Deutsche Autowerke nur zu zwei Dritteln ausgelastet
WOLFSBURG. Die schwache Nachfrage am deutschen Automarkt, mit dem die österreichische Zulieferindustrie eng verwoben ist, drückt bei den Herstellern auf die Produktion.
Im Schnitt waren die deutschen Werke von Volkswagen, BMW, Mercedes & Co im vergangenen Jahr nur zu etwas mehr als zwei Dritteln ausgelastet. Das geht aus einer Auswertung des Datenspezialisten Marklines für die Deutsche Presse-Agentur hervor.
6,2 Millionen Autos könnten alle Standorte zusammen den Angaben zufolge pro Jahr liefern. 2023 waren es nur gut 4,1 Millionen.
Die Marklines-Zahlen zeigen dabei gewaltige Unterschiede zwischen den Standorten. Während Porsche Stuttgart 2023 mit knapp 100 Prozent fast voll ausgelastet war und Audi Ingolstadt und BMW München mit annähernd 90 Prozent nur wenig schlechter abschnitten, kam Opel Eisenach nicht einmal auf 30 Prozent der möglichen Kapazität. Nur zu gut einem Drittel ausgelastet war auch das Ford-Werk in Köln.
Das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim kam dagegen auf immerhin 60 Prozent. Andere große Standorte waren nur rund zur Hälfte ausgelastet, darunter die Stammwerke von VW und Mercedes-Benz in Wolfsburg und Sindelfingen. Auch das 2022 neu eröffnete Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin schaffte nur 51 Prozent.
Wegen der schwachen Auslastung hatten mehrere Hersteller zuletzt die Produktion gedrosselt. Audi erwägt einen Stopp der E-Auto-Produktion in Brüssel. Das Werk könnte geschlossen werden. VW hat an mehreren Standorten die Nachtschichten gestrichen. Ein Viertel der Kapazität fällt dadurch weg. Ford hatte bereits 2022 angekündigt, das Werk in Saarlouis Ende 2025 zu schließen.
Wenn, hochsubventioniert mit EU-Geldern, neue Produktions-Kapazitäten in der EU-Osterweiterungsländern geschaffen werden, der Heimatmarkt aufgrund von Kriegsausgaben, wirtschaftlicher Unsicherheit, chaotischer Förderpolitik,.... schrumpft und der Weltmarkt nicht mehr so brummt:
gibt es Überkapazität, oh welch ein Wunder ....
Nachhaltige und vorausschauende Unternehmenspolitik war gestern,
egal ob PKW, Heizgeräte, Wechselrichter, .....
Nachdem auch die deutschen Autohersteller die Preise kräftig angehoben haben und in den Werkstätten Mechanikerstundenpreise von „100 EUR aufwärts“ die Regel sind, Versicherungen die Prämien kaufend „Valorisieren“ und auch die Politik keine Gelegenheit auslässt, den AutofahrerInnen ins Börsel zu greifen (Nova), ist es zumindest für Österreich 🇦🇹 nicht wirklich verwunderlich
Und bei den Ersatzteilpreisen wird auch kräftig erhöht. Insbesondere wo der Designschutz zählt ....
Jeder bedient sich wo er nur kann .....
Grüne sind Wirtschaftsschädlinge
Genau, die kleine Minderheit macht alles kaputt - warum haben die so eine Macht ?
Etwas mehr als 10% Regierungsanteil, aber an allem Schuld ?
Oder eventuell rote Gewerkschaften mit jährlichen 12% Lohnforderungen ?
Oder schwarze Missregierung ? Blaue Verhinderungspolitik ?
Russlandsanktionen die uns selbst mehr schaden als den Russen ?
EU-Vorgaben ?
Nein, die Grünen haben alles kaputtgemacht.
Aber auch die anderen Parteien und alle Menschen werden über kurz oder lang lernen müssen, dass wir unsere Gewohnheiten umstellen müssen um unseren Nachkommen ein Leben auf dieser Erde zu ermöglichen.
Asylpolitik ?
noch viel stärker als die Löhne ist in den letzten 5 Jahren die Mindestsicherung gestiegen.
Better sollte probieren von ihren "Qualitätsposts" zu leben - dann könnte Sie von der "viel zu hohen" Mindestsicherung leben...
und was sind Sie? Geistig mal falsch abgebogen?
Jetzt die schwere Frage an die Plonektikerin: Grund dafür ist laut Artikel "die schwache Nachfrage am deutschen Automarkt" - auch "In Europa schrumpfe der Automarkt stärker als zu Jahresanfang erwartet "
Bitte um nachvollziehbare, schlüssige und vor allem belegte Erklärung, wie die schwache Nachfrage am deutschen Binnenmarkt mit dem EU-Green-Deal zusammenhängt.
Das GRÜNE Wirtschaftswunder nimmt immer mehr Fahrt auf!
Kannst ja gerne unterstützen
Ich für meinen Teil fahre Autos bis zum bitteren Ende
Man kann auch gerne nach jedem Auslaufen des Leasing ein neues kaufen.
Aus den Versprechungen von "Millionen neuer Arbeitsplätze durch den EU Green Deal" ...sind im Endeffekt hunderttausende Arbeitslose mehr in der EU entstanden. Grüne Politik as it´s best.
so ist es, coolrunnings.
Europa wird grün.
und: ARM.
alles politisch gewollt.
wieder so ein Mist.
Immer ist die Politik schuld.....
Und wie ich gerade gehört habe, kostet die Werkstattstunde bei Abrechnung mit der Versicherung € 235 + .... beim VW-Konzern.
Man bedient sich einfach. Zahlen tun wir es mit den Prämien weil die Vertragswerkstätten von VW den Kragen nicht vollbekommen ...
Auch Schuld der Politik? Nein!
Also ich betrachte Gewerkschaften als politische Verbände. Wenn die jedes Jahr 5 - 10% Lohnerhöhung fordern, noch weniger Arbeitszeit und noch mehr Sozialleistungen, dann braucht es niemanden wundern wenn die Stunde 200.-€ kostet.
Also ja. Die Politik ist schuld. Welcher Partei Gewerkschaften angehören sollten sie ja wissen
Bei dem von Ihnen geschriebenen Preis einer Werkstattstunde ist mir nun klar, warum seit Kurzem ein Kaskoversicherer ein Produkt anbietet bei dem man einen Nachlass erhält wenn man eine Vertragswerkstätte der Versicherung auswählt.