Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Qualität der Verwaltung bremst Rezession

Von Hermann Neumüller, 04. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Corona: Qualität der Verwaltung bremst Rezession
Heike Lehner Bild: Privat

WIEN/LINZ. Die Weltwirtschaft wurde von der Corona-Pandemie hart getroffen. Aber die wirtschaftlichen Folgen sind nicht überall gleich.

Das private Forschungsinstitut Agenda Austria ist der Frage nachgegangen, welche Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben.

"Die Qualität der politischen Führung und der Verwaltung macht einen wichtigen Unterschied", sagt Studienautorin Heike Lehner im OÖN-Gespräch. Wenig überraschend sei hingegen, dass der Einbruch dort besonders groß war, wo die jeweilige Volkswirtschaft stark vom Tourismus abhängig ist, und je gravierender der Lockdown war.

Vertrauen in die Regierung

Die Agenda Austria hat in ihrer Studie genauer untersucht, wie sich die wirtschaftlichen Auswirkungen durch die "Governance", also die Qualität der Regierung und der staatlichen Verwaltung, unterscheiden. Österreich wurde dabei mit Schweden verglichen, wo die Wirtschaftsleistung deutlich weniger stark eingebrochen ist als in Österreich.

Der Tourismus-Anteil und die Reaktion auf die Pandemie spielten dabei zwar eine größere Rolle, trotzdem scheine die Governance ein wichtiger Anknüpfungspunkt für Verbesserungen zu sein, so Studienautorin Lehner. "Es mangelt hierzulande nicht an Geld, aber sehr wohl an der Qualität der Verwaltung." Eine unbürokratische, transparente und rasche Auszahlung von Hilfsgeldern wäre in dieser Hinsicht wichtig, so Lehner. "Das erhöht das Vertrauen in der Bevölkerung."

Schon jetzt sollte die Regierung den Schuldenabbau planen, so Lehner. Reformen, wie etwa beim Pensionssystem und in der Verwaltung, sollten möglichst rasch angegangen werden.

mehr aus Wirtschaft

Milka-Mutter Mondelez droht Millionenstrafe

"Allein ein Unternehmen zu führen, heißt nicht, allein zu sein"

AUA: Die Zeichen stehen auf Streik

Handwerkerbonus kann nur online beantragt werden - Gültig bis 2025

Autor
Hermann Neumüller
Redakteur Wirtschaft
Hermann Neumüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen