Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Bürger begehren wegen der Wohnkosten auf

Von Josef Lehner, 03. Mai 2019, 00:04 Uhr
EU-Bürger begehren wegen der Wohnkosten auf
Sie sammeln Unterschriften für leistbares Wohnen: die Wienerin Karin Zauner-Lohmeyer und Mitstreiter aus der EU.

WIEN/BRÜSSEL. Teurer Wohnraum ist kein österreichisches, sondern ein internationales Problem. 82 Millionen Europäer haben laut EU- Statistikamt ein Einkommen, dass sie sich ihre Wohnung nicht mehr leisten können. Laut EU-Definition übersteigen ihre Wohnkosten 40 Prozent des Einkommens.

Die EU-Kommission hat eine Task Force für Investitionen in soziale Infrastruktur eingerichtet, die den eklatanten Rückgang von Investitionen konstatiert und eine jährliche Finanzlücke für leistbaren Wohnraum in den Mitgliedsländern von rund 57 Milliarden Euro im Jahr erhoben hat.

Drei Entwicklungen haben den Anstieg der Wohnkosten im internationalen Gleichklang geprägt: knapper Wohnraum in Städten wegen der Landflucht; verstärkte Spekulation mit Wohnraum wegen der niedrigen Bankzinsen; weniger Sozialwohnbau wegen der Schuldenbremse für öffentliche Haushalte.

Wohnbaubremsen lösen

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, haben Bürger aus mehreren EU-Ländern die Initiative "Housing for All" ins Leben gerufen. Sie wollen die europäischen Politiker dazu animieren, die Bremse im sozialen Wohnbau zu lösen. Sprecherin ist die Wienerin Karin Zauner-Lohmeyer, die sich seit Jahren für leistbares Wohnen engagiert. Es sei deprimierend, auf Reisen in allen EU-Ländern auf dasselbe Problem zu stoßen. "Wenn sich so viele Menschen das Wohnen nicht mehr leisten können, ist das doch keine Gesellschaft, in der wir leben wollen", sagt sie den OÖNachrichten. Leistbares Wohnen müsse selbstverständlich sein wie gute Bildung und ein funktionierendes Gesundheitswesen.

"Der Markt versagt"

Die EU müsse Geld für sozialen Wohnbau mobilisieren, so die promovierte Publizistin: "Die Zahlen belegen es ja. Der Markt versagt, er erzeugt keinen leistbaren Wohnraum. Wohnen ohne den Staat geht nicht. Das Problem ist so groß, dass wir jetzt etwas tun müssen."

Die Fehlentwicklung habe überall dieselbe Wurzel. Sie habe mit der Finanzkrise im Jahr 2008 eingesetzt, weil Investoren wegen der schlechten Aussichten auf den Kapitalmärkten in Immobilien veranlagten. Auch Finanzkonzerne und Pensionsfonds verteuerten mit ihrem Engagement den Wohnraum.

Gemeinnützigkeit nützt

"Es hat in Wien noch nie so viele Baubewilligungen gegeben wie im Vorjahr. Das große Geld fließt jedoch in Vorsorgewohnungen von Anlegern", sagt Zauner-Lohmeyer. Das löse nicht das große Problem der Wohnungssuchenden, die hohen Preise. Österreich und Wien hätten den Vorzug, dass der gemeinnützige Wohnbau funktioniere. Deutschland habe ihn geopfert und eine Kostenexplosion geerntet. Reaktion: "Städte wie Dresden gründen jetzt kommunale Wohnbauunternehmen", sagt Zauner.

Mit dem Wohnungseigentum sinkt die Ungleichheit

Neben dem staatlichen Pensionssystem trägt ein hoher Anteil an Wohnungseigentum maßgeblich dazu bei, dass in einem Land die Vermögen breiter verteilt sind. Das stellen Ökonomen der Denkwerkstatt Agenda Austria fest.

Die Österreicher wohnen, getrieben von der Gemeinde Wien, zu mehr als 50 Prozent zur Miete. Daraus leite sich bei den Vermögen – im Unterschied zu den Einkommen – eine relative Ungleichheit ab. "Wenn die Politik tatsächlich eine gleichere Vermögensverteilung anstrebt, sollten mehr Anreize für Eigentum gesetzt werden", sagt Ökonom Hanno Lorenz.

Wohnung als Vorsorge

Die in der Europäischen Union so stark aufgehende Schere zwischen Wohnungsmiete und Eigentum hat historische Gründe. Erstens haben südliche Länder traditionell einen sehr hohen Eigentumsanteil; die eigenen vier Wände spielen eine wichtige Rolle in der Vorsorge, weil die staatliche Vorsorge unterentwickelt ist.

Zweite historische Entwicklung: Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks boten die Staaten den Bewohnern des kollektiven Eigentums das Zuhause zum Kauf an. Deshalb gibt es heute etwa in der Slowakei, in Ungarn und Polen Eigentumsquoten von 75 Prozent und mehr. Die Menschen kauften, weil sie dem Staat mit dem Gemeinschaftseigentum misstrauten.

Allerdings gebe es negative Begleiterscheinungen, erzählt Wohnexpertin Karin Zauner-Lohmeyer. In der Slowakei etwa fehlten Regeln, wie für die gemeinsame Infrastruktur gesorgt wird: "Die Eigentümer kümmern sich nur um ihre Wohnung, der Rest des Hauses verfällt." Außerdem gebe es in diesen Ländern einen unterentwickelten Mietwohnmarkt. Dieser sei jedoch für viele Menschen wichtig, die flexiblen Bedarf haben.

Das fordert die Bürgerinitiative "Housing for All"

Die Bürgerinitiative will bis März 2020 eine Million Unterschriften für leistbares Wohnen sammeln. Das sind die Forderungen:

1. Änderung des europäischen Beihilfenrechts, sodass nicht bloß die Allerärmsten in geförderte Wohnungen einziehen dürfen.

2. Öffentliche Investitionen in sozialen Wohnbau sollen den Staaten nicht als Maastricht-Schulden angelastet werden.

3. Schaffung eines EU-Fonds für gemeinnützige Wohnbauträger.

4. Fairer Wettbewerb für Kurzzeitvermieter (z.B. Airbnb), die dem Markt Wohnungen entziehen.

5. Eurostat soll regional Wohndaten erfassen (statt national).

Mehr Infos: housingforall.eu

 
mehr aus Wirtschaft

AUA - KV-Einigung bei Mutter Lufthansa, Eskalation bei Tochter

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

Autor
Josef Lehner
Redakteur Wirtschaft
Josef Lehner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 03.05.2019 13:13

"Der Markt versagt - er produziert keine leistbaren Wohnungen"

Ja warum ist denn das so?
Liegt es nicht auch am Wildwuchs an Vorschriften für den Wohnbau, nicht zuletzt aus ökologischen Gründen?

War es nicht die EU die dank Lobbying Vorschrift um Vorschrift erlassen hat, die das Wohnen teurer macht?

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 03.05.2019 12:24

Der erste Schritt wäre, beim Kollegen Draghi und beim EZB-Aufsichtstrat anzuklopfen, und die de-facto Null-Zinsen zu hinterfragen.

Nur durch die 'Nullzinsen' und dem Vertrauensverlust in die Finanzmärkte ist das Anlagekapital massiv in die Immobilien geflüchtet.
Folgen in Form unleistbarer Immobilien sind bekannt.

Als absolut unverzichtbar zeigt sich in solchen Situationen das gute System mit der Wohnbauförderung in Ö.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2019 10:35

Langsam werden die EU-Bürger munter wenn es um Grundbedürfnisse geht wie z.B. Leistbares Wohnen.
Die Politik aller europäischen Länder hat auf diesem Gebiet völlig versagt in den letzten zehn Jahren und der "kleine Mann" bezahlt dafür mit mindestens 40 % seines Einkommens.
Und bei diesem Problem auf eine EU-Lösung zu warten ist blauäugig.Die kümmert sich lieber um krumme Bananen.Und Spekulanten und Großkonzerne haben sowieso freie Fahrt.
Beispiel unser Nachbar Deutschland: in der Hauptstadt Berlin wurden unter der Rot-Rot-Grünen Stadt-Regierung kommunale Wohnungsunternehmen an Spekulanten verschleudert um den Haushalt zu sanieren.Inzwischen werden tausende Mieter (die wohnen teilweise schon 30,40,50 Jahre in den Häusern)vertrieben weil sie sich 20 € pro Quadratmeter nicht mehr leisten können.Das verstehen die Roten unter sozial.Es wird in naher Zukunft zu sozialen Spannungen kommen.Da bin ich mir sicher.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 03.05.2019 13:18

der nächste Aufschrei ist auch schon im Anmarsch:

Der Bürger muss zwar mobil sein, aber leider werden sich diese Mobilität nur noch wenige leisten können.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 03.05.2019 10:30

Das große Problem ist, daß die Leute durch die Bank nur Schicki-micki-Wohnungen mieten wollen wie sie diese aus dem Fernsehen kennen. Einfachere Wohnungen mit Topausstattung und auch guter Lage, nur eben Altbau interessiert die Leute meist nicht. Das ist einer der Hauptgründe, weil Wohnungen gäbe es genug, auch leistbare.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 03.05.2019 07:32

Die Wiener SPÖ hat die Lösung.

Auf einem Transparent beim Maiaufmarsch stand zu lesen:

„Gemeindebau statt Spekulantensau!“

Unwählbar dieser rote Haufen!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 03.05.2019 07:30

die Wohnkosten übersteigen das Einkommen, der Urlaub u das neue Handy nicht und was hat der Nachbar da schon wieder das muß ich auch haben

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 03.05.2019 07:14

Die Migranten sind herzlich willkommen, aber scheinbar haben unsere Politiker noch nicht gneist, dass die auch irgendwo wohnen müssen.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 03.05.2019 06:46

JA JA seit der eu ist ja alles soo günstig geworden...........
zum "glück" haben wir den verein damit sich einige immer mehr bereichern können, während sich immer weniger eine wohnung leisten können!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen