Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Hoffnungsschimmer für Wirte und Hoteliers

20. Februar 2021, 00:04 Uhr
Ein Hoffnungsschimmer für Wirte und Hoteliers
Richtig glücklich wären Gastronomen und Touristiker, wenn der Lockdown endlich wieder vorbei wäre. Bild: APA

WIEN. Bundeskanzler Kurz schließt eine Öffnung im März nicht aus.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat gestern überrascht, als er eine Öffnung der Gastronomie noch im März nicht mehr ausgeschlossen hat. Sie sei abhängig vom Infektionsgeschehen. Zuvor war von weiteren Lockerungsschritten frühestens "rund um Ostern", also Anfang April, die Rede gewesen.

Die Wirtschaftskammer drängt auf frühere Lockerungen trotz wieder steigender Corona-Infektionszahlen. Am 1. März will die Regierung ihre Beratungen mit Branchenvertretern fortsetzen. Die Sicherheitskonzepte der Gastronomie würden in diese Beratungen einfließen. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) erklärte, der Gipfel sei Teil eines "Restart-Prozesses, damit wir am Tag X bereit sind".

Video: Ein Gipfel mit Vertretern der Regierung und der Wirtschaft hat jetzt ergeben, dass die Gastronomie im März, jedenfalls vor Ostern, öffnen könnte. 

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer lehnte eine ausschließliche Öffnung der Gastgärten ab, da dies betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll sei. "Unsere Branchen haben ihre Sicherheitskonzepte nochmals klar auf den Tisch gelegt. Alle Branchen bekennen sich zu Eintrittstests, sie sind der Schlüssel für weitere Öffnungsschritte im März."

Auch die Hotels hoffen, zeitgleich mit den Gasthäusern aufsperren zu dürfen. Für die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) ist das Ziel ein sicheres Öffnen mit Teststrategie. Vorgeschlagen hat die ÖHV die Errichtung von Teststraßen in größeren Hotels in ländlichen Regionen. Dort könnten dann Gäste, Mitarbeiter und auch die lokale Bevölkerung getestet werden.

"Wer negativ getestet ist, kann sich unter Einhaltung von Hygienekonzepten, Abstandsregeln und gegebenenfalls Auslastungsobergrenzen erholen bzw. seiner Arbeit nachgehen", erklärte ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer.

Klare Perspektive gefordert

Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ), erklärte gestern, dass "Wohnzimmertests" zum Restaurantbesuch reichen müssten. Die Regierung tendiert eher Richtung Teststraßen-Bestätigungen. "Dann kann es keinen spontanen Kaffeehaus-Besuch geben", sagt Hummer. Tests müssten auch im Gastrobetrieb erfolgen können. "Die Branche verdient eine klare Perspektive." Sie sehe die dringende Notwendigkeit einer Balance der Öffnungsschritte aus medizinischen, aber auch sozialen, ökonomischen und mentalen Aspekten. Auch das bedenkliche Ausweichen von Gruppentreffen ins Private sei zu vermeiden,

mehr aus Wirtschaft

Das ABC der Bitcoin-Welt

Nach Halving: Bitcoin blieb relativ stabil

Immo-Managerin in Vietnam zum Tod verurteilt

VW war jahrelang im Visier von Hackern: Tausende Dateien gestohlen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 21.02.2021 20:09

Frei nach dem Motto Big Brother is watching you!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 21.02.2021 13:18

"Bundeskanzler Kurz schließt eine Öffnung im März nicht aus."

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ....

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 20.02.2021 15:31

Wenn sogar Tiroler Hoteliers in Südafrika Silvester feierten, wo die höchste Infektions- und Todesrate des ganzen Kontinents bekannt wurde u. eine arge Mutation wütet, worauf man sie ungetestet wieder einflog, fragt sich Otto Normalverbraucher wohl, wer da eigentlich regiert - gewählte Politiker oder finanzkräfitge Lobbyisten im Hintergrund?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 20.02.2021 15:09

KURZ hat mit dem Lockdown unser Leben geschuetzt.
So hat er es uns staendig gesagt.
Und im März ist ihm unser Leben scheiss egal?
Das kann sicher nur jemand mit einer sehr KURZEN Bildungslaufbahn verstehen.

lädt ...
melden
antworten
seagal (8 Kommentare)
am 20.02.2021 13:07

Mal eine Frage. Wer ist (vor allem auf dem Land bereit) in den Nachbarort zu einer Teststation zu fahren, dass er dann auf ein Feierabendgetränk ins Wirtshaus gehen kann? - Ich nehme mal an, so gut wie keiner. Ein bisschen Hausverstand würde unseren Politiker manchmal nicht schaden,...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 20.02.2021 12:40

Kurz kann nur Emopolitik!

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 20.02.2021 11:40

Wir müssen endlich mit dem Virus leben lernen und intelligente Konzepte zur Bekämpfung entwickeln. Siehe Rostock! Die haben mit Madsen einen aktiven Bürgermeister der schaut Gesellschaft UND Wirtschaft zu schützen. Unseren Politikern fällt ausser Lockdown nix ein. Ich empfehle einen Ausflug nach Rostock mit Inzidenzwert von 21!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 20.02.2021 10:59

Kurz steht wohl ziemlich unter Druck der Wirtschaft.
- Die Infektionen steigen
- Die Mutationen nehmen zu.
- Mit dem Impfen geht es eher langsam voran

...und dann will er die Wirtshäuser aufsperren? Klingt eher nach Tagträumerei.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 20.02.2021 10:33

Gut das angstschober so agiert, sonst wären die Wirtshäuser voll und alle würden sterben.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 11:01

Bravo, bravo ... das sehe ich genau so!

Wir sitzen in unseren Corona-Panik-Stüberl, draußen läuft am Spieß ein Spannferkel an der glühenden Holzkohle und das wird ca. um 14 gut munden ...
... und um diesen Preis bekommst du diese Feier für ca. 35 Personen, inkl. Mehlspeisen das die Frauen mitbringen und Kaffee, bei einem Wirten "nicht"!

Und an die die sich jetzt wieder das ... zerreißen: NEIN, seit gut einem Jahr ist unser Privater Panikraum im Betrieb und noch kein einzige wurde/ist "Krank"!
Weder die Damen, die hier Ihre Strickrunden verbringen noch die Kinder im Heustadel beim Burgenbauen - es ist/wurde niemand "Krank" und sogar alle sind perfekt "Ungetestet" bis auf 4 (!) Personen die "zwangs-Testen müssen"!!!

Sodale, ich gehe jetzt schauen ob dem Ferkerl schon die Haut aufgeht und a Fassl Bier anschlagen ...

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.02.2021 11:31

Also das ist jetzt schon grenzdebil.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 20.02.2021 12:10

aan majasirdi Ein Regenwurm hat sicher mehr Hirn als Sie.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 20.02.2021 14:40

Ja sie sind ein Paradebeispiel dafür dass die Dummheit der Menschen grenzenlos ist!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 20.02.2021 10:30

Wie eine Fahne im Wind!

Kurz hat einen Hue - Hott Kurs der alle narrisch macht, Zuerst sagt er ZU bis Ostern und dann sagt er, vielleicht machen wir doch früher auf. Jeder Unternehmen muss vorher planen und die Eröffnung planen - nach so langer Zwangsschließung. Und das alles um im Fernsehen "gut dazustehen". Je länger diese Pandemie dauert, desto mehr kommt die Unfähigkeit dieser Regierung ans Licht. Jene "Undisziplinierten", die sich weder an die Maskenpflicht noch Abstandshaltung halten sorgen für die hoch bleibenden Zahlen - sogar der Schuldirektor verrichtete seinen Dienst in der Schule ohne Maske - sollten wohl besser kontrolliert und sanktioniert werden. Wenn man die Schüler alle 2 Tage testet, dann sollte man das auch mit Lehrer und sonstigen Schulpersonal tun. Dann könnten auch Hotels und Wirte wieder aufsperren und müssten nicht von Almosen leben.

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 20.02.2021 10:02

Meiner Meinung nach hat Frau Doris Hummer recht. Eine höhere Akzeptanz, für die Eintrittstests, würde man in der Bevölkerung erreichen wenn man auch sogenannte "Lutschtests" akzeptieren würde.
Anwendung: An der Spitze der Fieberthermometer-ähnlichen Kassette 2 Minuten mit ausreichend Speichel im Mund lutschen. Testspitze mit Deckel verschließen. Sicheres Ergebnis nach 15 Minuten.
Stückpreis (lt. Recherche im Internet): EUR 9,90

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 10:11

EIN sicheres Ergebnis - du bist ein sehr großer Scherzkeks 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 20.02.2021 10:16

Ich habe nur wiedergegeben, was in der Anwendungsbeschreibung des Tests steht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 20.02.2021 10:18

Kannst in die Tonne hauen, noch ungenauer als die "Nasenbohr" Tests!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 11:09

Ist ja für "Herden-Tiere", wie der Mensch ist, gedacht - was dort steht wird gemacht OHNE zu hinterfragen ob Sinnvoll oder nicht ...
So wie Kurz/Anschober seinen Herdenbeschützer (Hund bei Schafen) einsetzt, dorthin läuft die Herde und wenn der Hund versagt wird die Herde "gekeult" 🤔 d.H. > Bist DU nicht willig - so brauche ich Gewalt<

Jeden Tag was neues und Schreckensmeldungen das alle zermürbt - wie jetzt ein Reiseveranstalter in die Welt Posaunt: Ab Oktober nur mehr geimpfte in meinen Flieger und Hotels ... der wartet jetzt ab was die Leute dazu sagen weil bis Oktober sind noch 8 Monate Zeit - die Unruhe in der Herde muss noch größer werden, solange bis sich alle aber wirklich alle der Staats-MACHT al la Lukaschenko & Putin beugen!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.02.2021 10:00

Öffnung im März? Der März ist lange und dauert bis Ostern ...... freut euch nicht zu früh. Aufgrund der Undiszipliniertheit die bereits jetzt vorherrscht bezweifle ich JEDE weitere Öffnung vor dem 14 April.

🥂🍷😜 zu Hause wird man wenigstens nicht abgezockt 💰

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 10:10

Am 12. April fängt der Ramadan an und da ist geöffnet!!!

Glaubt den wer, die Muselmänner lassen sich das gefallen - das ist im Glauben verankert, mit der Familie & Freunden ab Sonnenuntergang Fastenbrechen ...
Da gibt es keine Ausgangssperre mit 2 + 2 in einer Wohnung, dann wohnen halt dort 50 und da soll mal dem Nehammer seine Polizisten reingehen ... nein nein, da verdrehen wir lieber einer alten Frau die Hand am Rücken und fixieren die mit Kopf an eine Mauer😡

Macht das nur, die Regierung diskriminiert andersgläubige - nein, nie und nimma ... für das haben wir ja das Schaf "Christ" das die 2 Backe mit Danke hinhält ...

Maske und Windelhose rauf, 3 x täglich Testen und das bis 2025 denn bis dahin dauert der größte Versuch der je an Menschen gemacht wurde ...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.02.2021 10:29

Die 4* Kebab Buden haben jetzt eh auch schon offen .... was haben unsere Wirte mit dem Ramadan zu tun?
Unsere Gäste nehmen seit 12 Monaten keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Vorschriften .... was ändert also der 12 April?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 11:19

Nix kapieren wollen ...
Ausgangssperre? Ist nix gut, muss weg und wenn nur weg für Muselmänner dann Christenwirte wieder blären > warum Muselmann und wir nicht?

Daher, nix blääären Wirte weil alles hat auf ohne Ausgangssperre und Tempel für großes Feste ist wieda voll für Gebet und Fastenbrechen feiern mit hunderten von Echt-Gläubigen ... bei ungläubigen is eh wurscht wos da machta 🤡is jo Kaspal vom Kurze ... 🤣
Und wir haben eigene Polizei - Scharia - nix Christenpolizei, gscheite Männer mit langen Bärten sehr weise mit Gesetze - unsare Gesetze, nix eichane ...

Host mi, mit dem hat es zu tun!
Denk a bissal und rauch net zvü ...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.02.2021 11:58

Du nix ordentlich aufpassen: AUSGANGSBESCHRÄNKUNG! Nix Sperre

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 20.02.2021 10:17

"Aufgrund der Undiszipliniertheit "

Wo herrscht diese??????

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.02.2021 10:30

Überall!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 11:22

Zum Glück gibt es genug vernünftige die wissen was richtig ist, bei 400.000 Positiven und 380.000 "genesenen ...

Erst wenn die Windelpflicht Pflicht wird, dann schauen wir uns diesen Spass auch noch an was die in Ihrer verzweifelung noch drauf haben ... zuerst der Arschbohrer Test und dann rauf mit der Windel - die Gesichtswindel tragen die Leute schon wenn sie alleine im Wald spazieren gehen ...

lädt ...
melden
antworten
Wodan (279 Kommentare)
am 20.02.2021 09:59

Die wollen nicht öffnen!
In den Gasthäusern würde wahrscheinlich über Politik und deren total Versagen gesprochen.
Das braucht unsere Regierung nicht🙄

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 20.02.2021 09:13

Wieso verlangt man nicht gleich "Eintrittstests" für jegliches Gebäude???

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 20.02.2021 09:39

Gute Idee, dann wäre man auf alle Fälle sicherer unterwegs. Gerade, wenn man mit Ältere in Kontakt ist. Ich gehe deswegen wöchentlich testen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 20.02.2021 09:54

schön für sie!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.02.2021 09:56

Wozu wöchentlich? Wenn du das Testgebäude verlässt ist das Ergebnis bereits alt und relativ wertlos!

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 20.02.2021 10:51

Besser, als gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 10:01

Mit einem falsch ausgewerteten Test ist man sicher unterwegs🤔 ... nun ja, die Schafe müssen dem Hund, der sie in die Richtung zwingt folgen, wohin es der Schäfer Kurz/Anschober haben will ...

Gäbe es einen 100%igen Test oder eine Impfung die schützt, stehe ich morgen bei der Test/Impfstelle vor der Tür.

Wenn ein 2 x geimpfter die Viren weiterträgt ist es sehr gefährlich sich in Sicherheit zu wiegen ... das ist falsches Spiel das ihr treibt.
Jeder falsche Test verteilt die Viren ... und du bist dann auch eine Virenschleuder ...

Hat jemals eine Grippe Impfung geholfen? NEIN!
Besser wäre ein Medikament, so wie bei Grippe, die hilft schneller zu gesunden als den Körper mit Impfung in eine schwere Krise wie die Folgewirkung aufs höchste herauszufordern ... dass tu ich meinen Körper "freiwillig" nicht an!

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 20.02.2021 10:21

Bin Ihrer Meinung.

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 20.02.2021 08:56

Ein ewiges Bitten und Betteln, ums aufsperren. wenn nein dann soll der Staat
dies ersetzen, wenn ja, dann passt es.
Unsere Mitarbeiter egal ob kleiner oder großer Betrieb wollen nach diesen,
sehr schwierigem Jahr arbeiten.
Die Gäste-Kunden wollen in die Gaststätten.
Aber das dauernde , kann ich mir vorstellen, wenn , usw, ein Wahnsinn
-keinen Tau von Planung und Zukunft.
Die Politiker haben ihr dickes Gehalt, die haben keine Sorgen
mit Lagerung, Kunden, und Mitarbeiter, ein Wahnsinn was da abgeht.
Auch das Freitesten ein Erniedrigung menschlicher Art bis auf das Letzte !
Mundschutz , Abstand, alles okay wie im Sommer, 2020,

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 20.02.2021 09:38

Die Unterdrückungsmaschinerie läuft gut für die Regierung.
Aber sehr erschreckend zu beobachten, wie die Massen sich sich unreflektiert vor sich hertreiben lassen.
Schön brav testen rennen damit man einen Kaffee trinken darf!, mit einem Fetzen vors Gesicht, rauf und runter nach Lust und Laune der Führer, sich erniedrigen lassen, und wer sich dabei besonders gut vorkommen möchte! blöckt dazu begeistert mit.
Die Frage, die nach 45 oft gestellt wurde "wie hat das alles kommen können", beantwortet sich erschreckend, wenn man heute beobachtet, wie das abgeht.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 20.02.2021 09:47

Nach 468 Kommentaren haben Sie es noch nicht begriffen, dass wir eine Pandemie zu bekämpfen haben.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 20.02.2021 09:53

Pandemie haben/hatten wir so gut wie jedes jahr. Nur hats nie wer "mitbekommen"!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.02.2021 09:49

Hier die Antwort, warum ein A. H. so leichtes Spiel hatte um an die Macht zu kommen:

Es gab eine Durststrecke, die Arbeitslosigkeit und dann kam ein Hoffnungsschimmer - Rüstungsarbeit und alle liefen wie die Schafe ihm nach - ohne zu hinterfragen, wohin und wie die Reise geht!

Jetzt das gleiche Schema: Zuerst macht man Massentests - niemand ging hin...
Man nimmt ein paar hörige Standesvertreter, verspricht: euch wird alles abgeglichen ... ABER, ja aber ihr müsst es mit einer "Eintrittskarte" verbinden - jetzt stehen die Leute in schlangen und Kälte an um einen Test ... EXPERIMENT "Schaf" GELUNGEN!!!

Und das selbe mach ma bei den Wirten, entweder DU GEHORCHST - ODER WIR ZWINGEN DICH! ... machst halt erst im Juni auf, aber bis dorthin gehen alle brav testen - die HERDE folgt wie in den 1930ern einen Adolf H.!

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 20.02.2021 10:18

Guter Vergleich

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.02.2021 11:29

Der dümmste Post den ich je in einen Forum gelesen habe.
Und Sie sind sich sicher das Heu nicht Ihr Grundnahrungsmittel ist?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.02.2021 08:43

Fragts lieber den Ho

18.4 und Basti wird Euch weiter verarschen

Türkise Wähler Euren Aluhut nicht vergessen

lädt ...
melden
antworten
pellets (317 Kommentare)
am 20.02.2021 08:38

Na da freut sich jetzt einer dass er doch noch das "Freitesten" durchgebracht hat.
Und wenn er keine Ohren hätte, dann würde sein Lächeln 360 weit reichen.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.02.2021 08:38

"Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat gestern überrascht, als er eine Öffnung der Gastronomie noch im März nicht mehr ausgeschlossen hat. Sie sei abhängig vom Infektionsgeschehen. "

Man kann sehr kreativ das Infektionsgeschehen steuern.

Jeder Österreicher wird verpflichtend am Morgen und am Abend getestet.
Wäre doch gelacht, wenn wir die Infektionszahlen nicht über 5000 bringen.

Dann ist Schluss mit Öffnen, was auch dem ursprünglichen Plan
(Schliessung bis Ostern) entspricht.

Dann kann man pünklich zum Rammadan wieder öffnen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.568 Kommentare)
am 20.02.2021 06:55

Das ganze >Gastro Öffnungen< ist nur ein Ablenkungsmanöver von den türkisen Personen gegen die Ermittelt wird. Den Kurz steht das Wasser bis zum Hals.
In der Financial times war ein sehr interessanter kritischer Bericht über die Rechtstaatlichkeit der türkise Regierungsspitze Kurz.
In einigen renommierten Zeitungen Europas wird Kurz mit Orban verglichen und dabei sind viele Ähnlichkeit über die Auffassung der Rechtstaatlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 20.02.2021 09:17

Financial Times sollen lieber über Boris Johnson schreiben, da gäbe es Stoff seitenweise.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.568 Kommentare)
am 20.02.2021 10:41

Was hat Boris J. mit der österreichischen Korruption zu tun?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.226 Kommentare)
am 20.02.2021 01:32

Ich hoffe, dass es dann Wirten nicht wie vielen Almhütten geht: Alles vorbereitet, bestell und eingekauft - und dann bleibt es zu.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 20.02.2021 01:11

Wie schaut es eigentlich mit Tests vor dem Besuch öffentlicher Toiletten aus?! Erwarte mir Antwort unserer Experten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen