Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

B&C und Berndorf gründen Bildungsstiftung

Von nachrichten.at, 24. Juni 2019, 11:52 Uhr
Norbert Zimmermann, Matthias Strolz, Mariella Schurz, Peter Edelmann (B&C) Bild: B&C Privatstiftung

WIEN. Fünf Millionen Euro werden zum Start in das Projekt investiert. Auch Ex-Neos-Politiker Matthias Strolz ist im Expertenbeirat. 

Die B&C Privatstiftung und die Berndorf Privatstiftung arbeiten zusammen und gründen und dotieren gemeinsam die „MEGA Bildungsstiftung“. Diese soll österreichweit Bildungsprojekte initiieren und finanzieren, wie die beiden Unternehmen am Montag bekannt gaben. Gemeinsam mit Institutionen, schulischen und außerschulischen Partnern sollen die Projekte umgesetzt werden. Zum Start wird die Stiftung mit fünf Millionen Euro aus den Mitteln der beiden Gründerstiftungen ausgestattet. Danach soll es weitere, jährliche Dotierungen geben. Die Mittel sollen laut Aussendung in die Entwicklung und den Ausbau von Schul- und Bildungsprojekten fließen. Der inhaltliche Schwerpunkt soll in den Bereichen „Chancenfairness in der Bildung“ und „Allgemeine Wirtschaftskompetenz“ liegen. MEGA steht für „Multiple Education Grants Austria“. Erste Förderprogramme sollen bereits 2020 zur Anwendung kommen. Geplant ist etwa eine Informations- und Kommunikationsplattform für Gestalter der Bildungslandschaft im Internet. 

 

An der Gründung und Privatstiftung sind Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen beteiligt: Neben Norbert Zimmermann, Vorstandsmitglied der Berndorf Privatstiftung, ist auch B&C-Generalsekretärin Mariella Schurz dabei: Sie ist für die Förderungen der Stiftung zuständig. Auch der ehemalige Neos-Politiker Matthias Strolz hat sich in der Gründungsphase eingebracht: „Bildung war schon immer mein Herzensthema.“ Er wird der Stiftung als Mitglied des Expertenrats zur Seite stehen. 

 

mehr aus Wirtschaft

Schlechte Auftragslage: Magna baut in Graz rund 500 Stellen ab

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

SES: Mehr Gäste und Umsatz, neuer Geschäftszweig

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen