Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der hässliche Plastikmüll stellt die Kunststoffindustrie auf den Kopf

Von Sigrid Brandstätter, Düsseldorf, 23. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Der hässliche Plastikmüll stellt die Kunststoffindustrie auf den Kopf
Josef Nahringbauer mit Rohrverbindern aus Recyclingmaterial.

DÜSSELDORF. Auf der wichtigsten Branchenmesse dreht sich alles um die Wiederverwertung.

"Wie hoch darf der Anteil von Altkunststoff in der Anlage sein?" Diese Frage von Verarbeitern bringt die auf den Kopf gestellte Kunststoffwelt auf den Punkt. Die wichtigste Kunststoffmesse der Welt, die K in Düsseldorf, steht bis heute im Schatten von Plastikmüll in den Weltmeeren und der sich daraus resultierenden Diskussion über Vermeidung und Verbote. Das kleine Österreich ist – gemessen an der Präsentationsfläche – nach Deutschland, China und Italien das viertgrößte Ausstellerland. "Dieses Faktum zeigt eindrucksvoll die Bedeutung der Kunststoffindustrie bei uns", sagte Spartenobmann-Stellvertreter Stephan Kubinger, der eine Delegation der Wirtschaftskammer Oberösterreich begleitete.

Zu den Profiteuren der Wiederverwertungsdiskussion gehört das Ansfeldner Unternehmen Erema, das Recycling-Anlagen für Kunststoffverarbeiter und -aufbereiter baut. Die Erema-Gruppe ist mit mehreren Ständen und einem Zelt vertreten. "So groß wie noch nie", sagt Geschäftsführer Manfred Hackl. Binnen einer Woche werden so viele Aufträge abgeschlossen wie sonst in einem ganzen Quartal. Die mit dem Erweiterungsbau ab 2020 verfügbare Zusatzkapazität von 40 Prozent sei damit schon gut ausgelastet.

Skateboards aus Fischernetzen

Vor drei Jahren – die K findet nur im Drei-Jahres-Rhythmus statt – sei Erema mit seinen Produkt-ambitionen aus Recycling-Kunststoff noch belächelt worden, sagt Hackl. Inzwischen entstehen in Kooperation mit großen Spielern etwa aus Fischernetzen Skateboards. Shampoo-Flaschen aus 100 Prozent Altmaterial ließen sich heute ebenfalls verkaufen.

Den Druck, den die großen Konsumenten-Marken spüren, geben diese an ihre Lieferanten weiter. Selbst die Bauindustrie frage nach, ob Kunststoff-Verbinder für Rohre einen Recycling-Anteil enthalten, sagt Josef Nahringbauer vom Micheldorfer Werkzeugbauer und Spritzguss-Fertiger ifw.

SML aus Redlham, Hersteller von Schrumpffolien für Paletten, kann Folien aus 100 Prozent Altware erzeugen. "Unser Material ist ein wertvoller Rohstoff, das wirft man nicht weg", sagt Geschäftsführer Karl Stöger. Generell fühlt sich die Kunststoff-Industrie zu Unrecht geprügelt: "Es braucht mehr Aufklärung. Kunststoff muss richtig gesammelt werden", sagt Stöger. Kubinger ergänzt: "Die Industrie ist Teil der Lösung, nicht das Problem." Weil Recycling-Kunststoff inzwischen begehrt ist, ist dieser derzeit teurer als Originalware.

Der Maschinenbauer Fill in Gurten macht etwa ein Viertel seines Geschäfts mit Maschinen für Kunststoffverarbeiter. Dort kommt das Thema Wiederverwertung ebenfalls an. So wird eine Anlage präsentiert, die Faserstreifen verlegt und klebt. Wird das von wiederverwertbarem Kunststoff umfüllt, braucht man weniger Material. Diese Composite-Teile – etwa für die Flugzeug-Industrie – sind leichter. "Solche Entwicklungen helfen der Umwelt", sagt Spartenchef Wilhelm Rupertsberger.

Wie andere Aussteller ist Mario Haidlmair vom Nußbacher Werkzeugbauer von der positiven Stimmung auf der Messe überrascht. Er will zusätzlich zum Werkzeugbau für Kisten und Tonnen neue Geschäftsfelder vorantreiben. Vor allem in einer Anspritz-Vorrichtung, die Spritzguss um ein Viertel beschleunigt und fast ein Drittel weniger Druck erfordert, sieht Haidlmair viel Potenzial.

mehr aus Wirtschaft

AUA: Nächste KV-Verhandlungsrunde am Mittwoch geplant

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Brot, Spiele – und Millionenbeträge: Wie Sport mit Wirtschaft verzahnt ist

Europas Hoffnung auf günstige E-Autos

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fraga (571 Kommentare)
am 25.10.2019 15:03

Warum gibt es in Österreich kein Pfand auf Plastikflaschen so wie zB in Deutschland?
Wer verhindert ein derartiges Gesetz?
Fragen über Fragen!

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 23.10.2019 20:15

Kunststoffwiederverwertung ist der einzige Weg die Umwelt nachhaltig zu schonen. Ja diese Kreislaufwirtschaft muss sich fortsetzen, soll heißen, aus Plastik wird Plastikmüll und dieser wird wieder zu Plastikware um dann wieder zu Müll werden und so fort....

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.10.2019 16:58

ZONNE1

so is es ,jede/r kann was beitragen

Plastiksackerl in Geschäfte wurden durch sogenannten Biosackerl als Alternative eingesetzt und dafür werden 3 Cent verlangt ...ich benütze nur noch solche und zahle gerne die paar Cent im Wissen mit der Umwelt präventiv zu sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2019 07:58

Wegen den muehl im Meer, sollten die jeweiligen länder, welche am Meer liegen härter durchgreifen. Entweder schlafen deren staatsoberhaeupter oder es ist ihnen egal. Gretel koennte in den ländern eine Demo machen. (falls sie sich traut)

lädt ...
melden
Zonne1 (3.657 Kommentare)
am 23.10.2019 09:58

Zum "Müll im Meer" tragen wir Alle bei , auch Sie. Das Eine oder Andere Verpackungs-Sackerl bläst der Wind, beim Entleeren der Mülltonne, auf die Straße , flattert weiter Richtung Donau ,und schon ist es auf dem Weg ...
JEDER leiste seinen Beitrag

lädt ...
melden
duffman (477 Kommentare)
am 23.10.2019 12:31

aber das Problem wird so nicht gelöst - auch durch ein Plastiksackerlverbot wird nichts gelöst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2019 14:50

Zonne. Kann mir nicht vorstellen, daß es ein plastiksackerl vom südlichen linz bis zur Donau schafft. Nicht einmal beim stärksten Wind. Da bleibt es vorher irgentwo hängen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.10.2019 17:00

NALA2

dann geht es halt in die Traun oder Krems, und dann in die Donau

lädt ...
melden
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 28.10.2019 10:38

Das Plastiksackerl verhängt sich im Gebüsch, wird nach ein paar Jahre spröde und der zerfällt in kleine Flankerl, die dann im Schwarzen Meer landen. Pro Jahr sind das schätzungsweise 1500 Tonnen.

Das Schwarzen Meer führt das Zeug freilich wieder zurück zum Ursprung. Das Schwarze Meer ist nämlich ab einer Tiefe von 150m ohne Sauerstoff. Alles, was hinuntersinkt, verfault nicht, sondern zersetzt sich. In ein paar Millionen Jahren wird es dort ein gigantische Ölfeld geben.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 23.10.2019 13:38

Der Müller mahlt. Der Maler malt. Beide ma?len. Wie schreibt man da ma?len?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 23.10.2019 14:13

nala ist auch eine Feindin des Genitivs sowie der korrekten Groß-/Kleinschreibung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2019 14:48

Weinberg. Lesen könntest du es oder?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen