Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das Verhalten der Kunden ändert sich total"

Von Josef Lehner, 23. Oktober 2019, 20:23 Uhr
"Das Verhalten der Kunden ändert sich derzeit total"
Durchblick beim Umstieg in eine neue Welt sollen die Digital Days in der Promenaden Galerien geben. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Digitalisierung: So ist der Epochenwandel in Geschäfts- und Privatleben zu bewältigen.

Chancen und Gefahren neuer Technologien waren Hauptthemen der Digital Days, die die OÖNachrichten zum zweiten Mal veranstalten. "Wir wollen den Epochenwandel nicht passiv erleiden, sondern aktiv mittun", sagte Chefredakteur Gerald Mandlbauer zur Eröffnung, Mittwoch, in den Promenaden Galerien. "Wir haben neue Geschäftsmodelle, aber auch traditionelle, die mit der Digitalisierung effizienter werden", sagte OÖN-Geschäftsführer Gino Cuturi. Diese treffe ein Unternehmen jedenfalls ins Mark.

  • Bildergalerie: Digital Days: Das war Tag 1:

Bildergalerie: Digital Days 2019: Tag 1

Digital Days 2019: Tag 1
(Foto: Volker Weihbold) Bild 1/136
Galerie ansehen

Nicht nur in der Medienwelt, auch im Handel seien neue Technologien die große Herausforderung, erläuterte Christian Renner, Technik- und IT-Chef des Möbelkonzerns XXXLutz: "Das Verhalten der Kunden ändert sich derzeit total." Der Weg der Konsumenten bis zum Kaufabschluss (Customer Journey) gestalte sich vielseitiger denn je. Oft stehe Produktinformation im Internet am Anfang. "Es werden heute sogar ganze Küchenblöcke über Online-Shops verkauft", doch insgesamt sei der digitale Vertrieb von Möbeln schwieriger als bei den meisten anderen Produktgruppen.

Digital Days 2019: Tag 1
Christian Renner, Technik- und IT-Chef bei XXXLutz Bild: Volker Weihbold

Große Chancen für Kleinere

Der Online-Handel sei gerade für die österreichische Wirtschaft eine große Chance, sagte Christine Antlanger-Winter, Chefin von Google Austria. Der Grund sei, dass sie von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) geprägt sei, denen einfache Online-Tools ohne viel Aufwand den Zugang zu internationalen Märkten eröffnen würden. Googles "Marketfinder" gebe Auskunft, auf welchen Märkten welche Produkte gefragt seien. "Grow my Store" optimiere den Online-Vertrieb, international, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Großer Andrang bei den Digital Days

Digital Days in den Linzer Promenaden Galerien: Zwei Tage lang dreht sich hier alles rund ums Thema Digitalisierung. Der Zuschauerzuspruch ist groß.

Impulse für den Export

Österreichs Export, der schon jetzt 54 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt beitrage, erhalte neue Dynamik. Es brauche Toptalente und die richtige Einstellung. Gerade Oberösterreich habe mit seinen Bildungsangeboten in Hagenberg und an der Uni Linz sehr gute Voraussetzungen.

Bei der Digitalisierung werde oft nur über die großen Dinge wie autonomes Fahren oder Drohnen geredet, sagte Christine Antlanger-Winter. Google widme sich besonders den Herausforderungen im Alltag. "Es braucht die Digitalisierung, damit wir das Leben besser gestalten können", sagte sie. Das beginne mit Sprachsteuerung oder einem Programm, das es erlaube, aus der Flut unserer Bilder ein bestimmtes herauszusuchen. Eine Schlüsselrolle werde dem Machine Learning zukommen.

  • Interview: Über Blockchain, Bitcoin und die neue Facebook-Währung Libra spricht der namhafte Blockchain-Experte Julian Hosp:

Drei Fragen an Daniel Friesenecker

Der Linzer Daniel Friesenecker bloggt und podcastet als „TheAngryTeddy“ seit 2010 über Social Media und Online-Marketing. Bei den Digital Days sprach er über Podcasts.

drei fragen an... daniel friesenecker Der Linzer bloggt und podcastet als "TheAngryTeddy" seit 2010 über Social Media und Online-Marketing. Bei den Digital Days sprach er über Podcasts.
Daniel Friesenecker Bild: VOLKER WEIHBOLD

Was macht Podcasts für Konsumenten interessant?

In den USA ist Podcast-Hören längst ein Massenphänomen. Einerseits dank außergewöhnlicher Erzählformate, andererseits durch jüngere Nachrichten-Podcasts. Das Gute daran ist, dass ich mir die Inhalte ganz nebenbei zu Gemüte führen kann.

Wer hört sich was gerne an?

Während sich Jugendliche eher in der Unterhaltungsbranche bedienen, sind es Themen wie Weiterbildung und Nachrichten, die von einer älteren Zielgruppe konsumiert werden. Tendenz bei beiden steigend.

Warum sollten Unternehmen Podcasts nutzen?

Komplizierte Inhalte werden leichter im gesprochenen Wort transportiert. Außerdem können gerade Dienstleistungsunternehmen eine ganz andere Bindung zum Kunden aufbauen. Podcasts werden meistens mit Kopfhörern konsumiert, das verschafft Intimität.
 

mehr aus Wirtschaft

Strabag 2023 mit kräftigem Gewinnanstieg

Debatte über Arbeitszeit: Wie uns die Lust auf Leistung vergeht

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

Autor
Josef Lehner
Redakteur Wirtschaft
Josef Lehner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 24.10.2019 18:06

Wichtigste Regel für die Zukunft: Nicht denken!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 24.10.2019 15:53

die Gehirnwäsche wird immer raffinierter 😉

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 24.10.2019 14:05

Ich persönlich ziehe es vor, einen Artikel zu lesen, das gibt mir auch die Möglichkeit, uninteressante Teile zu überlesen. Zum anderen habe ich keine Lust, dauernd einen Ohrstöpsel mitzuschleppen, ohne den ich meine Umwelt nur stören würde.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.10.2019 23:58

Oh, welch überraschende Erkenntnis!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen