Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Differenzen in ÖBB um Kurzarbeit für "Beamte"

Von nachrichten.at/apa, 02. April 2020, 12:03 Uhr
Schienenersatzverkehr auf der Mühlkreisbahn
Bis zu 50 Arbeiter sind an der Mühlkreisbahn im Einsatz. Bild: ÖBB/Deopito

WIEN. Die Belegschaftsvertreter fordern, dass beamtete Mitarbeiter ausgenommen werden.

Bei den ÖBB gibt es Differenzen um die Kurzarbeit, schreibt der "Kurier". Die Belegschaftsvertreter fordern, dass beamtete Mitarbeiter ausgenommen werden, da sie ohnehin unkündbar und damit nicht von einer Kündigung bedroht sein könnten. Auch können Beamte aus Sicht des Betriebsrats nicht schlechtergestellt werden und müssen daher hundert Prozent ihres Gehaltes bekommen.

Ein Rechtsgutachten der ÖBB habe hingegen ergeben, dass die rund 21.000 Bahnbeamten zwar nicht gekündigt werden können, aber dennoch keine pragmatisierten Bundesbeamten seien. Auch seien in der Krise alle Mitarbeiter gleichzustellen. Das Argument, dass in einer Krise wie dieser die ÖBB-Belegschaft nicht in zwei Gruppen geteilt werden solle, wovon eine privilegiert sei, lasse Betriebsratschef Roman Hebenstreit nicht gelten, schreibt der "Kurier". Laut Zeitung droht das Management mit Kündigungen bei den ASVG-Beschäftigten, sollte die Kurzarbeitsvereinbarung nicht für alle gelten.

mehr aus Wirtschaft

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

Alle 17 Regionalbahnen besser unterwegs als vor der Pandemie

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 03.04.2020 06:59

Unglaublich diese Belegschaftsvertretung. Sind die noch immer nicht in der Krise angekommen. Rote Inseln! Traurig.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 02.04.2020 20:52

"Den Diep solle mann hengen" hieß es schon im Mittelalter, und auch heute sollte man keine Mitarbeiter bestehlen, nötigen oder berauben, auf dass es einem nicht zum Nachteil gereiche!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 20:57

wie schaut man den Beraubten in die Augen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 20:58

klar, mit Masken.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 02.04.2020 21:08

...und mit Fernglas, wegen dem Einkaufswagerl dazwischen. Manche haben auch einen Berhardiner mit, natürlich wegen dem Fasserl, wir sind in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 21:16

ma, ich möchte auch einen Bernhardiner haben, und ein Pferd, einen Affen, und natürlich immer meine Katze.

https://www.youtube.com/watch?v=bsYp9q3QNaQ&list=RDIfniG-AdSC4&index=9

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 04.04.2020 13:53

Wennst mit einem Bernhardiner unterwegs bist, brauchst ein großes Schauferl und ein großes Sackerl! 😀

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 20:49

Bin zwar nicht bei der ÖBB, habe aber im Einsatz gelebt..und nur weil ich ausgebrannt war, und dann einen wirklich blöden Unfall gehabt habe, muss ich genau mit 700 euro im Monat auskommen...

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 02.04.2020 20:46

Wenigen wird es schwerfallen, dem ÖVP-Management in der ÖBB beim Sterben zuzusehen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 21:14

Restlos, jedes sterben ist für mich nicht fassbar, wer will das schon? Wir sind hier um zu Leben, und die Krönung ist das wir Mister Tod begegnen, und manchen von uns ist er schon über die Füße gelaufen, die Erfahrung macht uns schlau, und weniger unsicher.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 02.04.2020 20:34

Das Management agiert und argumentiert lt. Artikel wie ein Schwein. Dann muss man es halt unter jederSau behandeln. Stichwort "Trauma-Lernen".

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 20:52

Sau ist wirklich nicht fair, oder? Gegenüber der Sau.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 20:59

https://www.youtube.com/watch?v=8qJTJNfzvr8&list=RDIfniG-AdSC4&index=6

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 21:01

Zahnschleiferl...weil ich komplett weich werde in der Birne.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 21:03

https://www.youtube.com/watch?v=wvUQcnfwUUM&list=RDIfniG-AdSC4&index=7

einfach auf lautlos schalten

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 02.04.2020 21:18

LNDSMDK,
Mungo Jerry, immer gut. Schau, was ich hier gefunden habe (Corona Virus Blues)

https://www.youtube.com/watch?v=Db3yA49-Zec

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 02.04.2020 19:47

Bei Beamten fällt es eh nicht auf, wie lange sie anwesend sind.

Der Ausdruck "Arbeitszeit" ist sofort durch Anwesenheit zu ersetzen.

War selbst in so einem geschützten Bereich sehr lange tätig.
Habe dann aber in die Privatwirtschaft gewechselt, weil ich das Nichtstun nicht mehr ausgehalten habe.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 02.04.2020 19:25

Wär doch jetzt eine gute Gelegenheit denn ganzen Versorgungsverein in die /den Wüste/Konkus zu schicken !! Dann können sich alle aufregen -wo es nix mehr aufzuregen gibt!!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.583 Kommentare)
am 02.04.2020 19:05

Super ist ja das von der Kneissl (FPÖ und exPutinministerin): durch ihre Gier hat sie sich das Politikergehalt weiter bezahlen lassen rd. 17.000 € monatlich ... es wurden kurz vor der Auslösung der letzten Regierung noch schnell fixiert , jetzt verloren und sie will das Einklagen. Das ist das wahre Gesicht der Partei des kleinen Mannes!

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 02.04.2020 18:14

Hier könnte die SPÖ wieder fordern!
GLEICHHEIT Grechtigkeit
Aber die Bodenlose Ungerechtigkeit hat uns Ja besagte Partei eingebrockt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 17:49

Eine gewaltig ROTE Schlamperei!
ÖBB hat Beamte in ihren Reihen. Beamte mit allen Beamtenprivilegien. Wo sind hier die Gesetze, welche das abschaffen.

Strache hat den Beamten während der Zeit seiner kurzen Regierung den Beamten noch zusätzliche Privilegien bewilligt. Die FPÖ hat sich vor der Wahl gegen die Privilegien im Wahlprogramm wehement ausgesprochen, so als könnten Sie alle diese Beamten abschaffen haben sie es ihren Einfachdenkern eingeredet.
FPÖ-eine Partei die ihren Einfachdenkern alles erzählt und sie glauben es auch!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 02.04.2020 20:37

Wo sind die Gesetze, die die Vaupen enteignen - z. B. an ihren Seegrundstücken rund um den Attersee, das wertvolle Stück österreichischer Natur, das sie den Österreichern gestohlen haben, diese Falotten? Fortunatus, der Sommer wird kommen, ich werd mich am Hochleckenhaus einquartieren und dokumentieren, wie sie abgefackelt werden.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 02.04.2020 20:50

Schleiferls persönlicher Adlerhorst am Hochleckenhaus!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 02.04.2020 20:56

super, da werde ich den Hochleckten auch wieder mal hoch "laufen".

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 02.04.2020 21:00

LNDSMDK, die Luft ist spätestens im Herbst sauber und virenfrei, die Aussicht grandios.

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 02.04.2020 17:01

naja, vielleicht sollten wir unseren heutigen 18 Uhr Applaus den ÖBB Beamten und ihren Betriebsrattln widmen ? ( versteckte Ironie)

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 02.04.2020 14:54

Ohne Worte...

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 02.04.2020 14:54

Nur zur Richtigstellung seit 1995 bei ÖBB nur noch ASVG Versicherte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 13:05

Es ist schon ein Skandal, dass ÖBBler Beamte sein können. Aber ein noch größerer Skandal ist es, wenn Gewerkschafter auf Sonderstellungen dieser Beamten pochen!

Diese Typen haben nichts verstanden und gehören fristlos entlassen! 👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 02.04.2020 20:40

Du ÖVP-Straßenräuber gehörst die längste Zeit schon vor ein Gericht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2020 13:43

Hat der Corona Virus ihr Hirn angegriffen? 👎

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 02.04.2020 12:45

Das sind eben die Privilegien die in den Rot - Schwarzen oder Schwarz - Roten Regierungen geschaffen wurden. Und die Betriebsräte haben nicht einmal Verständnis für solche Maßnahmen. Das versteht kein einziger ASVGler. Oder die beinahe 500.000 Arbeitslosen. Angeblich ist die SPÖ und Gewerkschaft für die "kleinen Leute" da? Sie sind in geschützten Werkstätten und beharren auch in schwierigen Zeiten auf ihre Privilegien. Deshalb wird die SPÖ zu Recht nicht mehr gewählt!!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 02.04.2020 12:39

Majestix Idiotix.

lädt ...
melden
antworten
Molodia (321 Kommentare)
am 02.04.2020 14:00

Sie haben ja die "Weisheit" mit dem Löffel zu sich genommen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen