Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erneutes Sesselrücken bei Hervis: Neuer Chef steht fest

Von nachrichten.at/rom, 27. Mai 2021, 11:41 Uhr
Oliver Seda wird neuer Geschäftsführer bei Hervis. Bild: Spar

SALZBURG. Die Spar-Tochter Hervis erhält ab 1. Oktober wieder einen neuen Geschäftsführer: Oliver Seda folgt auf Werner Weber, der sich nach zwei Jahren zurückzieht.

Hohe Wellen schlug die Nachricht im Oktober 2019, als sich Österreichs drittgrößter Sporthändler nach fast 22 Jahren wegen „Auffassungsunterschieden“ von seinem langjährigen Chef Alfred Eichblatt getrennt hatte. Eichblatts Nachfolger wird nun nach rund zwei Jahren im Amt den Vorsitz der Geschäftsführung erneut übergeben. Ihm folgt der Jurist Oliver Seda nach, ein langjähriger Spar-Manager. Roland Jegle, der mit Weber gemeinsam die Geschäfte bei Jervis führte, wird wieder zurück zum Mutterkonzern Spar wechseln.

Weber habe das Amt interimistisch ausgeführt und das Unternehmen durch eine „strategische Neupositionierung“ auf den Weg gebracht, sagte eine Spar-Sprecherin. Bis Jahresende wird er dem Unternehmen noch als Finanzchef zur Verfügung stehen. Danach kümmert er sich wieder um seine Firma Sapientia, die auf Unternehmensberatung spezialisiert ist. 

Seda ist 47 Jahre alt, stammt aus Salzburg und arbeitet seit 2003 bei Spar. Er begann als Assistent des Finanzleiters, war dann im Immobilienleasing und in der Rechtsabteilung tätig und wurde 2007 Leiter für internationales Recht. Seit 2012 verantwortet er beim Lebensmittelhändler den Bereich Recht- und Personalwesen. 

Hervis gilt in Österreich als dritte Kraft hinter Intersport und Sport 2000 und hält rund 20 Prozent des Marktes. Zum Sporthändler gehören 234 Geschäfte, davon 17 in Oberösterreich. Der Umsatz sank im Vorjahr um sieben Prozent auf 470 Millionen Euro. 

mehr aus Wirtschaft

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Lange Wege, schlechtes Klima: Wieso Mitarbeiter das Büro meiden

Prognosen übertroffen: Netflix legt bei Neukunden deutlich zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen