Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dietrich Mateschitz hat sich eine Therme gekauft

Von nachrichten.at/apa, 21. April 2021, 09:45 Uhr
Dietrich Mateschitz
Dietrich Mateschitz Bild: GEPA

FOHNSDORF. Die obersteirische Therme Fohnsdorf wurde an den Investor Dietrich Mateschitz verkauft

Nach monatelanger Ungewissheit ist es nun fix: Die obersteirische Therme Fohnsdorf wurde an den Investor Dietrich Mateschitz verkauft, der bereits einige Immobilienkäufe im Murtal rund um den Red Bull-Ring getätigt hat - wie etwa das in Thermennähe befindliche Schlosshotel Gabelhofen. Über den Kaufpreis wurde auf APA-Anfrage nichts verlautet. Die rund 50 Mitarbeiter werden übernommen. Der Übergabetermin ist laut Aussendung der Gemeinde vom Mittwoch der 1. Juli.

Es habe etliche Detailgespräche und Besprechungs- und Verhandlungsrunden gegeben, wurde von der Kommune mitgeteilt, in deren Eigentum sich die Therme befand. Mit Mateschitz sei auch der Wunschkandidat zum Zug gekommen, mit ihm sollten "ein erfolgreicher Weiterbestand und ein Ausbau der Therme Fohnsdorf gesichert" sei, hieß es. Über die Erweiterungspläne gab es auf Anfrage vorerst keine Angaben.

Laut Bürgermeister Gernot Lobnig (SPÖ) ist der Kaufvertrag am Dienstag unterschrieben und notariell beglaubigt worden. Es habe auch eine Lösung für die bereits bestehenden Jahreskarten von Nutzern bzw. verkaufte Gutscheine gegeben. Wann wieder aufgesperrt werden kann, lasse sich aufgrund der Pandemiesituation nicht sagen. Jedenfalls befinden sich die rund 50 Mitarbeiter inklusive Reinigungspersonal in Kurzarbeit, hieß es seitens der Gemeinde.

"Ich bin froh, dass der Verkauf der Therme Fohnsdorf nun unter Dach und Fach ist", sagte Bürgermeister Lobnig. Er sprach von äußerst fairen Verhandlungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, jedoch erfolge durch den Verkauf der Therme Fohnsdorf eine massive Entlastung der Gemeindefinanzen. "Zusätzlich gehe ich davon aus, dass es mittelfristig zu einem intensiven Investitionsschub quer durch alle Bereiche in Fohnsdorf kommen wird", so der Bürgermeister. Vor dem ersten Corona-Jahr hatte es rund 130.000 Besucher jährlich gegeben, in Spitzenzeiten bis zu 150.000.

Die Aqualux-Therme wurde 2007 in Betrieb genommen, dem vorausgegangen waren Unstimmigkeiten zwischen Gemeinde und Land bezüglich Errichtung und Förderungen. Die Fohnsdorfer Therme hatte nicht in das Thermenkonzept des Landes gepasst. Errichtet wurde sie mit Kosten von rund 26 Mio. Euro, die über Kredite finanziert wurden. Das hatte auch ein gerichtliches Nachspiel für den damaligen Bürgermeister.

mehr aus Wirtschaft

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
heisseluft (63 Kommentare)
am 26.04.2021 11:58

Ja Hr. Mateschitz hat jetzt schon ein großes Imperium.
Viele sagen Hr. Mateschitz hat Handschlagqualität.
Das wird wohl stimmen, aber ich finde es nicht gut, wenn ein Mann bzw. eine Firma solche Macht hat
Weiters ist Herr Mateschitz auch nicht mehr der Jüngste. Was passiert wenn er nicht mehr da ist. Übernimmt alles sein Sohn, seine Lebensgefährtin oder wird alles verkauft an einem Investor? Wie ticken die dann?

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 23.04.2021 17:46

Der Herr hat sich eine Therme gekauft, einen TV-Sender hat er schon.
Alles Gewerschaftsfrei! Das nenn ich fortschrittliche Politik.
Ein toller Typ. Hoffentlich will er die Thermen Beschäftigen nicht gleich auf die Straße setzen, wenn sie einen Betriebsrat wollen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.04.2021 17:19

Herr Dietrich Mateschitz hat mir wieder einmal eine Immobilie vor der Nase weggeschnappt. Und dabei immer mir der gleichen Masche: wenn ich ihm vorschlage, eine Immobilie gemeinsam zu erwerben, spielt er den "Uninteressierten" und im Hinter- und Untergrund treibt er den Preis in die Höhe, bis mir schwarz vor den Augen wird. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder in den Goldrausch zu verfallen; dabei ist der Zeitpunkt hierfür äußerst ungünstig.

lädt ...
melden
antworten
tius (129 Kommentare)
am 22.04.2021 12:35

Die Therme Fohnsdorf ist natürlich auch wieder ein neuer Absatzmarkt für das Thalheimer Bier und Heilwasser, wo ja sogar Sohn Marc Marteschitz Geschäftsführer ist.
Diese Marteschitz Getränkefirma liefert nur an Gastronomie und online nicht in die Supermärkte.

Könnte auch ein Grund sein , warum Didi schon mehrere Gastronomiebetriebe erworben hat.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 22.04.2021 11:45

einer der anpackt und ein hirn hat..damit ist er für die politik nicht geeignet ...

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 22.04.2021 11:07

Why not? Schloß Gabelhofen ist in Sichtweite, der Red Bull Ring ums Eck - strategisch schlüssig.

Über den Sinn der F1 und RB sage ich damit gar nichts aus.

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 22.04.2021 10:06

Ich schätze Herrn Mateschitz und seinen Erfolg aber was die Regierung auf allen Ebenen, speziell auch Gemeinden betreiben ist ein Wahnsinn! Es geht bei uns zu, wie im guten alten Russland. Der Staat hält alle Unternehmen oder viel mehr noch Unternehmer auf Volkskosten unter dem Deckmantel „Arbeitsplätze“ am Leben, um dann Flüchtlinge zu rechtfertigen, die wir brauchen, um fehlende Arbeitskräfte zu kompensieren und verkauft zeitgleich das Land an die aufstrebenden österreichischen Oligarchen! Die Opposition hält still...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2021 08:11

Jeder, der Didi kennt, weiß, was das für ein großartiger Typ ist.

Alleine die Überschrift bei OÖN ist widerlich und möchte wohl ein schlechtes Licht werfen.

Diese gesteuerten Qualitätsmedien sind ekelhaft!

lädt ...
melden
antworten
newvanilli (41 Kommentare)
am 22.04.2021 06:01

Der Neid ist ein Hund (altbekanntes österr. Sprichwort) Ich (wir) können stolz auf diesen großartigen Menschen Dietrich Mateschitz sein. CHAPEAU!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 22.04.2021 07:50

stolz? Weil er die Umwelt zerstört mit Aludosen und einem schädlichen Gesöff - um damit Mrd zu machen.

Das bin ich niemanden neidig. Wirklich nicht.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 22.04.2021 08:12

The Reason is - der Neid ist was Schlimmes.... Ich trink das nicht, aber Cola, Bier, Wein, Spirituosen sind sicher viel gesünder....Und die Umwelt zerstören diejenigen, die noch immer nicht begriffen haben, dass man Dosen auch in bereitgestellten Containern entsorgen kann. Unabhängig sollte auch ein Dosenpfand verpflichtend eingeführt werden. 😇

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.04.2021 10:24

ROBERTREASON (2.425 Kommentare)
vor 2 Stunden

Herrn Mateschitz wirft Alu-Dosen weg - echt jetzt?

Machen das die Herrn Coca-Cola / Fanta / Sprite etc. auch?

Sie dürften aus Schnaps- oder Wein- Bierflaschen trinken, denn anders ist mir Ihr wertes Post nicht erklärbar.

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 22.04.2021 09:36

Er hat sich eine Therme gekauft...was ist an dieser Überschrift falsch ...manchen hier im Netz ist wirklich nur mehr fad ...das sie an allem was zu bekrieteln haben....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.04.2021 21:48

Was für ein umsichtiger Kerl :: RESPEKT !!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.455 Kommentare)
am 21.04.2021 21:22

Schön, dass eine Therme in österr. Hand bleibt!

Dennoch ein kleiner Aufruf an die Servus-TV gucker, die ständig alles schlechtreden in der BR: Geld regiert die Welt, oder?

„Gedanken sind frei!“

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.04.2021 20:00

Ich hab mir einen Thermophor gekauft. Ganz für mich alleine 😌

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 21.04.2021 19:50

"Dietrich Mateschitz hat sich eine Therme gekauft" - noch dümmer kann man wohl nicht formulieren. Das liest sich so, als ob er die Therme für sich persönlich haben wollte. Grauenhaft dieser Neid, dabei sollte doch jeder froh sein, wenn Mateschitz so ein Projekt in die Hand nimmt, dann weiss man wenigstens, dass was draus wird. Aber der Neid verzerrt die objektive Sicht auf die ganze Sache.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.04.2021 19:30

"Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart"

Naja, im Gemeindebudget wird sich der Betrag einnahmenseitig nicht wirklich verstecken lassen.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.245 Kommentare)
am 21.04.2021 19:02

Grossartig, dass Herr Mateschitz solche Invests tätigt!! großartig für die mitarbeiter, grossartig für die region - allen, die darin nichts positives sehen, sollten die Alternativen für die Betroffenen durchdenken

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.04.2021 20:02

Jetzt kann man dort in Stierblut baden, die Alternative Wasser gibt es überall.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.04.2021 18:26

Das Wörtchen "sich" passt genau, zu einem beinharten Geschäftsmann und ahnungslose Politiker beklatschen diesen Deal.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 21.04.2021 17:36

Eine 100%ige Rückfuhrquote seines Dosenmülls ist ihn natürlich zu teuer.
Bringt ja keine Devisen.
Und überhaupt, wer zahlt, schafft an ...

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 21.04.2021 18:08

Thema verfehlt. Aber dieses Anliegen können Sie gerne auch an Pepsi, Coke, Fanta, Sprite, Heinekken, Gösser, Ottakringer, Römerquelle, Rauch etc. senden, bzw. all die Menschen, die diese Utensilien achtlos wegwerfen, darüber informieren, dass eine ordentliche Entsorgung angebracht wäre. Da bin ich ganz bei Ihnen. 😉

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.04.2021 18:34

IL-CAPONE
Ein kräftiges Dosenpfand für ALLE wäre schon höchste Zeit, nur wer traut sich das zu fordern, Geld schafft an und stinkt nicht.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (824 Kommentare)
am 21.04.2021 21:32

es gibt genug, die pfandflaschen im glascontainer entsorgen. eigentlich unglaublich ...

lädt ...
melden
antworten
GIPV (35 Kommentare)
am 21.04.2021 14:29

Wahrlich ein großer Gönner. ....und ein Retter der maroden Gemeinde. Leider kann er nicht alle größenwahnsinnigen Gemeinden von ihren deffizitären Altlasten befreien. Das ist sogar ihm zuviel.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 21.04.2021 13:36

Ist doch schön wenns Geld im Land bleibt😉

lädt ...
melden
antworten
tius (129 Kommentare)
am 21.04.2021 12:49

Verhandelt wurde schon lange , für die Gemeinde Fohnsdorf ist es die beste Lösung, weil Didi ein Herz fürs Murtal hat.

Man wird genau beobachten ,wie mit Therme weitergeht unter dem Fittichen von Mateschitz. Er ist ja der Baron des Murtals.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 21.04.2021 12:39

Er könnt sich auch noch einige "weggeworfene Dosen-aufsammel-Maschinen" kaufen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.04.2021 10:34

ZONNE1 (1.809 Kommentare)
vor 21 Stunden

Die Super-Idee - wie wäre es mit NICHT WEGWERFEN für Dosen-Konsumenten?
Das ist Ihnen Wahrscheinlich geistig zu HOCH - gell?

Weshalb werfen Sie einem Getränkehersteller die Dummheit der Konsumenten vor?

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.239 Kommentare)
am 22.04.2021 11:21

Neben den ganzen weggeworfenen Dosen weggeworfenen anderer Hersteller abgesehen, müssten nach dieser Logik auch die Zigarettenhersteller ihre überall einfach achtlos weggeworfenen Tschickstummeln wegschmeißen?

Für jeden Müll, der vom Konsumenten nicht fachgerecht entsorgt wird = mehr oder weniger einfach fallen gelassen oder aus dem Autofenster geschmissen wird, ist also der Produzent und nicht der Konsument verantwortlich?

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.239 Kommentare)
am 22.04.2021 11:25

Sorry für die falsch eingesetzten Wörter, ich hab den Artikel umgeschrieben und versehentlich zu bald auf absenden gedrückt. Hier so, wie er sein sollte:

Neben den ganzen weggeworfenen Dosen anderer Hersteller abgesehen, müssten nach dieser Logik auch die Zigarettenhersteller ihre von den Konsumenten überall einfach achtlos weggeworfenen Tschickstummeln einsammeln und korrekt entsorgen?

Für jeden Müll, der vom Konsumenten nicht fachgerecht entsorgt wird = mehr oder weniger einfach fallen gelassen oder aus dem Autofenster geschmissen wird, ist also der Produzent und nicht der Konsument verantwortlich?

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 21.04.2021 12:34

MAN wär auch noch zu haben. :-l

Red Bull E Autos ?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 21.04.2021 12:25

"Dietrich Mateschitz hat sich eine Therme gekauft".

Die Formulierung "hat sich ... gekauft" suggeriert er hätte die Therme für die eigene Nutzung gekauft.

Im Text steht dann aber er wolle sie normal weiterbetreiben?
Er hat also eine Therme gekauft. Aber eben als Investor, nicht für sich.

Ich finde das hat schon einen Hauch von Fake News bzw. Clickbait.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.04.2021 12:20

Da wird es sicher dann einen Gummibärlisaft-Whirlpool geben...

lädt ...
melden
antworten
trude (1.252 Kommentare)
am 21.04.2021 11:27

Eins würde mich aber noch interessieren. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt, bzw. wurde Stillschweigen vereinbart. Geht`s noch, lieber Herr SPÖ-Bürgermeister. Hier geht es um öffentliches Eigentum. Und außerdem, wie soll der Kaufpreis den geheim bleiben? Die Gemeinde als BesitzerIn der Therme erhält den Kaufpreis und hat ihn natürlich in ihrem Budget darzustellen - und das Budget kann natürlich öffentlich eingesehen werden. Oder wurde da "unter der Tuchent" etwas vereinbart, dass die Öffentlichkeit nicht erfahren soll. Da der Herr Jörg Leichtfried ja ein Steirer Abgeordneter ist, bin ich schon auf seine Wortmeldungen bzgl. Korruption, Schacherei etc. gespannt.

lädt ...
melden
antworten
trude (1.252 Kommentare)
am 21.04.2021 11:33

..und komischerweise ist in der GmbH, die die Therme betreibt, ein gewisser Rudi Fußi Aufsichtsrat.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 21.04.2021 12:26

Kaufpreis?

Eher Kosten- und Schuldenübernahme.
Eine weitere rote Großpleite wurde damit verhindert.

Die Mitarbeiter können froh sein,
Mateschitz ist ein fairer Partner und Arbeitgeber,
der auch das nötige Kapital für Schlechtwetterzeiten hat.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 21.04.2021 09:58

Gut, dass somit die Weiterführung dieser schönen Therme gesichert ist. Dank Didi Mateschitz wurden in dieser Region hunderte Arbeitsplätze geschaffen, unglaublich, was im oberen Murtal dank ihm alles entstanden ist. 👍

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 21.04.2021 10:29

Da hat er sich aber viel Arbeit gekauft! Damit es eine Therme zum Wohlfühlen wird!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen