Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Startschuss für Oberösterreichs Architekturpreis "Daidalos"

Von Alexander Zens   13.Oktober 2018

Oberösterreichs Architekturpreis "Daidalos" geht heute, Samstag, in seine vierte Auflage. Herausragende Architektur bekommt eine Bühne. Die Kategorien, in denen sich Architektur- und Ingenieurbüros bewerben können, sind folgende:

Wertvolle Substanz: Alle Updates, die bestehende Bauten intelligent und zeitgemäß wiederherstellen, nachverdichten oder räumlich erneuern: Renovierungen, Sanierungen, Ergänzungs-, Erweiterungsbau.

Innovative Lösung: Bauwerke, die sich durch hervorragende Ingenieurleistung, fortschrittliche Bauweise oder unkonventionellen Planungsprozess auszeichnen. Einreichungen von Architektur- und Fachplanungsbüros sind willkommen.

Sonderpreis Bewährte Bauten: Architektur wird oft gelobt, bevor ihre Alltagstauglichkeit erwiesen ist. Wahre Qualität zeigt sich erst im Gebrauch. Wir suchen "reifere" Objekte, die sich in dauerhafter Nutzung als vorbildlich erwiesen haben.

Die OÖN haben den Daidalos initiiert. Partner sind die Ziviltechnikerkammer, Energie AG Power Solutions, Hypo Oberösterreich, WAG, Land Oberösterreich und afo architekturforum oberösterreich. Landesrat Max Hiegelsberger übernimmt die Patronanz für den Sonderpreis "Bewährte Bauten".

Der Namensgeber des Architekturpreises, Daidalos, ist eine Gestalt der griechischen Mythologie und gilt als Patron der Baumeister und Techniker. Das Labyrinth ist sein Erkennungszeichen, denn Daidalos baute es für Minotaurus auf Kreta so meisterhaft, dass er selbst kaum hinausfand. Die Trophäen des oberösterreichischen Architekturpreises sind dem Labyrinth nachempfunden.

Hochkarätige Jury

Eine unabhängige Fachjury nominiert die besten Projekte und kürt die Sieger. Die Mitglieder sind Anja Fischer, Architektin in Wien, Markus Klaura, Architekt in Klagenfurt, und Tobias Hagleitner, aus Vorarlberg stammender und in Linz tätiger Architekturkritiker der OÖNachrichten. Die Prämierung der Preisträger wird bei der Daidalos-Gala am 28. März 2019 in den Promenaden Galerien in Linz stattfinden.

Bei den bisherigen drei Auflagen (2012, 2014 und 2016/17) wurden jeweils 70 bis 100 Projekte eingereicht. Die Qualität war hoch. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Einzige Änderung zur dritten Auflage war, dass der Wettbewerb nicht mehr über den Sommer, sondern über den Winter läuft.

 

Architekturpreis Daidalos: Bewerbung

1. Wer?

Zur Einreichung zum Daidalos 2019 sind Architektur- und Zivilingenieurbüros sowie interdisziplinäre Projektteams eingeladen.

2. Was?

Es werden nur Projekte zugelassen, die zum Zeitpunkt der Einreichung bereits fertiggestellt sind. Die Projekte dürfen nicht älter als vier Jahre sein (Fertigstellung nach 1. 1. 2015), mit Ausnahme des Sonderpreises „Bewährte Bauten“: Hier müssen die Objekte mindestens zehn Jahre in Betrieb sein und dürfen bis zu 25 Jahre alt sein (Fertigstellung 1993–2008).

3. Wie?

Zur Einreichung sind bis zu fünf Abbildungen, bis zu fünf Plandarstellungen sowie ein Erläuterungstext mit maximal 1500 Zeichen zulässig. Es sind nur tatsächliche Abbildungen der Objekte erwünscht. Die Fotorechte sind für jede Abbildung anzugeben. Nähere Informationen zur Einreichung und zum Upload der Unterlagen über das digitale Formular auf www.nachrichten.at/daidalos. Der Einsendeschluss ist am 18. Jänner 2019. Bei Fragen zum Daidalos schreiben Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: daidalos@nachrichten.at

 

Daidalos-Berichterstattung in den OÖNachrichten

So berichten die OÖNachrichten über den Architekturpreis:

20. Oktober: Vorstellung Jury

10. November: Themenbesprechung Kategorie „Wertvolle Substanz“

24. November: Themenbesprechung Kategorie „Innovative Lösung“

15. Dezember: Themenbesprechung Sonderpreis „Bewährte Bauten“

12. Jänner: Runder Tisch mit Experten anlässlich des Daidalos

23. Februar: Vorstellung Nominierte „Wertvolle Substanz“

2. März: Vorstellung Nominierte „Innovative Lösung“

9. März: Vorstellung Nominierte „Bewährte Bauten“

30. März: Nachbericht über die Daidalos-Gala und Vorstellung der Siegerprojekte

 

copyright  2024
24. April 2024