Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chipmangel könnte Autoindustrie 210 Milliarden Dollar Umsatz kosten

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2021, 13:19 Uhr
Fehlende Chips bremsen immer mehr Autowerke aus
Ob Chips, Batteriezellen oder Rohstoffe - der Mangel an Vorprodukten wird die Autobranche über Jahre hinaus in Atem halten. Bild: dpa

MÜNCHEN. Der anhaltende Chipmangel wird für die globale Autoindustrie einer Studie zufolge fast doppelt so teuer wie bisher gedacht. Wegen der fehlenden Halbleiter dürften der Branche heuer Einnahmen in Höhe von 210 Milliarden Dollar (179 Milliarden Euro) entgehen, prognostizierte die Beratungsfirma Alix Partners am Donnerstag in München.

Der Produktionsausfall wird voraussichtlich deutlich größer sein. Demnach werden heuer wohl um 7,7 Millionen Fahrzeuge weniger produziert als geplant. Im Mai hatte Alix Partners einen Ausfall von 3,9 Millionen Fahrzeugen prognostiziert.

Die Experten des britischen Forschungsinstituts IHS Markit hatten ihre jüngste Schätzung für die weltweite Jahresproduktion von Autos vergangene Woche um fünf Millionen auf 75,8 Millionen Fahrzeuge gesenkt.

So hatte der japanische Autobauer Toyota Mitte September mitgeteilt, im bis Ende März 2022 laufenden Geschäftsjahr um 300.000 weniger Autos produzieren zu können. Und Daimler-Vorstandschef Ola Källenius erwartet erst 2023 eine deutliche Entspannung der Lage in der Branche.

Das deckt sich mit der Prognose der Experten des britischen Forschungsinstituts IHS Markit. Dessen Forscher erwarten für 2022 jetzt weltweit nur noch eine Jahresproduktion von 82,6 Millionen Fahrzeugen, um 9 Prozent weniger als bisher gedacht.

Zulieferer tun sich schwerer

Während die Autobauer dies zum Teil mit höheren Fahrzeugpreisen kompensieren könnten, täten sich die Zulieferer damit schwerer, analysierte Marcus Kleinfeld von Alix Partners in Deutschland. Deshalb treffe der Chipmangel sie noch stärker als die Autobauer. Autozulieferer hängen insbesondere vom Produktionsvolumen der Hersteller ab.

So strich der deutsche Schweinwerfer- und Elektronikspezialist Hella am Donnerstag denn auch seine Geschäftsprognosen zusammen. Weil die Autohersteller infolge der Engpässe weniger Fahrzeuge bauen können, dürfte der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr bis 31. Mai 2022 nur 6 bis 6,5 Milliarden Euro erreichen, teilte das im deutschen Börsenindex MDax gelistete Unternehmen mit. Bisher war der Vorstand von 6,6 bis 6,9 Milliarden Euro ausgegangen. 

Auch der französische Autozulieferer Faurecia kappte an diesem Donnerstag seine Jahresziele. Faurecia ist derzeit dabei, Hella zu übernehmen. Der Umsatz werde mit 15,5 Milliarden Euro rund eine Milliarde Euro niedriger ausfallen als bisher gedacht, hieß es von den Franzosen. Auch den Gewinn im Tagesgeschäft erwartet der Konzern nun auf einem niedrigeren Niveau: Statt 7 Prozent dürften der neuen Prognose zufolge nur 6 bis 6,2 Prozent des Umsatzes als operativer Gewinn übrig bleiben.

Die Chipflaute belastet die Autobranche schon seit Monaten. Zunächst hatten sich die großen Chip-Auftragsfertiger in der Coronakrise auf Halbleiter für Verbraucherelektronik verlegt, um die hohe Nachfrage zu decken. Hinzu kamen heuer Produktionsausfälle bei Chipfirmen in Japan und Texas sowie die Corona-Lockdowns in Malaysia und anderen südostasiatischen Staaten. Weltweit sind Halbleiter derzeit knapp, und der von den Chipfertigern für hohe Milliardensummen angestoßene Aufbau neuer Kapazitäten gestaltet sich langwierig.

Die Knappheit weiterer Ressourcen wie Harz und Stahl belaste die Autoindustrie zusätzlich, analysierte Mark Wakefield, globaler Co-Chef des Segments Automobil- und Industriepraxis bei Alix Partners. Auch der Arbeitskräftemangel sei ein Problem.

mehr aus Wirtschaft

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

Pegasus: Firmen als Vorreiter

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 24.09.2021 00:19

Der Chipmangel wird fuer die Autoindustrie bald das geringste Problem sein. Die Rohstoffpreise gehen speziell in China rasant in die Hoehe. Innerhalb einer Woche hat sich der Preis von Magnesium verdreifacht! Dieses Leichtmetall wird vermehrt in Autos verwendet um das Gewicht zu reduzieren. Da werden sich die Druckgiesser sehr freuen wenn ihr Rohstoff sich so gravierend verteuert. Die derzeitigen Wahnsinnsfrachtraten aus China sind in der Preissteigerung noch gar nicht enthalten. Auch andere Metalle, wie Aluminium, aber auch weniger bekannte Metalle, wie Arsen, Kalzium, Antimon u.a. haben sich im Preis mindestens verdoppelt und sind nur schwer zu finden. Ich gehe davon aus dass es noch vor Weihnachten noch zu einer Marktkorrektur (Crash) kommt, weil diese Preise und Frachtraten langfristig nicht haltbar sind. Schlussendlich zahlt der Konsument die Zeche und wenn es so weiter geht, dann ist naechstes Jahr die (echte) Inflation bei ueber 10%!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 23.09.2021 22:46

Die Autoindustrie ist nicht unbesiegbar und der Autowahn vielleicht heilbar🤣

lädt ...
melden
antworten
altheli (367 Kommentare)
am 23.09.2021 16:55

Na ja… zuerst pressen die Einkäufer -Excel-Akrobaten die Preise bei ihren Lieferanten ins kaufmännisch Nirwana …dadurch Abwanderung einer ganzen Industrie inklusive Entwicklung nach Fernost….
Jetzt dürfte die Branche mal darüber nachdenken ob dies mittel-langfristig wirklich sooooo intelligent war…..

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 23.09.2021 16:17

Weniger Computerchips in die Fahrzeuge verbauen wäre auch eine Möglichkeit!
Diese ganze Elektronik in den Wagen ist schon deutlich überdimensioniert!
Soviel braucht keiner um normal mit dem Auto zu fahren!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 23.09.2021 15:23

Braucht man überhaupt so viele neue Fahrzeuge, wofür?
Wäre es nicht nachhaltiger, die Autos länger zu fahren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2021 16:11

Und wie will man dann beim Nachbarn angeben?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 23.09.2021 16:24

Mit dem richtigen Oldtimer.

( altes Auto, junge Frau😁 )

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (956 Kommentare)
am 23.09.2021 16:36

Da sehe ich Schwierigkeiten, wo Autos die sechs oder sieben Jahre alt sind schon als "alte Stinker" gebrandmarkt und teilweise schon vier- oder fünfjährige Fahrzeuge in Deutschland von damals eingeführten Fahrverboten betroffen waren. Grundsätzlich finde ich Ihren Vorschlag aber sehr nachhaltig - geht in die richtige Richtung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2021 14:29

Ich möchte gerne etwas spenden! Gibt es wo ein Konto?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.09.2021 13:51

somit wäre es interessant in die Chips Firmen zu investieren.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WHITELISTED&REFERER=search.general&ID_NOTATION=9385968&SEARCH_VALUE=INFINEON

von 0,40 2008 auf 37 heute ... 92,5 Fache ... also 9250 % Wertsteigerung .

https://www.onvista.de/aktien/Intel-Aktie-US4581401001

auch Intel ist stark gestiegen in den letzten Jahren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.09.2021 13:32

weiter so.

Dann wird jeder gebrauchte Schrottkübel Gold wert!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen