am Upstream-Vorstand Johann Pleininger und an der Staatsholding ÖBAG.

Im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen innerhalb des Konzerns spricht Berndt gar von einem "Putsch mit dem Ziele: Seele muss weg."

Berndt wirft einer früheren Betriebsrätin vor, mit den Identifikationsdaten - und mit Wissen - der damaligen Konzernbetriebsratsvorsitzenden Zugang zu vertraulichen Informationen gehabt und an die Öffentlichkeit gespielt zu haben: "Zeitweilig arbeitete sie sogar unter dem Pseudonym Spürnase bei "Dossier" mit", sagte Berndt in dem Interview für die aktuelle Ausgabe des "trend". "Dossier" veröffentlichte mehrere kritische Artikel über Seele. Außerdem seien parlamentarische Anfragen der Opposition veranlasst worden.

Den ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern sieht der Ex-OMV-Aufsichtsratspräsident als einen "der Hauptverantwortlichen für die Eskalation der Situation". Seine wichtigste Informationsquelle sei der OMV-Betriebsrat gewesen. "Seine verzerrte Sicht hat der Seele-muss-weg-Initiative geholfen." Und zur Person Kern sagt Berndt: "Ich glaube, dass Österreich mit einem Mann wie Kern in so einer wichtigen Funktion für öffentlichen Besitz nicht gut bedient ist."

Dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der OMV, Johann Pleininger, einer der Kandidaten für die Seele-Nachfolge, hält Berndt vor, die Strategie von Seele mit dem Fokus auf Petrochemie schlechtgeredet zu haben.

mehr aus Wirtschaft

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Früherer Strache-Freund zeigt Raiffeisenbank Attersee-Süd an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 30.05.2021 13:55

Interessant, dass die WKStA in solchen Fällen und vergleichbaren nicht ermittelt, obwohl Fakten bekannt sind und der Staat (als Miteigentümer) sowie das Unternehmen von einem Organ mutmaßlich um sehr hohe Beträge geschädigt worden sind.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 28.05.2021 18:03

Jetzt schaue ich mir doch gleich mal an, ob die Denunziantin im Aufsichtsrat sitzt, dann werde ich sie gleich mal streichen grinsen, die Hauptversammlung ist ja bald ...

lädt ...
melden
antworten
tius (129 Kommentare)
am 29.05.2021 12:54

Die Arbeitnehmer Betriebsrätin Christine A. hat im Oktober 2020 ihr Aufsichtsrat Mandat aus gesundheitlichen Gründen zurück gelegt, nachdem man bei ihrer Assistentin Daten über den Borialis Deal gefunden hat, der vorzeitig bekannt geworden ist.
Der OMV Vorstand hat nur deshalb nach dem Leck gesucht, weil einige Details über den überteuerten Borialis Anteilskauf vorzeitig bekannt geworden sind, und Vorstand daher völlig zu recht in der Kritik steht. Es will keiner Schuld sein am teuren Aktieneinkauf nur die momentanen Rohstoffpreis Steigerungen spielen dem Vorstand in die Hände.
Die OMV Hauptversammlung ist am selben Tag wie die von der Ams/Osram in Premstätten, was es für die Aktionäre nicht leicht macht, aber mit den virtuellen Hauptversammlungen ist es zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 29.05.2021 13:01

Weshalb so zurückhaltend: https://noe-frauen.spoe.at/person/krin-christine-asperger

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 28.05.2021 15:30

Insidern ist schon längst klar: Seele arbeitet seit Jahren für Putin und seine Oligarchen. die OMV zahlt ihm nur ein Zubrot - damit die Butter aus dem Kreml eine anständige Unterlage hat (und damit die Kreml-Kooperationen von Seele ein nettes Deckmäntelchen haben)
.
nach der OMV wird Putin dann seinen langjährigen Zuarbeiter heim in sein Reich holen. das schuldet Russland Seele - schon alleine wegen seines milliardenschweren OMV-Engagements für Nordstream 2

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.173 Kommentare)
am 28.05.2021 16:03

Was soll denn diese dumme Unterstellung und Verschwörungstheorie?

Seele hat Nord Stream von den Vorgängern geerbt, das Projekt ist uralt, der Projektstart liegt viele Jahre zurück!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 28.05.2021 17:59

@Joshik: Du meinst wohl der Überdrüber-Auskenner zu sein bei den Pipelines ..... Ich darf dir verraten, ich habe schon zu Beginn der 90-er Jahre mit diversen Delegationen darüber verhandelt .... Kann nur den Kopf schütteln!

Außerdem: Wenn du Putin als Monster hinstellst, dann ist Obama, der Oberkriegstreiber, mindestens eines der gleichen Größe gewesen!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.05.2021 13:51

Ölmagnaten aufgepasst, in den Niederlanden ging es schon Shell junior fast an den Kragen!;-)

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 28.05.2021 10:40

Dazu passt, dass der ORF vor einigen Wochen in ECO ein sehr negatives Bild von der OMV gezeichnet hat.
So nach dem Motto: Alle negativen Punkte aufzählen, positives weglassen.
Dabei ist die OMV meiner Meinung nach ein sehr erfolgreiches Unternehmen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 28.05.2021 06:40

Die Linken versuchen mit allen Mitteln ihre Wohlerworbenen Pfründe zurückzuholen um sich weiter an den Halbstaatlichen Betrieben ........................ zu können.

Ich wünsche mir zu den Vorgängen in der OMV einen Untersuchungsauschuss mit Offenlegung aller Korrespondenz und aller Chatprotokolle.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 28.05.2021 10:30

Ist das Satire?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.173 Kommentare)
am 27.05.2021 18:43

Um es in klaren Worten zu schreiben, was mit Opposition gemeint ist:

SPÖ-Betriebsrätin spioniert mit Hilfe des SPÖ-Zentralbetriebsrats das eigene Unternehmen aus, leitet vertrauliche Daten an die Medien weiter und lässt über Rainer Wimmer (Nationalrat, SPÖ, Bundesvorsitzender Gewerkschaft PRO-GE) eine parlamentarische Anfrage an BMF Blümel einreichen (aktuelle Vorhaben der OMV AG #1736/J).

So macht die SPÖ Politik über die Medien und mit Anfragen und gestohlenen Informationen. Ähnlich hat man Schmid aus der ÖBAG abgeschossen, ähnlich wollte man Blümel abschießen und Kurz und so fort....

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 28.05.2021 12:20

Pardon: Schmid hat für seine Karriere eine eigene Gesellschaft zulasten der Steuerzahler*innen konzipiert, in der er als Alleinvorstand schalten und walten kann. Das war schon VOR seiner offiziellen Bestellung in den Medien kolportiert worden und offenbart ein eigenartiges Demokratieverständnis. Das ist absolut nicht mit dem bevorstehenden Abschuss von Seele vergleichbar.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.173 Kommentare)
am 28.05.2021 15:58

LASIMON, den Schmid konnte man nur durch die peinlichen Chat-Protokolle zum Rücktritt drängen. Ansonsten war alles rechtskonform, aber auch hier hat man mit dem Bruch der Vertraulichkeit gespielt (die Chatprotokolle im U-Ausschuss hätten eigentlich vertraulich behandelt werden müssen und nicht in die Medien gelangen dürfen).

Darum geht es, das ist sehr wohl vergleichbar: Daten klauen und damit eine negative Medienpropaganda führen. Beiden Betroffenen wurde vom Aufsichtsrat eine gute Arbeit attestiert!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen