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Coronakrise lässt die Kassen von Apple, Google, Facebook und Amazon klingeln

31. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Coronakrise lässt die Kassen von Apple, Google, Facebook und Amazon klingeln
Der Onlinehändler Amazon erwartet ein „beispielloses“ Weihnachtsgeschäft. Bild: afp

NEW YORK. Die vier US-Technologieriesen machten im dritten Quartal 32,5 Milliarden Euro Gewinn.

Während die Coronakrise weltweit Unternehmen stark zusetzt, beschleunigt sie bei vier Technologiekonzernen aus den USA sogar das Wachstum. Apple, Google, Facebook und Amazon verdienten im dritten Quartal zusammen 38 Milliarden US-Dollar (32,5 Milliarden Euro). Das Quartett profitiert vom veränderten Verhalten der Nutzer und Werbekunden während der Pandemie.

 

Amazon: Der Trend zum Einkauf im Internet bescherte dem Onlinehändler im vergangenen Quartal einen Rekordgewinn, der sich auf 6,3 Milliarden Dollar verdreifachte. Den Umsatz steigerte Amazon im Jahresvergleich um 37 Prozent auf 96,1 Milliarden Dollar. "Wir sehen mehr Kunden als jemals zuvor, die frühzeitig Geschenke einkaufen", betonte Konzern-Chef Jeff Bezos. Dies sei ein Hinweis darauf, dass ein "beispielloses" Weihnachtsgeschäft bevorstehe. Für das laufende Quartal stellte Amazon Erlöse zwischen 112 und 121 Milliarden Dollar in Aussicht.

Facebook: Beim sozialen Netzwerk blieb unter dem Strich ein Gewinn von 7,85 Milliarden Dollar – ein Plus von 29 Prozent. Facebooks Geschäft erhielt einen Schub, weil mehr Unternehmen in der Pandemie auf der Suche nach neuen Erlösen ins Internet gehen. Das trieb den Werbeumsatz um 22 Prozent auf 21,2 Milliarden Dollar. Auf mindestens eine App aus dem Konzern, zu dem WhatsApp und Instagram zählen, greifen täglich 2,54 Milliarden Nutzer zurück.

Google: Dank Online-Werbung schoss auch bei der Google-Mutter Alphabet der Gewinn um fast 60 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar hoch. Die Erlöse legten um 14 Prozent auf 46,2 Milliarden Dollar zu. Den Löwenanteil trug dazu mit 37,1 Milliarden Dollar das Anzeigengeschäft der Internetsuchmaschine bei. Auch die Werbeerlöse bei der Tochter YouTube sowie das Cloud-Geschäft florierten.

Apple: Weil die neue iPhone-Generation nicht wie gewohnt im September vorgestellt wurde, sondern erst einen Monat später, musste Apple einen Gewinnrückgang von 7,4 Prozent hinnehmen. Trotzdem verdiente der Konzern unter dem Strich noch immer satte 12,7 Milliarden Dollar. Insgesamt wuchsen die Erlöse von Apple leicht um ein Prozent auf 64,7 Milliarden Dollar. Zu diesem Wachstum trugen das Geschäft mit iPads und Mac-Computern sowie mit Abos für Streaming und andere Dienste bei. Zu Weihnachten erwartet Apple ein Plus bei iPhones.

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1  Kommentar
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adaschauher (12.083 Kommentare)
am 31.10.2020 09:33

Könnte es sein dass diese Konzerne ein Teil der Coronainszenierung sind?

Sicher nicht wer so denkt ist ein Navi Covidiot
Fakt news Verbreiter usw

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