Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Buwog: Einzahlungen mit Fragezeichen

Von OÖN, 10. Oktober 2019, 00:04 Uhr

LINZ / WIEN. Richterin Hohenecker forschte nach der Herkunft der 500.000 Euro

Ein Konto der Ferint AG bei der Meinl Bank stand am Mittwoch im Zentrum des Buwog-Prozesses: Die Anklage rechnet dieses Konto dem Hauptangeklagten Karl-Heinz Grasser zu. Sie geht davon aus, dass Grasser 500.000 Euro in bar auf dieses Konto transferiert hat. Die Herkunft der Einzahlungen wurde nicht oder nur teilweise dokumentiert. Grasser behauptet, das Geld von seiner Schwiegermutter bekommen zu haben, um sein Anlagegeschick zu testen.

Gestern wurden am Wiener Straflandesgericht drei Zeugen befragt: Die erste Zeugin hatte 2005 mehrere Einzahlungsbelege über je 25.000 Euro ausgestellt und darauf über den Einzahler "persönlich bekannt" vermerkt. Sie gab an, dass wohl ein Mitarbeiter ihr das Geld übergeben habe. Wer, daran könne sie sich nicht erinnern. Sie sei davon ausgegangen, dass alles geprüft sei, daher habe sie keine Identitätsfeststellung durchgeführt. Ausweiskopien gibt es nicht.

Die zweite Zeugin gab an, die Unterlagen für das Konto vorbereitet, dieses aber nicht betreut zu haben. Die Angaben zum wirtschaftlich Berechtigten hätten erst gefehlt. Später sei ein Formular nachgereicht worden: Dass es sich bei der nun Berechtigten um Grassers Schwiegermutter gehandelt habe, habe sie erst später erfahren.

Der dritte Zeuge sagte, er könne sich nicht erinnern, warum sein Namenszeichen auf einem Einzahlungsbeleg über 330.000 Euro stehe. Manchmal habe er etwas abgezeichnet, sich aber nie angeschaut, was er da gegenzeichne.

mehr aus Wirtschaft

Nach erster Zinssenkung muss keine Serie folgen

Paukenschlag: Benko in Innsbruck vor Gericht erschienen

Umsatz- und Gewinneinbruch bei der Amag

Verkauf oder Verbot: USA stellen TikTok Ultimatum

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen