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Die Ski-WM als Wirtschaftsfaktor: Was sie kostet und was sie bringt

Von Clemens Thaler,  05. Februar 2025 05:30 Uhr
ski wm saalbach
Für den Ski-Weltverband FIS ist die WM dank Sponsoren und TV-Übertragungen in jedem Fall ein gutes Geschäft. Bild: EXPA/JOHANN GRODER

SAALBACH. Rund 50 Millionen Euro beträgt das WM-Budget, dazu kommen Investitionen in die Infrastruktur und der große Werbewert: Ein Blick auf Fakten und zurück nach St. Anton

Gestern hat im 2800-Einwohner-Ort Saalbach-Hinterglemm die alpine Skiweltmeisterschaft begonnen. Es werden nicht nur mehr als 150.000 Besucher erwartet (der Ticketverkauf macht neben TV-Rechten einen Großteil der Erlöse aus), sondern die WM ist auch ein Wirtschaftsfaktor mit großem Werbewert. Allein das WM-Budget beträgt kolportiert rund 50 Millionen Euro, dazu kommen knapp 40 Millionen Euro, die Bund, Land und Gemeinde bereits in die Infrastruktur investiert haben.