Arbeiterkammer bereitet Klage gegen Klarna vor
WIEN. Die Arbeiterkammer (AK) bereitet eine Klage gegen den "Fintech-Darling" Klarna vor - unter anderem wegen intransparenter Geschäftsbedingungen.
Das berichtet die "Presse". Voriges Jahr seien bei der Konsumentenberatung der AK rund 2.000 Beschwerden zu dem für Sofortüberweisungen bekannten Zahlungsdienstleister Klarna eingetroffen. Als lizenzierte Bank wickelt Klarna für Händler wie H&M, Spotify, MediaMarkt oder Nike Zahlungen online und an der Ladenkasse ab.
Laut AK berichteten Konsumenten, dass Klarna auf Bezahlung der Ware besteht, auch wenn die Ware gar nicht geliefert, mangelhaft geliefert oder wieder ordnungsgemäß an den Onlinehändler retourniert wurde, heißt es. Viele würden sich vom Kundenservice im Kreis geschickt fühlen, keine Antworten erhalten oder würden mit Mahnungen, Inkassobüro oder Rechtsanwälten konfrontiert." Die Kontaktmöglichkeit für Kunden sei "unzureichend". Zudem sei die gesetzlich erforderliche Möglichkeit zur außergerichtlichen Streitbeilegung nicht hinreichend erfüllt.
Man sei im Coronajahr stark gewachsen, hieß es von Klarna zur Zeitung. Inzwischen würden Millionen von Österreichern Klarna benützen. Man habe schnell reagiert und das Kundenservice verbessert, seitdem seien die Beschwerden zurückgegangen.
Ich mache da sofort mit !
Mir wurde keine Rechnung zugesandt,,,dafür aber sofort eine Mahnung und Mahngebühren
Ich verstehe diese Hetze gegen den Zahlungsdienstleister nicht.
Bezahlen muss man jedenfalls 100%, auch wenn das Paket nicht oder defekt ankommt. Das Transportrisiko trägt der Käufer und nicht der Zahlungsdienstleister.
Dass viele Händler so kulant sind und Erstattungen geben, bevor eine Transportversicherung bezahlt (und das kann viele Wochen dauern) oder bevor das Retourpaket angekommen und geprüft ist, darf man nicht als Selbstverständlichkeit ansehen.
Falsch: im B2C-Bereich trägt der Verkäufer das Transportrisiko
Klarna hat super funktioniert.
Ist ein No-Go. Ich vermeide Klarna.
Klarna das Letzte vom Letzten. Möglichst diesen Bezahldienst meiden oder gar nicht mehr bestellen, wo Klarna die Zahlungsmodalitäten abwickelt.
Hatte auch Probleme mit klarna
als Konsument (=Auftraggeber) habe ich es selbst in der Hand: ich kaufe von keinem Anbieter der die Zahlung über Klarna oder Paypal abwickelt. Ich kaufe nur über Amazon (prima Kundenorientierung) , oder von Onlineshops mit direkter Zahlungsabwicklung, welche mein Vertrauen haben.
Jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen.
Bei Paypal haben Sie z.B. einen "Käuferschutz"! Bekommen Sie die Ware nicht oder es ist was nicht in Ordnung, dann bekommen Sie Ihr Geld zurück!
Der Käuferschutz von PayPal hat mich einmal vor dem Verlust von mehreren hundert Euro bewahrt - kann ich nur empfehlen !
Ja Paypal ist bestens
Was hast Du gegen PAYPAL? Da hast wenigstens einen Käuferschutz bis € 500.
Außerdem kannst Du bei PayPal auch mit Kreditkarte zahlen.
Man zahlt also mit Kreditkarte via PayPal und es kosten den Kunden keinen Cent mehr und hat zusätzlich den Käuferschutz dazu.
PayPal ist nur für den Verkäufer teuer, denn er zahlt dafür Gebühren an PayPal.
Paypal hat käuferschutz . Nutze es nur mehr in Kombi mit meiner Kreditkarte
Mahngebühren sind bei Klarna offenbar ein Geschäftsmodell.
NIE WIEDER KLARNA !
Wenn Mahnungen nicht gerechtfertigt sind, muss man eh nicht bezahlen.
Es war früher bei Quelle, Universal und Otto doch auch so, dass ein guter Teil des Gewinns aus den Zinsen der Ratenzahlungen und Mahngebühren für Außenstände entstanden ist. Letztendlich haben jene, die sich einen Kredit beim Händler genommen haben und nicht bar oder zeitgerecht zahlten, viel mehr bezahlt.
Und das ist bei Klarna eben auch so.
Gut, dass wir die Arbeiterkammer haben. Wenn es nach den Türkisen und der F gegangen wäre, wären sie schon längst entmachtet worden.
Nie wieder die KK - Kurz und Kick - Partie!
Blödsinniger parteipolitischer Einwurf.
aber die Wahrheit!
Klarna ist wirklich unnötig, weil es eben kein Vorteil ist wenn der Zahlungsabwickler auch gleich das Inkassobüro ist. Hat man einmal mit Klarna bestellt bei einer Firma wird man die nicht mehr los, anders wie bei anderen Zahlungsmöglichkeiten wollen die gleich eine Einzugsermächtigung. Wenn die Bestellte Ware nicht entspricht ist man der Dumme. Klarna hat keine Vorteile für Kunden !
Das ist wieder typisch österreichisch. Der Zeit um Jahre zurück und was man nicht kennt, das will man nicht.
Als clevere Leute bereits ein Vermögen im Internet verdient haben, hatten die meisten Österreicher nicht mal einen PC.
Die Firmen hatten keine Webseiten und manche noch nicht mal heute.
Das ist so wie mit einem Bauern, den ich gut kenne. Der geht nur in österreichische Gasthäuser und eine Pizza, Döner, griechisch/japanisch/chinesisch etc. würde er nie essen und noch nicht mal probieren.
Vorauskassa per Überweisung ist etwa besser?
Klarna ist unnötiger wie ein Kropf - wenn ich was kaufe, zahle ich an diese Firma - wenn sie das nicht will, dann eben nicht ! Klarna macht die Sache ja sicher nicht umsonst ! Da ist ja Amazon besser !
Klarna ist super. Man muss Retouren nur bei Klarna anmelden, dann wird auch nichts abgezogen. Wenn etwas nicht geliefert wird, muss der Händler anhand der Tracking Nummer nachweisen, dass es beim Kunden angekommen ist.
Die AK sollte sich lieber einmal mit PayPal-Mafia beschäftigen.
So ist es.
Weder Klarna noch Paypal braucht man bei einer Bestellung. Firmen, die solche Abwickler brauchen sind von Haus aus suspekt. Kann man mit ausgelagerten Dienstleistern im Reinigungsbereich vergleichen - teuer und schlecht.
Lieber Herr Angerbauer, Sie sind definitiv nicht von gestern! Sie sind von vorgestern. Mindestens!
Ich zahle ungern in vorhinein mit Kreditkarte. Egal ob Mediamarkt, Universal oder kleinere Firmen. Teils wird ein höherer Betrag als ausgemacht abgebucht, der Artikel nicht geliefert und das Geld erst Wochen später zurückerstattet oder gar nicht.Retouren darf man teils auch ein paar Monate warten.
bei Zahlung auf Rechnung hat der Unternehmer zudem einen Anreiz die Ware pünktlich zu liefern. Liefert er nicht oder zu spät, gibts kein Geld. Ob ich jetzt bei Kaif auf Rechnung den Betrag an Klarna oder direkt dem Verkäufer überweise ist mir egal.
Klarna wird meist angeboten, da sie anhand der bestehenden Daten relativ gut einschätzen können ob jemand die Rechnung begleicht oder ob ein Betrug vorliegt.
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Das kommt noch, warten Sie noch ein bisschen, und in der Zwischenzeit wird die Zahlung zwar einmal aufgeschoben, dann nicht mehr, Und selber schreibt man Emails wie ein Verrückter.
Wenn man eine Zahlung aufschiebt, bekommt man unmittelbar angezeigt, dass sie ausgesetzt wurde.
Man kann übrigens auch das Geld automatisiert per Lastschrift abbuchen lassen. Dann kann gar nichts mehr schiefgehen, außer die Bank lehnt die Lastschrift ab, weil z.b. nicht ausreichend Geld am Konto ist. Meiner Meinung gibt es nichts komfortableres außerhalb der Amazon-Welt.
Ich hab so etwas auch schon erlebt. Ware bestellt, über Klarna bezahlt, Ware nicht erhalten, Geld nicht zurück bekommen. Ich zahle NIE MEHR mit Klarna. So viel ist klar.
Das ist doch nicht das Problem oder ein Problem mit Klarna!
Der Verkäufer fordert den Betrag via Klarna an. Wenn er die Ware nie geschickt hat, woher soll Klarna das wissen?
Das müssen Sie dann mit dem Verkäufer klären und nicht mit Klarna.
Finde Klarma superbequem und schätze deren Service. Dass die AK sich um die Spät- und Nichtzahler sorgt, ist selbstredend.
Ich bin weder spät noch Nichtwähler. Im Gegenteil...ich habe noch nie in meinem Leben mein Konto überzogen oder Schulden gemacht, darauf bin ich stolz. Das man bei Klarna keinen Kundendienst hat stört aber doch entschieden. Bei der ersten mahnung, die eigentlich eine Erinnerung sein sollte (man kann ,speziell vor Weihnachten) bei einem Rechnungsbetrag von 60€ bei 5 Tagen Überzug gleich 5 Euro mahngebühr verlangen ist w u c h er.
5 Tage Überzug = Spätzahler
Ich habe rechtzeitig bezahlt, Klarna hat rücküberwiesen , der zweite zahlungsversuch erfolgte 5 Tage später. Ich bestelle jetzt nur mehr bei Firmen mit Bezahlung per Rechnung oder Kreditkarte. Ist einfach sicherer.
Naja, wenn man noch nie einen Kredit gehabt hat und noch nie sein Konto überzogen hat, dann ist das eher negativ als positiv.
Falls Sie mal einen Kredit brauchen, dann ist es weitaus vorteilhafter, wenn man schon einige Kredite gehabt hat und diese pünktlich getilgt hat.
Für was brauchen Sie bei Klarna einen Kundendienst?
Sie haben sich sicher kein Konto im Internet angelegt, bei Klarna?!
Wenn Sie sich dort in Ihr Konto einloggen, haben Sie alles auf einen Blick und können dort alles erledigen.
@GENT
und was tun sie, wenn die Ware entweder nicht oder um Wochen verspätet kommt?
Klarna bescheid geben, dann wird die Zahlungsfrist verlängert. Man kann übrigens auch Ratenzahlung vereinbaren, wenn man den Betrag nicht begleichen kann.
Vor Ort kaufen sollte das Problem lösen und hilft Arbeitsplätze zu erhalten
Mit Eintrittstest und Gehorsamfetzen?
Zu den Horror Preisen?
Vitakraft Hunde Leckerlies Preis Merkur 2,79 Euro -Preis im Internet 1,47 Euro, als kleines Beispiel.
Elektro Artikel : TV, Handys, Kameras etc. vor Ort viel zu teuer.
Sportartikel : viel teurer
usw. usw. usw.
Sie bezahlen auch indirekt im Internet Ihre Leckerlies um 2,79, weil Sie mit Ihren Steuern in Österreich für die Arbeitslosigkeit zur Kasse gebeten werden.
Das sind ja keine Steuern, es sind einfach überhöhte Preise!
Es gab einmal eine größere Diskussion darüber. Ein Bürgermeister hat sich einen Warenkorb zusammengestellt und hat die gleichen Waren im nahen Deutschland gekauft und in Österreich.
Der "Warenkorb" kostet in Deutschland knapp unter 100 Euro, in Österreich 160 Euro.
Ich kann Ihnen mal einige Angebote von dieser Woche aus Deutschland nennen :
Wagner Pizza 1,23 Euro
Erasco Suppen 1,23 Euro
Maggie Ravioli 1,23 Euro
Cola/Zero/Fanta (1,25L) 0,75 Euro
und vieles mehr.
Die Preise in Österreich sind viel höher, besonders für Pflegemittel.
Der Zahlungsdienstleister ist nicht für Mängelansprüche oder das Rückgaberecht zuständig.
Geld zurück oder Rechnungsabzug klarerweise nur über die Einwilligung des Verkäufers, und da lassen sich viele sehr viel Zeit. Ist aber teilweise verständlich, wenn viele Kunden fast alles zurück senden.
Es gibt laute Stimmen für eine Anpassung des Fernabsatzgesetzes.
Das ist lächerlich!
Das Fernabsatzgesetz unterstützt Kunden, die sich im Internet Sachen kaufen und dann zurück schicken. Da wird z.B. nicht ein Kleid bestellt, sondern das gleiche Kleid in 3 verschiedenen Größen und dann wieder retourniert.
Was meinen Sie was viele Leute die dicken TV Geräte vor WM, Olympiade etc. bestellen und dann zurück senden, wenn die Events vorüber sind.
Oder Leute bestellen sich teure Klamotten, um auf einem Fest zu glänzen und schicken es danach wieder zurück.
Das bezahlen alle Kunden!
Das soll dann noch mehr unterstützt werden?
Es war eh so gemeint, dass das Fernabsatzgesetz zukünftig nicht mehr den Test- und Mehrfachkaufwahnsinn vieler Leute unterstützen soll und damit die vielen unnötigen Retouren vermieden werden sollen.
Es bezahlen die redlichen Käufer und die Umwelt sehr teuer dafür.
Ich habe bei interspersed bestellt und über Klarna bezahlt. Habe bei der Kontonummer einen Ziffernsturz gehabt, das Geld wurde von Klarna Rücküberwiesen einen Tag später die kostenpflichtige (5€) Mahnung eingefordert. Habe am selben Tag den. Betrag von 60 Euros überwiesen, 2 Tage später wurde dann schon, nur mehr eine mahngebühr von 7 Euros gefordert. Ich habe bezahlt, aber niiiieee wieder Klarna.
Sollte intersport heißen.