Erfolgsserie treibt Netflix-Wachstum voran
LOS GATOS. Dank der südkoreanischen Serie „Squid Game“ hat der Online-Videodienst Netflix Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen im dritten Quartal gesteigert. Auch für das laufende Quartal geht der US-Konzern von einem Wachstum aus, gab er am Dienstagabend nach Börseschluss bekannt.
Im abgelaufenen dritten Quartal gewann Netflix rund 4,4 Millionen weitere Kunden und damit rund eine halbe Million mehr als erwartet. Für das vierte Quartal sagte der Online-Videodienst einen Anstieg um 8,5 Millionen zahlende Kunden voraus.
Begründet wird die Prognose unter anderem mit der südkoreanischen Erfolgsserie „Squid Game“. Darin geht es um hoch verschuldete Menschen, die an Kinderspielen mit tödlichem Ausgang teilnehmen, um die 45,6 Milliarden Won (33 Millionen Euro) Preisgeld zu gewinnen. Netflix nannte sie kürzlich „die größte Serie der Firmengeschichte“. Der US-Konzern hatte mit Serien wie "Bridgerton", "The Queen's Gambit" und "The Crown" während des Coronavirus-Lockdowns zahlreiche Zuschauer vor den heimischen Bildschirm gelockt. Netflix sieht sich jedoch zunehmender Konkurrenz etwa durch Disney, Apple und Amazon ausgesetzt.
und die Anbieter werden immer mehr Zuspruch bekommen
Dank den Mist den die Öffentlich Rechtlichen ausstrahlen😉
fast wäre man dazu geneigt zu glauben da gibts eine Symbiose 😉