Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chats: Schmid soll sich aus dem Urlaub in Kika/Leiner-Pleite eingemischt haben

Von nachrichten.at/apa, 17. Juli 2021, 19:36 Uhr
++ ARCHIVBILD ++ ?BAG: THOMAS SCHMID
Ex-ÖBAG-Chef und Mitarbeiter im Finanzministerium Thomas Schmid (Foto) "Vom Berg Athos hast du die Zustellung des Insolvenzantrags von Kika/Leiner durch das BRZ gebremst! Cool!!!", schreibt Schmids Nachfolger. Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Die aus dem Finanzministerium an den Ibiza-Untersuchungsausschuss gelieferten Unterlagen deuten eine mögliche Einmischung Thomas Schmids in die Kika/Leiner-Pleite an.

Demnach könnte der einstige Generalsekretär im Ressort über das Bundesrechenzentrum (BRZ) den Insolvenzantrag der Möbelhauskette an das Gericht abgestoppt haben, berichtete das Online-Magazin zackzack.at am Samstag. Verkauft wurde die Kette schließlich an die Signa Holding des Investors Rene Benko.

Benko hatte Kika/Leiner ein Pauschalangebot für sämtliche Immobilien gemacht. Gläubiger drängten allerdings auf die Insolvenz des Unternehmens, was bedeutet hätte, über die einzelnen Immobilien verhandeln zu müssen. Im Juni 2018 ging die Möbelhauskette schließlich nach einem Verhandlungsmarathon via Notverkauf doch an Benkos Signa Holding. Eine Insolvenz hätte für den Investor bedeutet, mit dem Masseverwalter um einzelne Immobilien verhandeln zu müssen, was kostspieliger gewesen wäre.

Die nun veröffentlichten Chats legen allerdings nahe, dass Kika/Leiner bereits einen Insolvenzantrag gestellt hatte. Der damalige Kabinettsmitarbeiter und nunmehrige Nachfolger Schmids als Generalsekretär, Dietmar Schuster, schreibt in der Nachricht an Schmid, der sich zu diesem Zeitpunkt in Griechenland aufhielt: "Vom Berg Athos hast du die Zustellung des Insolvenzantrags von Kika/Leiner durch das BRZ gebremst! Cool!!!" Über das Bundesrechenzentrum laufen Eingaben im Elektronischen Rechtsverkehr (ERV), über den Anwälte Insolvenzanträge bei Gericht einbringen.

Eine Bestätigung der möglichen Intervention gibt es von keiner Seite. Das BRZ bestritt gegenüber zackzack.at jedweden Eingriff. Schmid ließ über seinen Anwalt ausrichten, dass er keine Stellungnahme abgeben möchte. Vonseiten der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gab es vorerst keine Auskunft darüber, ob gegen Schmid Ermittlungen aufgrund der im Chat gelieferten Anhaltspunkte geführt werden oder nicht.

Die Signa Holding des Investors Rene Benko bestreitet, Nutznießer der mutmaßlichen Aktion gewesen sein zu können. Erstens hätten die früheren Gläubiger von Kika/Leiner gar keinen Insolvenzantrag eingebracht, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA. Zudem kenne Signa die Kommunikation zwischen Schmid und Schuster nicht und sei für das Unternehmen auch nicht nachvollziehbar.

"Lückenlose Aufklärung" forderte nach Bekanntwerden der Chats der freiheitliche Fraktionsführer im Ibiza-Untersuchungsausschuss, Christian Hafenecker. "Ganz offensichtlich wurde hier in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seitens der ÖVP alles unternommen, um Rene Benko einen lukrativen Immobilien-Deal zukommen zu lassen", vermutet er.

mehr aus Wirtschaft

Früherer Strache-Freund zeigt Raiffeisenbank Attersee-Süd an

Druck Europas auf Ungarn wegen Sondersteuer steigt

Nach Halving: Bitcoin blieb relativ stabil

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 19.07.2021 01:53

Es ist einfach menschlich. Staatsanwälte und Richter werden seit 70 Jahren von ROTSCHWARZ bestellt, weshalb sollen die daher ein Familienmitglied verfolgen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.07.2021 19:51

War doch ok für Leiner/Kika.
Die haben sich erfangen und sind wieder obenauf. Und vermeintliche Gläubiger haben es auch nicht schlecht erwischt, denn sonst würden sie nicht mehr an die Möbelkette liefern.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.07.2021 11:57

Das warb klassische Gläubigerschädigung. Eine Welser Privatstiftung hatte bereits einen 90Millionen Eurobetrag zur Finanzierung flüssig gehabt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.670 Kommentare)
am 18.07.2021 11:31

Geht man dafür eigentlich ins Häfen?

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 18.07.2021 16:34

In Österreich? Geh bitte...

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 18.07.2021 08:48

Gegen diese "Familia" ist die Mafia wohl ein Verein von Sängerknaben. Den Untersuchungsausschuss hat Kurz abdrehen lassen, damit nicht mehr Unschönes von seiner Buberlpartie herauskommt und er für die Omas im Sommer lächeln kann und nicht immer vom Pöbel blöd angesprochen wird, über all diese Dinge wegen Schmid etc. befragt wird. Durfte ja nicht lügen Sobotka hätte es ihm ja erlaubt. All dieses sorgsam gewebte Netz an Freunden und Sponsoren droht ja zu zerreißen. Wie soll er da Stelzer bei seinem Wahlkampf unterstützen, wenn er selber im Schlamm steckt. Nun ist auch die Leiner-Pleite dazugekommen. Wenn ich da Gläubiger wäre, wäre ich da wohl sehr sauer. Blüml hat ja versucht, durch Nichtstun alles zu verhindern und so spät wie möglich, diese brisanten Inhalte zu liefern. Ein einzigartiger Vorgang! Mahnung durch den Bundespräsidenten. Der September wird sehr heiß, nicht nur in OÖ, aber dort besonders. Schule wird es bis zur Wahl geben und dann wird man sehen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 18.07.2021 08:30

Autokratischen Sternschnuppen, kometenhafte Aufsteiger(Machthaberer) erkennt man am Kometenschweif der korrupten Günstlinge!

Das kann man sehr gut z.B. an der parteipolitischen populistischen des manipulatore Berlusconi und der famiglia in Italien beobachten!!

Der türkise Filz
ist schon längst der Selbstbedienungsladen derer,
die es sich ohnehin schon längst richten können -
auf unsere Kosten!!!

Jene, die die türkise famiglia verteidigen und die böööse Opposition verfluchen,
die gneissen das durchsichte Programm des Kurz- Systems nicht!!!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 18.07.2021 08:46

Viele naschen einfach mit.

Die Hand die dich füttert, beisst man nicht.

Über 200 SocialMediabeauftragte durchsuchen den ganzen Tag das Internet,
Ob über den Kanzler etwas Unangenehmes steht.

Auch hier tummeln sich einige.

Welche Poster fühlen sich angesprochen?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 17.07.2021 22:48

Sommerloch, die nächste Unterstellung der Opposition im Schutz der parlamentarischen Immunität.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 18.07.2021 07:32

Humpty Dumpty

Ja immer brav die Türkisen verteidigen.
Wie wir es vom Chef gelernt haben.
Brav apportiert, kriegst dafür ein Wurschti

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 17.07.2021 22:06

Es wird immer deutlicher das die ÖVP das durchzieht wovon Strache in Ibiza nur geredet hat.
Aber die ÖVP macht das alles für die Familie.

lädt ...
melden
antworten
helilan (44 Kommentare)
am 17.07.2021 21:28

" Und die Roten streiten wie die I....."

Anstatt die Skandale dieser türkisen Partie auszunutzen.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 18.07.2021 07:36

Kommt noch,

Du wirst deine Chefs noch auf der Anklagebank sitzen sehen.
Es wird zwar mit allen Tricks versucht das zu verhindern.
Die Grünen spielen leider bei diesem Spiel noch mit.

Wann reicht es auch ihnen?
Wenn sie plötzlich als Schuldige geführt werden?

Ich hoffe nicht, dass die Beweisumkehr so durchgezogen wird.

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 18.07.2021 09:28

Die Roten sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als daß sie den Braten riechen würden.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 17.07.2021 20:43

Beim Benkö gab´s doch auch noch andere Geschichten rund um den Freund Basti, da war doch ein weihnachtlicher Amtstermin, daß alles schnell über die Bühne geht.... da kann sich wohl auch niemand mehr erinnern, außer ein paar Journalisten, die um Ihre Steuerförderungen fürchten müssen!
Die Diskretion bei derartigen Familienangelegenheiten läßt zu wünschen übrig.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 17.07.2021 20:35

Warum verwundern mich solche Meldungen gar nicht mehr ?

Weil es fast schon Standard ist, dass die Famiglia um Kurz und Friends in sonderbare Geschichten verwickelt ist.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.07.2021 20:04

Kurz-Vertrauter (Krone- und Kurier-Oligarch) und Kanzler-Liebender im Doppelpass-Spiel ...

.. was wetten, dass das Kurz in keiner Weise erinnerlich ist?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 17.07.2021 20:12

Die Wette wird wahrscheinlich nur von Kurz' Maturaballtruppe angenommen.
Es wird alles wieder auf die böse Opposition geschoben.
Warum kontrollieren sie nicht besser?
Warum machen sie keinen U-Ausschuss?

Alle anderen sind deiner Meinung.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.07.2021 20:21

Als Kurz-Vertrauter bekommt man halt "alles, was Du willst".....

... entspricht halt (leider oder zum Glück?) nicht meiner Veranlagung....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen