Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Börsespiel: Anpfiff zur zweiten Halbzeit

20. Februar 2021, 00:04 Uhr
Börsespiel: Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Der diesjährige Hauptpreis: Der neue Citroën C3 Bild: (Bluche)

LINZ. Bis Ende März können Sie noch mitmachen und Ihr Geschick an den Finanzmärkten testen.

Bei einem Fußballmatch kann sich das Spiel in der zweiten Halbzeit noch komplett drehen. Ähnlich ist es beim Börsespiel von OÖNachrichten und Raiffeisen, das in diesen Tagen die erste Halbzeit beenden wird. Noch ist genügend Zeit und Fantasie in den Börsen, um vorne mitzuspielen.

In seine 19. Auflage geht das Börsespiel heuer, das sich zum Ziel gesetzt hat, Interessierten die Welt der Wertpapiere ohne Risiko näherzubringen. Wer sich anmeldet, kann mit einem fiktiven Spielkapital von 50.000 Euro Aktien verschiedener Indices sowie ausgewählte Fonds und Zertifikate kaufen. Um eine breite Streuung zu erreichen, dürfen maximal 20 Prozent des verfügbaren Budgets auf einen einzigen Titel gesetzt werden. Um das Spiel möglichst realistisch zu gestalten, werden Aufträge zeitverzögert angenommen und Spesen verrechnet.

Es gibt unterschiedliche Kategorien von Schüler- über Schulklassen- bis hin zu zur Regionen- und Erwachsenenwertung. In letzterer hat zurzeit eine Frau die Nase vorne: Gertrude Hornaus führt aktuell mit einem Wertzuwachs von 15,51 Prozent. Auf den Fersen sind ihr Lukas Pugstaller und Doris Till.

Das Linzer Technikum HTL Paul-Hahn-Straße führt derzeit die Klassenwertung an (plus 7,83 Prozent) vor der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Freistadt und dem Akademischen Gymnasium Linz/Spittelwiese.

Kopf-an-Kopf bei den Schülern

In der Schülerwertung gibt es derzeit ebenfalls noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die vier Erstplatzierten bewegen sich zwischen einem Plus von 9,31 Prozent und 10,47 Prozent. In Summe waren bis gestern 5876 Spieler aktiv. Gut die Hälfte von ihnen hat derzeit eine positive Performance im Depot zu verzeichnen. Die meistgehandelten Aktien seit Spielbeginn sind der E-Autobauer Tesla, der Impfstoffproduzent Moderna, der US-Technologiekonzern Apple, gefolgt von der voestalpine. Das chinesische Google-Pendant Baidu ist jene Aktie, die seit Spielbeginn Ende Jänner am stärksten zulegen konnte. Sie ist mit 32,42 Prozent im Plus, gefolgt vom US-Zahlungsdienstleister Paypal und seinem niederländischen Konkurrenten Adyen.

Neben den wertvollen Erfahrungen, die die Teilnehmer an den Börsen sammeln können, winken wie jedes Jahr großzügige Preise. Auf den diesjährigen Sieger des Börsespiels wartet der neue Citroën C3, gesponsert von der Autowelt Linz und der Kepler-Fonds KAG.

mehr aus Wirtschaft

Bericht: Tesla trennt sich von 300 Mitarbeitern in Deutschland

Hödlmayr: Logistiker aus Schwertberg erstmals mit 400 Millionen Euro Umsatz

Biogena: 2024 in Los Angeles und ab 2028 an die Börse

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zu

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen