Digital-Schwerpunkt an 20 Mittelschulen geplant
LINZ. Datenschutz und digitale Ethik auf dem Stundenplan.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – 18 Neue Mittelschulen mit sogenanntem Mint-Schwerpunkt gibt es in Oberösterreich bereits. Sie werden TNMS genannt – Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschulen. 2020 sollen 20 weitere TNMS dazukommen: Bei ihnen soll der Schwerpunkt auf dem Bereich Digitalisierung liegen, wie Bildungslandesrätin Christine Haberlander und Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, gestern bei einem Pressegespräch in Linz sagten.
"Die Auseinandersetzung mit den Mint-Fächern soll den Schülern von Kindesbeinen an Lust auf eine weitere Beschäftigung mit Technik und Naturwissenschaften machen", sagte Hummer. Aktuell würden der heimischen Wirtschaft 30.000 Arbeitskräfte fehlen, 8500 davon im Mint-Bereich. "Wenn nicht gegengesteuert wird, werden es 2030 44.300 Personen mit Mint-Ausbildung sein", sagt Hummer. Daher dürfe kein technisches Talent verloren gehen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist es laut Haberlander nicht ausreichend, erst bei der Ausbildung oder während eines Studiums mit der Vermittlung digitaler Kompetenzen zu beginnen. Dies müsse bereits in der Schule geschehen.
2020 sollen daher 20 Schulen als Mittelschulen mit IT-Schwerpunkt zertifiziert werden. Diese müssen mehrere Kriterien erfüllen, etwa Datenschutz und -sicherheit als verpflichtendes Thema im Unterricht sowie eine Fortbildungspflicht im Bereich Digitalisierung für die Pädagogen.
Digitalisierung sei kein einzelner Gegenstand, sondern müsse in alle Fächer hineinreichen, so Haberlander.
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Heutzutage sind viele Kinderzimmer digital besser ausgestattet als manch veraltete Pflichtschule. Die Kinder wachsen mit neuen Medien auf während viele Lehrer(innen)
im digitalen Jahrtausend noch nicht angekommen sind und Neuerungen abblocken.
Meiner Meinung nach wäre sinnvoller den Kindern ordentlich Lesen und Rechnen zu lernen. Was nützen mir Notebooks oder Rechner wenn ich den Text nicht verstehe, sei es aufgrund geistiger oder sprachlicher Barriere.