Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rekord: 90 Projekte bei Oberösterreichs Architekturpreis Daidalos eingereicht

02. Februar 2019, 00:04 Uhr
Rekord: 90 Projekte bei Oberösterreichs Architekturpreis Daidalos eingereicht
Die Trophäen sind dem Labyrinth des Daidalos nachempfunden. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Die Jury tritt kommende Woche zusammen, um die Nominierten und Sieger zu küren.

Der oberösterreichische Architekturpreises Daidalos 2019 ist ein voller Erfolg: Architektur- und Ingenieurbüros haben in den vergangenen Wochen exakt 90 Projekte eingereicht. Das bedeutet ein Rekordergebnis bei der vierten Auflage des Daidalos.

Wie geht es weiter? Die Jury, bestehend aus Anja Fischer, Architektin in Wien, Markus Klaura, Architekt in Klagenfurt, und Tobias Hagleitner, aus Vorarlberg stammender und in Linz tätiger Architekturkritiker der OÖNachrichten, wird am 7. und 8. Februar ihre Sitzung abhalten.

Dabei werden alle Projekte besprochen, die Nominierten festgelegt und dann die nominierten Projekte besichtigt. Nach den Lokalaugenscheinen wird über die Sieger entschieden.

Die eingereichten Projekte verteilen sich über alle Kategorien. 44 wurden für "Wertvolle Substanz" eingereicht. In dieser Kategorie geht es um alle Updates, die bestehende Bauten intelligent und zeitgemäß wiederherstellen, nachverdichten oder räumlich erneuern: Renovierungen, Sanierungen, Ergänzungs-, Erweiterungsbau.

21 Projekte gingen ins Rennen um den ersten Preis bei "Innovative Lösung". Hier geht es um Bauwerke, die sich durch hervorragende Ingenieurleistung, fortschrittliche Bauweise oder unkonventionellen Planungsprozess auszeichnen.

25 Projekte wurden für den Sonderpreis "Bewährte Bauten" eingereicht: Architektur wird oft gelobt, bevor ihre Alltagstauglichkeit erwiesen ist. Wahre Qualität zeigt sich erst im Gebrauch. Der Sonderpreis zeichnet reifere Objekte aus, die sich in dauerhafter Nutzung als vorbildlich erwiesen haben.

Die Preisverleihung wird am 25. März in den Promenaden Galerien in Linz stattfinden.

Der Patron der Baumeister

Der Daidalos wurde von den OÖNachrichten initiiert und wird in Zusammenarbeit mit der Ziviltechnikerkammer für Oberösterreich und Salzburg, Energie AG Power Solutions, Hypo Oberösterreich, WAG, Land Oberösterreich und afo architekturforum oberösterreich vergeben.

Der Namensgeber des Architekturpreises, Daidalos, ist eine Gestalt der griechischen Mythologie und gilt als Patron der Baumeister und Techniker. Das Labyrinth ist sein Erkennungszeichen, denn Daidalos baute es für Minotaurus auf Kreta so meisterhaft, dass er selbst kaum hinaus fand. Die Trophäen des oberösterreichischen Architekturpreises sind dem Labyrinth nachempfunden. (az)

 

So geht es weiter beim Daidalos

Nach der Jury-Sitzung kommende Woche werden die Nominierten und vermutlich auch die Sieger des Architekturpreises Daidalos feststehen. Falls sich die Jury nicht sofort einigt, könnte es in der Woche darauf noch Nachbesprechungen geben.

Die nominierten Projekte werden im Immobilien-Teil der OÖNachrichten am 23. Februar (Kategorie „Wertvolle Substanz“), 2. März (Kategorie „Innovative Lösung“) und 9. März (Sonderpreis „Bewährte Bauten“) präsentiert. Die drei Siegerprojekte werden dann am 30. März besprochen.

Alle bisherigen Berichte und Infos auf nachrichten.at/daidalos

mehr aus Daidalos

Daidalos-Nominierungen: Gelebte und erlebte Baukultur für alle

Neue ästhetische Positionen, innovative technische Lösungen

Daidalos-Nominierte: Vom Hof bis zur Industrieanlage, von der Schule bis zur Feuerwehr

Architekturpreis Daidalos 2024: Das sind die Preisträger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alleswirdgut (52 Kommentare)
am 03.02.2019 10:43

Pro Jahr werden so viele Preise für Architekten vergeben das jeder in Österreich einen bekommt. Sehr sinnvoll!!! Und dann glaubens wieder sie sind was Besseres.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen