Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mattersburg-Bank vor Liquidation

Von nachrichten.at/apa, 15. Juli 2020, 12:17 Uhr
Das Rasen-Ranking im Fußball-Oberhaus
Die Bank unterstützte auch den SV Mattersburg Bild: GEPA pictures/ Ch. Kelemen

MATTERSBURG. Die Mattersburger Commerzialbank steht nach dem am Mittwoch bekanntgewordenen Bilanzskandal vor der Liquidation.

"An einen Fortbestand ist in keinster Weise zu denken. Die Bank ist zu liquidieren", betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Das Land richtet nun Hotlines für Betroffene ein.

Viele Unternehmen und Privatpersonen würden durch den Bilanzskandal "höchstwahrscheinlich am Ende des Tages sehr viel Geld verlieren", sagte Doskozil.

Sowohl in der Landesregierung als auch in der Wirtschaft Burgenland (WiBuG) werde eine Hotline eingerichtet, die Privatpersonen beziehungsweise Unternehmen zur Verfügung stehen wird. Zudem werde ein Jurist engagiert, der kostenlose Rechtsberatung bieten werde.

Das Land selbst ist laut Doskozil nicht betroffen. Es habe keine Geschäftsbeziehung zur Commerzialbank gegeben.

Die Energie Burgenland habe allerdings rund 5 Millionen Euro dort veranlagt. "Ich gehe davon aus, dass das Geld weg ist", sagte Doskozil.

Die Höhe des Schadens sei derzeit noch nicht absehbar. Die Finanzmarktaufsicht habe ihm jedoch mitgeteilt, dass die Lage "dramatisch" sei, so der Landeshauptmann.

Das geschah am Mittwoch

Bei der burgenländischen Commerzialbank Mattersburg ging es nach Unregelmäßigkeiten, die jetzt bei einer Vorort-Prüfung der Bankprüfer offenkundig geworden sind, dann ganz schnell. Der Vorstandschef Martin Pucher hat nach einer ersten Befragung gestern per sofort seinen Job zurückgelegt. Es soll auch eine Selbstanzeige geben. Die Aufseher haben die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft eingeschaltet.

Der Verdacht lautet dem Vernehmen nach auf Basis des bisherigen Kenntnisstands auf Bilanzfälschung und Untreue.

Kunden der kleinen Bank (Bilanzsumme: rund 800 Mio. Euro) müssen sich indes um ihre gesicherten Spareinlagen keine Sorgen machen, ein FMA-Sprecher verwies am Mittwoch darauf, dass Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Person (auch für Kleinunternehmen) gesichert sind. Der Bank wurden heute Nacht die Geschäfte zur Gänze untersagt.

Hauptsponsor des SV Mattersburg

Martin Pucher ist auch Präsident des SV Mattersburg. Die Commerzialbank ist beziehungsweise war ein Hauptsponsor. Unter dem 64-Jährigen spielt der Verein seit 2003 in der Bundesliga, mit Ausnahme der Jahre 2013 bis 2015. 2005 bis 2009 war Pucher auch Präsident der österreichischen Bundesliga. Das Budget des SV Mattersburg lag bei 6,5 Millionen Euro.

Pucher baute rund um den SV Mattersburg auch ein kleines Firmenimperium auf. Dem Verein gehört die Fußballakademie Burgenland GmbH zu 35 Prozent, 45 Prozent hält das Land und zehn Prozent die Stadtgemeinde Mattersburg. Pucher selbst ist auch Geschäftsführer der SVM Profisport GmbH, zu der unter anderem eine Sportstättenerrichtungs- und -betriebsgesellschaft gehört.

mehr aus Wirtschaft

Mehrheitseigentümer von Amag und Lenzing sucht strategische Partner

Wie geht es bei der AUA weiter?

Was es mit dem Bitcoin-Halving auf sich hat und wie es den Kurs beeinflusst

Warum Live-Events und künstliche Intelligenz kein Widerspruch sind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Machendlich (29 Kommentare)
am 16.07.2020 09:07

Welches Unternehmen überlässt einer Zwergerl-Wischi-Waschi-Commerzbank Einlagen in Millionenhöhe - absolut fahrlässig, unprofessionell und saublöd!

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.266 Kommentare)
am 15.07.2020 22:51

Also ohne da jetzt Neun-mal-klug sein zu wollen: das Ganze war schon deslängeren sehr dubios

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 15.07.2020 12:37

Beim ORF gehts in den Nachrichten aktuell nur um die MEINL Bank?

Mal schauen wann das Thema beim ORF kommt?

Unterdrückt @ ORF aktuell noch ein "Bessergestellter" die Berichterstattung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2020 13:18

Das ist sehr seltsam, SIMI47777!

Bei mir finde ich zuoberst unter "Inland" folgendes:
" Mattersburg-Bank laut Doskozil zu liquidieren"
https://orf.at/#/stories/3173680/

Sie dürften einen alternativen ORF aufrufen!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.399 Kommentare)
am 15.07.2020 13:29

Dann darf ich Ihnen einen Uhrenvergleich anraten, dann ist der ORF nicht mehr so alternativ wie ihn simi47777 beschreibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2020 14:12

Das Posting ist in den ~ 10 min Zeitunterschied zwischen den beiden Wahrnehmungen plötzlich auf orf.at materialisiert?

Gaaaanz sicher, LIBERTINE?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.399 Kommentare)
am 15.07.2020 14:40

Wer weiß wie lang simi zum schreiben braucht, ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2020 16:09

Ich habe mir jetzt den Quelltext des Artikels auf orf.at angesehen - die Urfassung enthält als "datePublished: 2020-07-15T10:40:55.090Z"

alles kein Problem, wenn man weiss wo man es findet.

Und jetzt wieder <Obelehrermodus off/>

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 15.07.2020 19:01

der Blau/Schwarz geführte ORF würde das nie machen

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 15.07.2020 12:27

Schade um den Sportverein und die Fußballschule....

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.399 Kommentare)
am 15.07.2020 12:17

Nur zum Vergleich! Die Bilanzsumme der Commerzbank Mattersburg ist ca. 45 mal kleiner als der RLB OÖ, da wirkt sich ein Vereins- Sponsoring eventuell gravierender aus, wenn man im Konzert der großen mitspielen will.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 15.07.2020 11:44

SPÖ Burgenland Netzwerk?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 15.07.2020 12:01

Ein dümmer Kommentar geht glaube ich nicht mehr!

sie können mich aber eines besseren Belehren!

Was hat ein Korrupter Bänker mit der SPÖ zu tun?

möchte nicht Wissen was unser Herr Scharinger alle auf die Seite mit Rückendeckung der ÖVP auf die Seite gebracht hat

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 15.07.2020 12:11

Bänker kommt von Bäcker?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 15.07.2020 12:18

Kennen sie die burgeländischen Verhältnisse?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 15.07.2020 12:25

Wunden Punkt erwischt?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 15.07.2020 13:43

Hr. Scharinger hatte die Gnade einer frühen Geburt und leider gesundheitlich schlechtere letzte Jahre.
Wer weiß, ob er sonst in einem echten Rechtsstaat sein Alter in Freiheit verbracht hätte.

Trotzdem, er soll in Frieden ruhen, er hat solche fragwürdigen Geschäftspraktiken ja nicht erfunden.
Er profitierte eben wie viele andere auch vom System Österreich.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 15.07.2020 12:06

wenn sie schon mit so einem Schw*

Vorstandschef Markus Braun der früher im Wirecard aus Österreich stammende Manager ist derzeit untergetaucht.

Seit 2017 gehörte er der nach Antritt der Bundesregierung Kurz I im Bundeskanzleramt eingerichteten „Stabstelle für Strategie, Analyse und Planung“ (auch Think Austria genannt) des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz an.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 15.07.2020 12:26

War in der Regierung Kurz 1 nicht auch die FPÖ vertreten?.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 15.07.2020 19:00

Wie sagt dein Kanzler

Hauptsache die anderen Anpatzen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2020 13:20

Ganz sicher - bei einem Raiffeisen-Fork!

LESTER, sind sie heute für die stupiden Kommentare zuständig?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.884 Kommentare)
am 15.07.2020 11:02

Überrascht mich nicht, sind eben Banken und die war nicht clever genug🤑

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 15.07.2020 11:11

Nationalbank GOV Robert Holzmann sagt aber, dass es allen Banken soooo gut geht?

allen?????

Sind dies nur Beschwichtigungen?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.399 Kommentare)
am 15.07.2020 10:08

Bankvorstand Pucher ist/war auch Chef von Mattersburg und der österreichischen Bundesliga.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 15.07.2020 10:46

PARMALAT 2?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 15.07.2020 10:00

weshalb ist hier ein Bild vom Stadion Mattersburg abgebildet. Welche Verbindung hat der SV mit dieser Bank?

gewagt, gewagt...

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 15.07.2020 10:05

evt. ist die Bank Sponsor vom Fussballklub @ Mattersburg, oder der regionale Sportjournalist hat einen Wirtschaftsartikel geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 15.07.2020 11:43

EV.den Artikel sinnerfassend lesen.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 15.07.2020 11:56

dann erklärs halt sinnerfassend?:

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 15.07.2020 12:00

Sorry, aber die Sponsortätigjkeit wurde erst nach meinem POST in den Artikel "eingepflegt"

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 15.07.2020 11:59

der Absatz "Hauptsponsor des SV Mattersburg" war ein der Erstversion noch nicht dran!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen