Durchbruch der E-Mobilität? Tesla will Autos zum Schnäppchenpreis anbieten
PALO ALTO. Dank halbierter Batteriepreise sollen E-Autos billiger werden – bei Anlegern regiert Skepsis
25.000 Dollar (21.000 Euro) soll es kosten, eine doppelt so große Reichweite wie bisherige Autos haben, vollautonom fahren können und in drei Jahren auf den Markt kommen: ein Elektroauto von Tesla. Das kündigte Konzernchef Elon Musk am Dienstagabend beim "Battery Day" des US-Autoherstellers in Kalifornien an.
Möglich machen soll das eine "Batterierevolution", versicherte der aus Südafrika stammende Unternehmer. Batterien sind der maßgebliche Kostenfaktor für Elektroautos. Deshalb kosten E-Autos in der Regel deutlich mehr als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Musk will die Batteriekosten um mehr als die Hälfte senken. Derzeit liegt Tesla nach Einschätzung von Analysten mit seinen Batterien bei Kosten von 150 Dollar (128 Euro) je Kilowattstunde. 100 Dollar (85 Euro) gelten in der Branche als Schwelle, die Elektroautos bei den Kosten konkurrenzfähig mit Verbrennern macht.
20 Millionen Autos als Ziel
Die Kosten will Tesla auf mehreren Wegen senken: Einerseits mit doppelt so großen Batteriezellen wie bisher, andererseits mit Materialien wie Silizium statt Lithium und Nickel statt Kobalt. Zudem soll die Batterie nicht mehr nur als Energiespeicher eingesetzt werden, sondern auch als "strukturelles Element" die Sicherheit im Auto erhöhen.
Musk hat ambitionierte Pläne: Er will langfristig 20 Millionen Autos verkaufen, doppelt so viele wie Volkswagen. Derzeit sind es bei Tesla rund 500.000 Fahrzeuge.
Trotz der Ankündigung beim "Battery Day" sind die Anleger skeptisch. Sie ließen die Tesla-Aktien, die schon mit einem Minus von 5,6 Prozent aus dem regulären US-Handel gegangen waren, nachbörslich um weitere mehr als sieben Prozent fallen. Dies deshalb, weil Musk ankündigte, erst ab 2022 die neue Batterietechnologie nutzen zu können. Trotzdem ist Tesla mit einem Börsenwert von rund 395 Milliarden Dollar (337 Milliarden Euro) derzeit der wertvollste Autobauer der Welt.
Obwohl Corona der Autoindustrie stark zusetzt, rechnet Tesla heuer mit 30 bis 40 Prozent Wachstum. "Während es für den Rest abwärts ging, ging es für Tesla nach oben", tönte Musk.
BMW investiert
100 Millionen Euro investiert der deutsche Autobauer BMW in seinen Standort in Leipzig. Ab 2021 werde das Werk Batteriemodule für die Hochvoltbatterien der E-Fahrzeuge produzieren, hieß es gestern. 2021 soll ein Viertel aller in Europa verkauften BMW-Fahrzeuge elektrisch betrieben werden.
AUA: Nächste KV-Verhandlungsrunde am Mittwoch geplant
Betriebe sollten "ihre Chance in China nutzen"
Jeder dritte Haushalt in Österreich kämpft mit finanziellen Engpässen
Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
"Tesla will" "Elon Musk verkündet" "es soll"
Diese Plattitüden nerven schön langsam. Aber die Tesla-Jünger ergötzen sich daran.
Bin schon echt gespannt wo der ganze Sondermüll an Batterien entsorgt werden wird. Sehe schon die Bilder mit afrikanischen Kindern, die Barfuss auf den Tesla Batterien rumlaufen. Wahrscheinlich werden Elon Musks Batterien noch die Namen und die Schuhgröße in die USA durchfunken, damit Amazon passende Gummistiefel anbietet.
Das ist keine Sondermüll sonder wertvoller Rohstoff. Da bekommt man Geld dafür. Die Batterien werden, genau so die die von deinem Handy, zu ca. 90% recycled.
Eines weiß Elon Mask auf jeden Fall. Die Menschen vergessen schnell.
Tesla Model 3 – hat seinen Preis
Lange erwartet, wird er jetzt auch in Deutschland ausgeliefert: Der Tesla Model 3 war als „Volks-Tesla“ versprochen worden und sollte für unter 35.000 US-Dollar (ca. 30.000 Euro) zu haben sein.
Geworden ist es nun fast das Doppelte: Deutsche Käufer müssen mindestens 57.900 Euro parat haben, wenn sie das sportliche Elektroauto erwerben wollen.
Ich denke Elon Mask kann auch irgendeine Religion gründen, er würde es schaffen, dass viele, nicht uninteligente, Menschen im folgen werden.
Der Aufpreis von USD auf EUR ist aber hauptsächlich durch Zölle und Steuern bedingt.
@ Einsteuer...:
Wie oft willst du deinen Unsinn und die Halbwahrheiten noch verbreiten? Außerdem kann Musk nix dafür, wenn du die Unterschiede zwischen US Steuersystem und Europa nicht kennst.
Übrigens: Ein neuer Tesla 3 kostet in Deutschland € 47.000,-!
Die Basisausstattung will aber nicht wirklich wer, der einen derart großen Batzen Geld hinblättern kann für ein Auto, das in ein paar Jahren genauso wenig wert ist wie jedes andere Auto.
Tesla hat die höchsten Wiederverkaufspreise bei gebrauchten Autos von allen Marken. Bitte informieren vorm tippen.
Du sprichst vom Performance - das ist der teuerste Model 3!
Eines weiß Elon Mask auf jeden Fall. Die Menschen vergessen schnell.
Tesla Model 3 – hat seinen Preis
Lange erwartet, wird er jetzt auch in Deutschland ausgeliefert: Der Tesla Model 3 war als „Volks-Tesla“ versprochen worden und sollte für unter 35.000 US-Dollar (ca. 30.000 Euro) zu haben sein.
Geworden ist es nun fast das Doppelte: Deutsche Käufer müssen mindestens 57.900 Euro parat haben, wenn sie das sportliche Elektroauto erwerben wollen.
Ich denke Elon Mask kann auch irgendeine Religion gründen, er würde es schaffen, dass viele, nicht uninteligente, Menschen im folgen werden.
Dann hat er bisher alle anderen Käufer verarscht. Billigere Batterien gibts schon lange.
Wo denn, mitreden? Quelle?
Mit 30 km Reichweite.
in China.
Wenn Tesla billige Autos auf den Markt bringen will, dann wir er bei der Qualität sparen, die Zulieferer noch weiter unter Druck setzen und auch beim Personal sparen. Dass er auf einen Teil seines Gewinnes verzichten wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Warum sollte er an der Qualität sparen müssen? Es gibt auch Verbrenner ab 9.500 Euro.
Bei derzeit ca. 150 USD pro KW sind das bei einem durchschnittlichen Fahrzeug knapp 10.000 USD. Bei einer angestrebten Reduktion auf die Hälfte, lassen sich ca. 5.000 USD nur am teuren Akku sparen.
Tesla hat auch eine ganz andere Kostenstruktur, im Vergleich mit herkömmlichen KFZ-Herstellern. Und zusätzlich ist die Modellpalette wesentlich geringer, die Stückzahlen pro Komponente also eigentlich deutlich höher. Da gibt's ein enormes Einsparungspotential, ohne bei Qualität oder Zulieferern ansetzen zu müssen.
Der kann seine Batterie Autos von mir aus her schenken! Nie im Leben würde ich mir so ein umweltschädliches Vehikel zulegen! Vernünftiger wäre es die Wasserstoff Technologie weiter zu treiben und Autos zu bauen in denen Wasserstoff Zellen verbaut sind.
Wasserstoff ist nett, aber leider wesentlich ineffizienter, als ein E-Direktantrieb.
Da müsste man erst einmal die ganzen Umwandlungsverluste in den Griff bekommen.
Und was derzeit noch sehr schwer wiegt: H wird aktuell vor allem aus Methan erzeugt - da kann ich gleich mit Gas oder Öl fahren.
H wird sich aus jetziger Sicht nur dort durchsetzen können, wo große Energiemengen oder Reichweiten benötigt werden, die mit Stromspeicherung (derzeit) nicht zu handeln sind.
Gesamtwirkungsgrad bei H dzt. ca. 43% (https://tinyurl.com/y5t6zqyj)
Gesamtwirkungsgrad Strom über 95%
Aber noch was zum Tesla:
Bei USD 150,- pro kW kostet ein Tesla-Akku derzeit rund 10.000,-
Wie erklärt sich da die Preishalbierung um 25.000,-?
E Autos sind die mit Abstand umweltfeundlichsten überhaupt. Du darfst halt nicht alles glauben was auf Servus TV oder von deutschen Kabarettisten verbreitet wird.
Wenn du mal einen Tesla fährst, wirst du auch einen haben wollen (aber du wirst halt keinen bekommen)