Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Energie-Kostenausgleich bringt 150 Euro für fast alle heimischen Haushalte

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2022, 11:11 Uhr
"Es besteht kein Grund zur Sorge" - Zitate der Woche
Bundeskanzler Karl Nehammer Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Angesichts der hohen Energiepreise mobilisiert die Regierung rund 600 Millionen Euro für einen Energiekostenausgleich, durch den fast alle heimischen Haushalte einmalig 150 Euro bekommen sollen.

Außerdem erhalten besonders Bedürftige zusätzlich zur schon beschlossenen Einmalzahlung von 150 Euro noch weitere 150 Euro - das gilt etwa für Arbeitslose, Mindestsicherungs- und Ausgleichszulagenbezieher. Dies bringe also nochmals 100 Millionen Euro, verkündete die Regierung am Freitag. Zusammen mit der bereits fixen Aussetzung der Ökostrompauschale und des Ökostromförderbeitrags für heuer - von im Schnitt rund 100 Euro pro Haushalt -, was nochmals etwa 900 Millionen Euro Entlastung entspricht, "sorgt die Bundesregierung mit einem Volumen von rund 1,7 Milliarden Euro für eine zusätzliche Entlastung der Menschen", wurde am Vormittag bei einer Pressekonferenz erklärt. Man habe "ein deutliches Entlastungspaket" schnüren wollen, "das seine Wirkung hat", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), man wolle "schnell helfen".

"Notsituationen im Winter abwenden"

Damit wolle man "Notsituationen in den Wintermonaten abwenden", die Kaufkraft der Menschen erhalten und die aktuell verschärfte Preissituation insbesondere in Bezug auf Energiekosten für die heimischen Haushalte ausgleichen, heißt es zu den "Sofortmaßnahmen gegen Teuerung".

Vom Energiekostenausgleich von einmalig 150 Euro sollen alle Ein- bzw. Mehrpersonenhaushalte mit einem Einkommen bis zur ein- bzw. zweifachen ASVG-Höchstbeitragsgrundlage profitieren, aktuell liegt diese bei 5.670 Euro brutto monatlich.

Als Unterstützung für Unternehmen soll geprüft werden, ob zur Liquiditätssicherung für produzierende Betriebe in Zeiten hoher Energiepreise die Vorausvergütung der Energieabgaben im Rahmen der Energieabgabenvergütung vorverlegt und auf 25 Prozent erhöht werden kann, heißt es.

mehr aus Wirtschaft

Wie KI effizienter und nachhaltiger werden soll

Februar-Inflation auf 4,3 Prozent gesunken

"Abstimmung war eindeutig": Signa-Prime-Gläubiger nehmen Sanierungsplan an

Entscheidende Gläubigersitzung bei Signa Prime und Signa Development

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 30.01.2022 10:31

WANN das ausbezahlt wird und WIE bleiben sie jedoch schuldig!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.01.2022 08:58

Die dümmsten Kälber haben ihre Schlächter selbst gewählt.
Jetzt noch schnell ein Gutzi!

Kurz hat sogar das Lächeln von den Delphinen kopiert, am Jagd- und Fressverhalten dieser Spezies der Zahnwale dürfte sich der neue Stil orientieren. Nach wie vor.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.576 Kommentare)
am 29.01.2022 10:28

@JETZTREICHTSAMEISE Vielleicht erinnern Sie sich:

"Brot und Spiele
„Teuerungsausgleich“, „Geburtengeld“, „Jugendtausender“ oder „Schulstartgeld“: Die Regierung Haider glänzte darin, sich Sozialleistungen einfallen zu lassen – und diese öffentlichkeitswirksam zu verteilen. Zugleich forcierte der Landeshauptmann Großprojekte wie die Wörtherseebühne und das Klagenfurter Stadion." (news orf.at 11.10.2018) Viele Gutzis die da verteilt wurden, oder?
Also werfen Sie nicht mit Steinen wenn Sie selbst im Glashaus sitzen!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 29.01.2022 08:50

Damit wolle man "Notsituationen in den Wintermonaten abwenden", die Kaufkraft der Menschen erhalten…

Wenn das mit 150 - 300 € geht! ?

Oder ist es ehr so dass sich Nehammer damit nur einschleimen will! Weil ihm mittlerweile eh jeder hasst!

Egal wie; eine kleine Hilfe ist dass sicher für Bedürftige! Sie hängen eh von jeden Cent ab dass sie zusätzlich bekommen können!

Dafür hat sich aber dieser Nehammer. trotz allem doch noch ein kleines Plus bei mir gesichert!

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 29.01.2022 06:05

Die ewigen Nörgler haben bei der OÖN die richtige Bühne gefunden, um ihren Frust in mehr oder weniger verständliche Worte zu kleiden

lädt ...
melden
rmach (14.835 Kommentare)
am 29.01.2022 07:05

Für die, die nicht sinnerfassend lesen können, hat Mayerhofer die Frechheit in Bildform dargestellt. Siehe Seite 5 OÖN.
Zahle derzeit ca Euro 2000 für Gas. Lt. e-control ist der Billigsbieter derzeit bei 4100. Warum die Angaben im ORF mit 40% veröffentlicht werden? Hat ihnen das der Blümel ausgerechnet?

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 28.01.2022 22:07

Wie wird der Kostenausgleich gehandhabt?
Bekommt jeder Haushalt einen Scheck oder muß man Antrag stellen und Seitenlänge Formulare ausfüllen?

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 29.01.2022 08:55

Man muss nichts machen, dass ist wie bei den 150 € die sie schon ausbezahlt haben, wenn man beim Ams Notstandshilfe bezieht, oder PVA - Pension, oder Sozialamt - Sozialhilfe dann geht die Auszahlung automatisch mit!

lädt ...
melden
rmach (14.835 Kommentare)
am 28.01.2022 22:05

Wo kann man sich von dem Almosenempfang abmelden? Eine yolche impertinente Borniertheit treibt mein Hassempfinden gegenüber dem unrasierten Mindergebildeten auf den Höhepunkt. Was bilden sich diese Bürscherl ein?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.01.2022 09:25

Es wird versucht die Abhängigkeit vom Staat zu erhöhen, das geschieht plangemäß.

lädt ...
melden
rmach (14.835 Kommentare)
am 29.01.2022 10:20

Womit m.E. bewiesen ist, dass Nehammer auch seine Aufträge erhält und nicht eigene Gedanken umsetzt. Denn zu so einer Denkleistung ist er m.E. nicht fähig.

lädt ...
melden
Tiger_4020 (967 Kommentare)
am 28.01.2022 20:49

Wenn sich Leistung nicht mehr lohnt !

Für den Energie-Kostenausgleich werden laut ORF "die sogenannten ganz hohen Einkommen" nicht profitieren , soll heißen ab 5.670.- Euro Brutto monatlich

Hört sich ja gut und viel an , nur was bleibt einen bei 5.670.- Euro , gerade einmal 3.347.- Euro und das ist das Traurige , die Steuerschraube ist jetzt schon unerträglich.

Früher hat es geheißen , wenn einmal etwas haben will , sei fleissig, mache eine gute Ausbildung, übernehme Verantwortung, mache Überstunden, sammle Erfahrung usw.

Dafür wird man dann abkassiert, und bei jeder Förderung steigt man leer aus ...
Wozu noch schuften, lieber um 16:00 aus dem Büro gehen und im Pool den Tag ausklingen lassen.
Wozu Verantwortung übernehmen und die eine oder andere schlaflose Nacht haben , lieber Kurzarbeit machen , lieber früh Nachhause u Pfuschen gehen

Wenn sich heute eine junge Fam ein Eigenheim schaffen will , wie soll das noch mögl sein.

Daher braucht es eine andere Gegenfinanzierung

lädt ...
melden
Tiger_4020 (967 Kommentare)
am 28.01.2022 20:53

Wir haben die NASE voll

Als Gegenfinanzierung schlagen wir vor, nicht nur die arbeitende Bevölkerung und Leistungsträger zu besteuern sondern im System zu sparen

SOFORTIGE ABSCHAFFUNG DES FOERDERALISMUS !!!

Wozu brauchen wir 9 Bundesländer und Landeshäuptlinge , da wäre es möglich sinnvoll zu sparen

Es reicht jetzt die Abzockerei !!!

lädt ...
melden
her (4.471 Kommentare)
am 28.01.2022 19:43

Es ist zu hoffen, dass bei der einmaligen 300 Euro Zahlung, working poor, wie Geringfügige Kurzarbeiter oder ungeboosterte Studierende mit Eltern aus dem Mittelstand> nicht vergessen werden

Wie schaut es mit der Gegenfinanzierung aus oder Zahlung wie bei schwarzgrün leider gewohnt auf Pump?

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 28.01.2022 20:04

Was natürlich wieder zu Preissteigerungen führt, glaube immer mehr daran dass das alles Absicht ist, denn sooo speziell kann man doch gar nicht sein.

Aufgrund der Geldmengenausweitung und der Taxonomiemaßnahmen, im EU-Raum... ein Trojanisches Pferd !!! gibt es unter anderem mehr Inflation.

lädt ...
melden
pomml2 (601 Kommentare)
am 28.01.2022 19:05

Also....
Von meiner rechten Tasche in die linke Tasche ..
Ok kenn mich aus
DANKE (FÜR NIX)

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 28.01.2022 19:04

Auf der einen Seite CO2 Abgaben erhöhen, auf der anderen Seite wieder zurückzahlen,... dazwischen bleiben Umverteilungs- und Verwaltungskosten. Mitte des Jahres dann der nächste Teuerungsschub. Denn natürlich machen höhere Abgaben und Steuern fast alles teurer. Ich könnt kotzen... mit unseren Schwarz-Grünen

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.01.2022 18:58

Der Erfinder des Nulldefizits geht bald in den Häfen und die nächsten Schwarzen stellen sich gerade an vor dem Gericht, da muss man ein wenig Verständnis zeigen für das Volk und es ein wenig besänftigen, koste es was es wolle. Leute, lasst euch nicht kaufen.

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 28.01.2022 18:25

Gerade im Original gehört. Neehammer sagt niemand möchte das sein Nachbar friert. heißt das das ich zum Nachbarn gehen soll wenn ich mir das heizen nicht leisten kann.

lädt ...
melden
detti (1.779 Kommentare)
am 29.01.2022 10:02

Bitte aber nur wenn er geboostert ist. Sonst ist kuscheln gefährlich 😉

lädt ...
melden
tiggi (44 Kommentare)
am 28.01.2022 17:23

...jetzt fehlt noch Budget für Psychotherapie und Nachhilfe für Kinder und Jugendliche - das sind unsere Fachkräfte der Zukunft!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.01.2022 16:51

Der Herr Nehammer schmeißt da mit den Euros ganz schön um sich. Nehme an er finanziert das aus Mitteln der ÖVP und hoffe, dass diese Summe auf das Wahlkampfkostenlimit gegengerechnet wird.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 28.01.2022 16:18

das wird nicht mal die hälfte der erhöhung abfedern!

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 28.01.2022 16:33

@echolot
Eine volle Abfederung kann und will sich die Regierung natürlich nicht leisten und rein aus ökologischen Gründen macht es auch Sinn wenn Energie teurer wird. (Ich bin aber kein Grün-Wähler).
Ist zwar eine unpopuläre Meinung - aber die einzig richtige um längerfristig Energieverschwendung einzudämmen und mit den Ressourcen besser umzugehen.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.614 Kommentare)
am 28.01.2022 17:45

Wenn sie soviel Energie verschwenden, das 150 € die Erhöhung nicht ausgleichen können, dann machen Sie irgendwas grundsätzlich falsch.

Überlegen Sie mal, wo die größeren Brocken sind, und Sie finden garantiert etwas, wo Sie einsparen können.

lädt ...
melden
detti (1.779 Kommentare)
am 29.01.2022 10:04

Homeoffice und Distance learning machen sich natürlich bemerkbar. Oder wer hat früher so viel gekocht und geheizt?

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 28.01.2022 16:13

Der Strom läßt sich an der Grenze nicht aufhalten daher ist auch Atom drinnen, Rest sind Märchenstunde. Jedem seinen Tesla Frau Minister?? Ich steig sicher auf kein ÖFFI oder Rad um. Würde gar nicht gehen weil am Land nix ist!!
150 € echt Scherz dafür bekommi meinen Tank vielleicht 1 mal Voll.
Eine Familie mit Wohnung des ist ah besseres Almosen und den Konzernen schmeißt man Milliarden nach.

lädt ...
melden
hulinz (401 Kommentare)
am 28.01.2022 16:08

Und Wann ?? Ist doch alles nur wieder Schaumschlägerei, so wie die Steuerentlastung. Bis jetzt keinen Cent mehr im "Börsel". Obwohl das der Oberschaumschläger gebetsmühlenartig seit Jahren versprochen hat.

lädt ...
melden
teja (5.804 Kommentare)
am 28.01.2022 15:54

Wir importieren im Winter ca. 30 % Strom Atomstrom, Kohlestrom aus D,Cze, damit fahren die reichen mit den Tesla.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.01.2022 15:58

Koste es was es wolle.

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 28.01.2022 16:30

@teja
Halb so schlimm - Atomstrom ist ja klimafreundlich (lt. EU - und dort sitzen Experten und die wissen das) und ausserdem wird nach wie vor sehr wenig des gesamten Stromverbrauchs für das Tanken von E-Autos verwendet.
Da würde ich vorher noch das Schürfen von Bitcoins oder ähnlichen Kryptowährungen verbieten - das würde eher Sinn machen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 29.01.2022 10:42

Fließt der Atomstrom nicht nach Süden (I, CH) weiter?
Ich zahle meinen Anbieter für Ökostromlieferungen. Da hat kalorischer oder Atomstrom nichts in meiner Steckdose verloren!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.01.2022 13:59

Grüne Energiepolitik ist nur gut für Reiche.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 28.01.2022 14:00

Die GRÜNEN muss man sich leisten können! Hoffentlich nicht mehr lange!

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 28.01.2022 14:07

Naja - der Strompreis zum Tanken des Tesla´s steigt aber auch und nicht jeder hat eine große PV-Anlage am Dach (...und auch die kostet erstmal ordentlich Geld.).

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 28.01.2022 14:29

Der Tesla selbst kostet eine Stange mehr als andere Autos ... E-Autos sind teurer, keineswegs umweltfreundlich, wenn man alle Aspekte bedenkt, aber für die GRÜNEN momentan ein "Retter". Auf lange Sicht sind E-Autos ein großes Entsorgungsproblem! Ganz abgesehen davon, dass seltene Erden und andere Rohstoffe besser für andere Produkte genutzt werden könnten!

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 28.01.2022 14:43

Ich bin kein E-Auto-Verteidiger - mein Kommentar war teilweise auch ironisch gemeint - denn wer hat denn ein sehr teures E-Auto. Ja genau: Der, welcher auf die 150 Euro angewiesen ist!
E-Autos werden je nach Interesse schön oder schlecht gerechnet. Es hängt auch von der Laufleistung ab und auch vom Strom den man tankt......

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 28.01.2022 13:58

Diese Regierung hält die Steuerzahler alle für blöd! Egal welcher Betrag überwiesen wird, es ist KEIN mildes Geschenk der Regierung, sondern wird von den Steuerzahlern bezahlt! Da kann man gleich den Energiepreis leistbar lassen und nicht, nur um den GRÜNEN zu gefallen, exorbitante Steigerungen verlangen! Diese Regierung gehört weg, auf lange Zeit!

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 28.01.2022 13:30

Die echten Leistungsträger, welche hohe Steuern zahlen, gehen wieder mal leer aus!!! Eigentich müsste man denen die paar Euros auch vergönnen - als ob auf das ankommt?

lädt ...
melden
MThommy (874 Kommentare)
am 28.01.2022 13:49

Macht hat kein gutes Bild, wenn man bei einem Familieneinkommen von >10k auch noch 150 € Energiekostenzuschuss einstreift bzw. solchen Familien auch noch Geldgeschenke macht.

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 28.01.2022 14:06

Ja - rein optisch "besser" - praktisch aber irrelevant. Da geht es dann eher darum das Volk zufrieden zu stellen und wieder sagen zu können wie sozial ausgewogen nicht alles ist.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 28.01.2022 13:27

Wir nehmen uns also alle etwas aus einem Topf, in den wir nachher wieder alle einzahlen müssen?

Ich denke durch diesen "Energiebonus" wird die Energie noch teurer, da ja dann mehr Geld da ist.
Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso jeder Arbeitslose sofort als "Härtefall" angesehen wird?!

lädt ...
melden
groma (1.026 Kommentare)
am 28.01.2022 14:21

Das Problem dabei ist, dass immer mehr und mehr aus dem Topf rausnehmen und die die was reingeben immer weniger werden!

lädt ...
melden
higgs (1.249 Kommentare)
am 28.01.2022 13:20

Wieviel % der Haushalte bekommen nichts? Werden nicht allzu viele sein.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 28.01.2022 13:34

@ HIGGS:

Ich denke das hier 50 bis 60% aller Haushalte durch den Rost fallen werden!!!

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 28.01.2022 13:40

@peter 2012
Es gibt auch viele 1-Personen-Haushalte.

lädt ...
melden
higgs (1.249 Kommentare)
am 28.01.2022 19:44

also sie meinen 50-60% der haushalte verdienen im schnitt über der höchstbeitragsgrundlage?

lädt ...
melden
laskpedro (3.305 Kommentare)
am 28.01.2022 13:10

einfach ust- steuersatz auf energie senken oder minaralölsteuer abschaffen bzw anpassen wäre viel unkomplizierter ... zusätzlich darauf drängen die neue gasleitung aus russland zu eröffnen dann hat sich das thema erledigt

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 28.01.2022 13:28

Tja, doppelter Energiepreis bedeutet eben auch doppelte Steuereinnahmen.
Da kann man leicht "spendabel" sein.

lädt ...
melden
nangpu (1.641 Kommentare)
am 28.01.2022 13:07

Wie wäre es damit:
Macht eine vernünftige Energiepolitik. Strom wird großteils noch mit Gas erzeugt - da macht man sich nur noch mehr abhängig.
Ich hoffe die EU (außer DE, bei denen ist eh alles zu spät) legt endlich ein 'umsetzbares' Konzept vor.

Das hier (Artikel) ist wie Fensterkitt - aber wieder einmal typisch.
Wenn das so weiter geht endet das in einem Desaster (und natürlich hat's wieder einmal keiner kommen gesehen!)

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen