Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das bringt die Wirtschaftswoche

Von nachrichten.at, 27. Jänner 2020, 10:06 Uhr
Zurück aus der Weihnachtspause: Am Dienstag geht es im Buwog-Prozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (l.), Walter Meischberger und andere weiter.  Bild: APA

LINZ. Brexit, Prozesse, Bilanzen: Diese Themen sollten Sie diese Woche in der Wirtschaft im Auge behalten. 

Am 31. Jänner kommt er wirklich - der Brexit: Zunächst wird sich für das Vereinigte Königreich und die Briten nur wenig ändern: Denn die Briten wechseln vor dem endgültigen Abschied in eine Übergangsphase. Was uns diese Woche noch in der Wirtschaft erwartet:

- Prozesse:  Seit mehr als zwei Jahren wird im Buwog-Prozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere bereits verhandelt, am Dienstag geht es mit der Zeugenbefragung weiter. Diese will Richterin Marion Hohenecker im März abschließen. Ein Urteil könnte im April fallen. Am Freitag findet am Landesgericht Linz der nächste Verhandlungstag im Prozess rund den sofortigen Wechsel von Ex-voestalpine-Vorstandschef Wolfgang Eder in den Aufsichtsrat statt (hier gibt es den Artikel von Wirtschaftsredakteurin Susanne Dickstein aus dem November zum Nachlesen). 

- Rückblick und Ausblick: Die Statistik Austria veröffentlicht am Montag die Tourismusbilanz für 2019. Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Harald Mahrer, präsentiert am Mittwoch die Export-Ergebnisse des Vorjahres. In Oberösterreich präsentiert AMS-Geschäftsführer Gerhard Strasser am Dienstag das „Arbeitsprogramm 2020“. Am Donnerstag gibt Wifo-Chef Christoph Badelt eine erste Einschätzung, wie sich die Wirtschaft im vierten Quartal 2019 entwickelt hat. Und am Freitag zieht die Wirtschaftskammer Österreich Bilanz über den Einzelhandel 2019. 

mehr aus Wirtschaft

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

SES: Mehr Gäste und Umsatz, neuer Geschäftszweig

1000 Bauern und Minister Totschnig: Debatte in Pfaffing

Bulgarien statt Wien: Tausende Jobs bei A1 Telekom in Gefahr?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen