Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BAWAG-Kunden bekommen Geld zurück

Von nachrichten.at/apa, 18. August 2022, 10:54 Uhr
Bawag ohne PSK: Nach 139 Jahren verschwindet Postsparkasse
Bawag ohne PSK: Nach 139 Jahren verschwindet Postsparkasse Bild: OÖN

WIEN. Von der Rückzahlung potenziell betroffen sind alle Kunden der BAWAG und easybank, die über ein Giro- und Onlinekonto bei den Instituten verfügen, eine Kreditkarte erworben oder einen hypothekarisch besicherten Verbraucherkredit abgeschlossen haben.

Die BAWAG zahlt einem Teil ihrer Kundinnen und Kunden Geld zurück. Darauf hat sie sich mit der Arbeiterkammer (AK) geeinigt. Dem vorausgegangen waren Gerichtsurteile wegen rechtswidriger Klauseln der Bank. "Die BAWAG zahlt Entgelte auf Antrag zurück, dazu kommt eine pauschale Abgeltung von 50 Euro. Auch die Kosten für die Löschungsquittung von 130 Euro werden von der Bank rückerstattet. Viele Kunden können sich also nun zu viel bezahltes Geld zurückholen", so die AK.

Bei den beanstandeten Geschäftsbedingungen ging es unter anderem um die Verrechnung von diversen Entgelten, etwa bei Einzahlungen am Automaten auf ein Fremdkonto sowie um Kosten für die Nachbestellung des PINs für Konto- und Kreditkarten. Weiters umfasst war die Verrechnung von Manipulationsentgelten und die Kosten für Kontoauszüge auf Papier.

In einem weiteren Verfahren ging es unter anderem um die Abgaben für eine Löschungsquittung im Rahmen eines Hypothekarkredites. "So wurde vom Obersten Gerichtshof eine Klausel als intransparent und damit rechtswidrig erkannt, wonach sämtliche mit der Löschung des Pfandrechtes verbundenen Kosten vom Kreditnehmer bzw. vom Eigentümer zu tragen sind", so die Arbeiterkammer am Donnerstag in einer Aussendung.

Ein Antragsformular findet sich auf der Homepage der BAWAG. Auch in den Filialen kann ein Antrag auf Refundierung gestellt werden.

mehr aus Wirtschaft

Sozialer Wohnbau: "Als ob wer gewürfelt hätte"

Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Prognosen übertroffen: Netflix legt bei Neukunden deutlich zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 18.08.2022 11:13

Ewig schade um das wunderschöne Jugendstilgebäude der Postsparkasse! Der Kassensaal ist ein Juwel! Wer weiß, wem dieses Gebäude wohl jetzt gehört und was daraus gemacht wird ...

lädt ...
melden
antworten
crumpels (66 Kommentare)
am 18.08.2022 13:42

Eigentümer ist
signa prime selection ag

Alias Rene Benko

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 18.08.2022 14:11

Vielleicht macht man dann - wie in die ehemalige Kassenhalle des Bankenvereinsgebäudes am Schottenmarkt - einen Supermarkt rein?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen