Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baustellen: Mehr Kontrollen, weniger Illegale gefunden

Von Sigrid Brandstätter, 17. August 2019, 00:04 Uhr
Baustellen: Mehr Kontrollen, weniger Illegale gefunden
Vermehrte Kontrollen auf den heimischen Baustellen (Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ / WIEN. 5660 Baustellen wurden überprüft, 463 Verdachtsfälle entdeckt.

Vor gut einer Woche wurde bekannt, dass auf dem Firmengelände der Perger Habau bei Eisenbiegearbeiten, mit der die Ansfeldner Firma Best beauftragt war, neun illegale Arbeitnehmer erwischt wurden. Ein Subunternehmer hatte die Nordmazedonier und Kosovaren beschäftigt.

Josef Muchitsch, Chef der Baugewerkschaft und SP-Nationalrat, sagt dazu, dass in der Hochkonjunktur der Bedarf an Arbeitskräften besonders hoch sei. "Es gibt Arbeitgeber, denen geht es nur um Fertigstellungstermin und Baupreis. Da wird auch als Auftraggeber lieber weggeschaut, wenn ein Lieferant die Gesetze ignoriert."

Es gebe weiße und schwarze Schafe, also Firmen, die ihre Sorgfalts- und Kontrollpflicht auch für Subunternehmer wahrnehmen würden oder eben nicht, so die Erfahrung des Gewerkschafters. Die Kontrollzahlen der Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse zeigen ein differenziertes Bild: So ist die Zahl der kontrollierten Baustellen im ersten Halbjahr 2019 um 14 Prozent auf 5660 gestiegen, ebenfalls die Zahl der kontrollierten Firmen (7672) und der Arbeitnehmer (28.168) um 17 Prozent. Die Zahlen liegen den OÖN exklusiv vor.

1000 Entsendefirmen geprüft

Gleichzeitig ist die Zahl der Verdachtsfälle auf Unterentlohnung um 15 Prozent auf 463 zurückgegangen. Das zeige, dass vermehrtes Kontrollieren helfe, so Muchitsch. Selbst bei den überprüften 1000 ausländischen Betrieben sind die Verdachtsfälle gesunken. Allerdings bestehe bei vier von zehn Auslandsfirmen Verdacht auf Unterentlohnung.

Der Verband österreichischer Biege- und Verlegetechnik schreibt in einer Stellungnahme zum eingangs erwähnten Fall, dass "keine Rede von einer sorgfältigen Kontrolle durch die Auftraggeber Habau und Best sein kann". Vor allem Best hätte seine beauftragten Subunternehmer "genauestens unter die Lupe nehmen" müssen. Der Verband verweist darauf, dass der Einsatz von Schwarzarbeitern bzw. illegal Beschäftigten kein Kavaliersdelikt sei. Die Auftraggeber seien wegen der vernachlässigten Sorgfaltsplicht als Verantwortliche zur Haftung heranzuziehen.

Die Branche legt aber auch Wert darauf, nicht pauschal in Verruf gebracht zu werden. "Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche", schreibt Präsident Franz Saringer. Die Eisenbieger verweisen darauf, dass Sub-Sub-Vergaben in der heimischen Bauwirtschaft "die unumgängliche Regel" seien und sie strenge Kontrollen und Strafen befürworteten.

mehr aus Wirtschaft

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zu

Immobilienpreise: "Billiger wird es nicht, aber auch nicht exorbitant teurer"

Emporia-Chefin: "Noch nichts von Stelzer gehört"

Biogena: 2024 in Los Angeles und ab 2028 an die Börse

Autorin
Sigrid Brandstätter
stellvertretende Leiterin Ressort Wirtschaft
Sigrid Brandstätter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 18.08.2019 13:08

Die PERSONALABTEILUNGEN in einem Unternehmen haben viel WRDLBRMFD-Arbeit mit der GKK und mit der Finanz. Mehr als mit den Angestellten selber.

Dazu kommt noch, dass viele Gemeindeabgaben und Versicherungsprämien nach den Personalkosten berechnet werden: "Jo wia denn sunzd?" Diese Zahlen scheinen nicht in den Personalnebenkosten auf, sind aber abhängig von den Personalkosten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2019 12:40

Frau Brandstätter, eine Frage aufgrund des Überschrift zu diesem Artikel: ist eine Baustelle illegal sobald dort eine Person illegal beschäftigt ist?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 17.08.2019 10:38

schön😇 welche Partei ist den dafür zuständig? ich meine wegen der Wahlen 😊

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.08.2019 11:11

Für dergleichen ist keine Partei zuständig, sondern der Bundespräsident.
Er, der einst über die Burschis sagte "Lasst sie doch tanzen", wird bestimmt verkünden:
"Lasst sie doch arbeiten!"

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.08.2019 09:24

Im Staate Österreich gibt es rund 1/2 Million Arbeitslose.
Angeblich 400.000 offizielle, und vielleicht 1 Million im weiteren Sinn; im NOCH weiteren Sinn x Millionen.
Diese werden dafür entlohnt, dass sie arbeitslos sind.
Ich beantrage hiermit, dass eine ausgewählte Schar aus diesem Millionenheer, zB 50.000 Stück, als Kontrollore für illegale Arbeitsverrichtungen, für Grenzen, für Sittlichkeit (warum nicht?), für staatsfeindliche Gedanken vielleicht auch usw usw verpflichtet werden.
Diese sollen eine höhere Stütze erhalten; die dafür untauglich sind, etwas weniger als vorher.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.08.2019 09:27

für staatsfeindliche Gedanken vielleicht auch usw usw verpflichtet werden.

an welche staatsfeindliche Gedanken denkst du?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.08.2019 09:30

DEDE.IS.HERE

meint er etwa als Staatspitzel ??? 😉😉😉

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.08.2019 09:33

keine Ahnung...Teebeutel muss aber jetzt nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.08.2019 10:48

Ich bin vielleicht blöd, ok, aber nicht so blöd mich beim Nachdenken erwischen zu lassen. Der Typ mit der Parabolantenne, der schräg gegenüber in der Baumkrone sitzt, scheint ausgerechnet mich im Visier zu haben. Könnte ein arbeitsloser Magister der Informatik sein, der sich seine 980 Euro/Monat ehrlich erarbeitet, sei es auch unehrlich. Stimmts eh, dass er bisher nur den Hungerlohn von 880 erhielt?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.08.2019 12:21

Meine ehrlich ernst gestellte Frage lautet: "denkst du beim Nachdenken daran, ob die Gedanken die du denkst und niederschreibst, aus dem Nachdenken sind, oder aus dem denken nach dem Nachdenken?"
Ich finde nur zwei Antworten, mich freud es aber nicht mehr nachdenken, ich schätze eine dritte ist möglich.

Auch wenn du eine vierte Antwort findest, ist es relativ sicher, dass ich dich schon längst beim Nachdenken erwischt habe in einer Zeitspanne von mehreren Stunden voraus oder zurück was man, ach ist Wurst.

Die Auflösung findest du in einer Antwort meinerseits, auf dein Post. Natürlich "darfst" du deine eigenen Nachdenker verwenden, da ich schon am Sprung bin, habe ich keine Zeit mehr das Geschriebsel zu suchen. So dann, Chaot wie ich bin hoffe ich nun dich beim nachdenken erfolgreich erwischt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.08.2019 09:28

SALBEITEE

wartenoch 1 Jahr dann ist deine Million WIRKLICHKEIT:

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.08.2019 09:44

ev. hat er gerade keine Zeit, womöglich sind die Sicherungen gefallen, weil sein selbstreinigender Backofen die Kontrolle als Einmischung in den natürlichen Putzfimmel-Tages sah.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.08.2019 10:55

Werther Pepone?!
Wo bleiben die üblichen Beschimpfungen?
Bist du krank?
Auch wenn du nur verkatert sein solltest, wünsche ich dir gute Besserung.
Helfen tuts eh nix, das Wünschen ... das unwägbare Fluidum ist ein Märchen.
Das mit der Million ist wahr; unwahr ist vielmehr, dass es zwei Millionen sein werden (die x-2 Millionen noch gar nicht eingerechnet)

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 17.08.2019 09:02

Wer kontrolliert z.B. Erntehelfer, Saisonarbeitnehmer, oder den Privaten Hausbau oder dergleichen?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.08.2019 09:14

Wer kontrolliert den selbstreinigenden Backofen?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 17.08.2019 09:31

überhaupt wenn er seine Neigung zu übertriebenen Putzfimmel-Tage auslebt.

i moag an Kaffee!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.08.2019 10:42

Bei der Kontrolle deiner Linkschreibung ist mir nichts Kritikwürdiges aufgefallen, außer "moag" ... des hoasst "I mog ..."
"moag" wäre eine Art meta-oberösterreichisch.
Sachlich vermerke ich, dass die selbstreinigende Kaffeemaschine bisher nicht erfunden wurde und daher auch nicht bei Amazon bestellbar ist.
Wenn dieses Produkt noch vor dem Weltenende erscheint, wäre es aber kein Patent, sondern nur ein Gebrauchsmuster.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 17.08.2019 11:34

Wo muss ich - nach Ansicht des weisen Teegebräus - die Selbstanzeige wegen illegaler Beschäftigung eines Staubsaugerroboters machen?

Gibt es dann auch einen Nachlass bei der Strafhöhe, wenn pyrolytisches Backrohr und Poolroboter gleichzeitig gemeldet werden?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.08.2019 09:25

EULENSPIEGEL

so mein Wissen wird AUCH am privathausbau kontrolliert, seit jeher .
aber es wird getrickst mit falschen bauträger die ihr namen herleihen falls es brenslig wird und Pfuscher decken . natürlich gegen GEBÜHREN ! 😜😜

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 17.08.2019 11:20

Sag, pepone, hast du einen Wellensittich oder ähnichen Papagei?
Dieses Geschreibsel hört sich so an bzw liest sich so, als habe es dieser Vogel in deine Alexa diktiert, dann loggte sich das Viech ein, und der comment wurde abgesendet.
Lass den Sittich nicht frei herumfliegen!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.302 Kommentare)
am 18.08.2019 17:40

Und wie ist das mit Ihrem Vogel?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen