Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Akuter Personalmangel: Supermärkte gegen FFP2-Pflicht für Mitarbeiter

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2021, 16:22 Uhr
Symbolbild Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Der Lebensmittelhandel sieht sich mit einem nie dagewesenen Personalmangel konfrontiert.

Derzeit gebe es fast 10.000 unbesetzte Stellen in der Branche. Die Handelsfirmen Spar, Rewe, Hofer, Lidl, MPreis und Unimarkt sowie der Handelsverband appellieren daher in einem gemeinsamen Schreiben an die Bundesregierung für den Entfall der FFP2-Maskenpflicht für Beschäftigte bei Vorlage eines 2G-Nachweises. Auch die GPA ist für ein Ende der FFP2-Maskenpflicht für Geimpfte und Genesene.

"Acht Stunden täglich mit den dicht sitzenden FFP2-Masken zu arbeiten, das erschwert die Arbeitsbedingungen der Handelsangestellten enorm", heißt es am Montag in einer Aussendung des Handelsverbands. In Handelsfirmen abseits des Lebensmittelhandels gilt die FFP2-Maskenpflicht nicht. In dem Schreiben wird eine rechtliche Gleichstellung des Personals des Lebensmitteleinzelhandels mit dem allgemeinem Handel gefordert. Die kürzlich eingeführte Differenzierung verschärfe den Personalmangel in der Branche eklatant, so die Handelsvertreter.

Im Lebensmitteleinzelhandel sind derzeit rund 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, der Großteil davon Frauen. "Der Ärger unter den Beschäftigten im Lebensmittelhandel über die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen ist groß. Überdurchschnittlich viele Angestellte haben sich impfen lassen und haben nun endlich Erleichterungen erwartet", so die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Werner Hackl (Betriebsratsvorsitzender Billa und Billa Plus) und Sabine Eiblmaier (Zentralbetriebsratsvorsitzende Interspar) im Wirtschaftsbereich Handel in der Gewerkschaft GPA laut einer Aussendung. Viele seien nach über 17 Monaten Ausnahmesituation am Ende ihrer Kräfte angelangt.

mehr aus Wirtschaft

Wie KI effizienter und nachhaltiger werden soll

Staat nahm mit Tabaksteuer 2,08 Milliarden Euro ein

Peschorn: Republik wird Signa-Sanierungsplänen heute nicht zustimmen

Februar-Inflation auf 4,3 Prozent gesunken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
IsabellApril (350 Kommentare)
am 21.09.2021 18:39

Vielleicht liegt der Personalmangel daran, dass die VerkäuferInnen und diejenigen, die die Regale betreuen einfach unterbezahlt sind und für einen Hungerlohn nicht mehr im Hamsterrad für die reichen Konzerne strampeln wollen.

Die Konzerne der Lebensmittelketten verdienen sich dumm und dämlich und ihren Angestellten bezahlen sie gerade noch den Mindestlohn.

Ja, die Frauen haben kapiert und wollen für die Reichen nicht mehr rennen, um Regale aufzufüllen.

Wenn Prominente in den Werbungen erscheinen und für Lebensmitteln werben, scheint das schon so, als würde sonst keiner mehr Lebensmitteln benötigen.

Ich kann auf diese Prominenten gerne in den Werbungen verzichten und ihr kennt sie ja alle, die scheinheilig ihre Gesichter für die Werbung zur Verfügung stellen und sich dafür noch bezahlen lassen. Für diese überflüssigen Kosten, können sie den Angestellten mehr bezahlen.

Konzerne der Lebensmittelbranche zahlt eurem Personal einfach mehr Monatslohn, dann habt ihr genug Personal.

lädt ...
melden
IsabellApril (350 Kommentare)
am 21.09.2021 17:00

Kinder von Kindergärten, Schüler und Studenten nahmen monatelang Rücksicht auf die Erwachsenen und jetzt wäre es endlich an der Zeit, dass die Erwachsenen, noch immer Ungeimpften, auch einmal gegenüber Ihren Mitmenschen Rücksicht nehmen sollten und solidarisch für das Gesamtsystem handeln.

Die sture und egoistische Verhaltensweise der Erwachsenen ist echt traurig und spottet jeder Beschreibung.

Wenn die Ungeimpften an Corona erkranken, dann wollen sie doch einen Platz auf den Intensivstationen und bangen um ihr Leben.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 21.09.2021 12:49

""Acht Stunden täglich mit den dicht sitzenden FFP2-Masken zu arbeiten, das erschwert die Arbeitsbedingungen der Handelsangestellten enorm", heißt es am Montag in einer Aussendung des Handelsverbands."

So ist es. Also her mit der Erschwerniszulage!
Alle die ganztägig FFP2 tragen müssen sollten dafür entschädigt werden. Die Mehrgewinne der Supermärkte sollten dafür leicht ausreichen.

lädt ...
melden
Kadabra (127 Kommentare)
am 21.09.2021 11:52

Vielleicht wär es eh besser, wenn Wien ein paar Billas und Spars weniger hat... Wien ist die Stadt mit den meisten Supermärkten pro Einwohner...

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 21.09.2021 08:34

Wann endlich hört das auf, dass die Geschützten die Ungeschützten schützen müssen?
Wer fordert dass die Mitarbeiter im Handel Masken tragen müssen?

Die Geimpften? Ich denke, die sind geschützt? Oder will man uns verunsichern? Ist die Impfung doch für die Katz?

Die Ungeimpften? Fordern die, dass sie selbst zwar nichts für ihren Schutz tun, verlangen aber von den Anderen, dass die mit Impfung und FFP2-Maske die Ungeimpften schützen?

Diese inkonsequente Haltung ist der Hauptgrund für verunsicherte Menschen, Zweifler und Verschwörungstheorien.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.09.2021 10:10

Die Angst-und Gruselrethorik der Medien hat so manches im Kopf der Menschen ausgelöst.
Sicher nichts gutes.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.09.2021 11:54

""Ist die Impfung doch für die Katz?""

Könnte auch für d'Fisch sein die dann von der Katz gefressen werden.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.09.2021 08:21

Überall fehlen Arbeitskräfte die es ja vor 18 Monaten gegeben hat!

Sind die aller verstorben, in Pension oder Mindestsicherung?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 21.09.2021 08:48

in den abgelaufenen 18 Monaten hatten viele Menschen viel Zeit um nachzudenken.

Offenbar haben viele Menschen Schlüsse gezogen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 21.09.2021 08:21

Die Impfung hilft halt nur mit Maske, Tests, Lockdowns und mit aufgeschobenen Operationen. Aja und mit Millionen an Medienförderungen aus dem BK-Amt. Hauptsache das Virus wird weiter gemolken, da kommt noch jede Menge Machtfülle und Profit heraus.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.907 Kommentare)
am 21.09.2021 08:53

@Danu...:
Tja, du und deine covidiotischen Gesinnungs-Kameraden von der Blau-Schlumpf-Front sind halt keine Dänen.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 21.09.2021 09:08

Über 70% der Menschen ab 15 Jahren in diesem Land sind bereits 'Vollimmunsiert'
ca. 15% der Menschen in diesem land sind 0-15 Jahre!

und die restlichen 15% sollen für die Einschränkungen verantwortlich sein? Denkt ihr überhaupt noch selbst nach?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 21.09.2021 10:37

Ja, die 15% tragen zur kritischen Masse bei, dass das Virus sich weiterhin verbreiten kann. Sh. heutiges Popper-Interview über Modellregionen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2021 10:50

Was willst vom Meister Propper erwarten???

lädt ...
melden
felixh (4.874 Kommentare)
am 21.09.2021 07:56

Einige haben den Begriff Pandemie noch immer nicht verstanden.
Wenn alle geimpft wären dann würden wir keine Masken mehr benötigen.

Jeder Ungeimpfte bzw Ungeschützte der Andere ansteckt handelt grob fahrlässig. .

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 21.09.2021 08:18

Jeder der Geimpft ist und infiziert steckt andere an, das ist genau so richtig wie ihre Behauptung dass das nur Ungeimpfte machen.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.09.2021 07:04

https://de.rt.com/international/120613-kurz-reist-nach-usa/

Was macht Kurz dort? Als Bundeskanzler eines Minilandes.
Wir haben zwar die 22 stärkste Wirtschaftskraft der Welt, aber trotzdem.

https://de.rt.com/europa/101989-menschen-sollen-angst-haben-internes-protokoll-bringt-sebastian-kurz-in-bedraegnis/

Langsam sollte es der Allerdümmste begriffen haben woher der Wind weht und wohin die Reise geht

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.09.2021 06:40

Mein Sohn arbeitet in einem Betrieb der unter anderem auch schwere Eisenträger mit CNC Maschinen bearbeitet.
Die suchen verzweifelt Mitarbeiter.
Warum?
Die sind auf den KV Handel angemeldet und gehen mit 1400.- netto nach Hause.
Würden sie ordnungsgemäß KV Metall bezahlt so finge das bei 2000.- netto an.
So aber?

lädt ...
melden
Kadabra (127 Kommentare)
am 21.09.2021 12:03

Da kann ich auch ein Lied davon singen... bin in der Holzindustrie mit Handels KV..

Und bei den VerkäuferInnen ist es das selbe.. Billa und Co stellen keine gelernten, älteren mehr ein, weil die zu teuer sind ( wobei der EH -KV eh eine Frechheit ist ). Da kommen nur Hilfsarbeiter und Schüler usw nach !
Bei den Gewinnen, die Billa wärend der Pandemie gemacht hat, wurden die hart arbeitenden VerkäuferInnen auch nicht wirklich belohnt... 200 Euro Billa Gutschein ist da wie "ins Gsicht gespuckt werden"... ganz ehrlich !

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 21.09.2021 06:39

Es genügt dezidiert auch ein blauer MNS! Nass soll er nicht werden und Abstand muss gehalten werden.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.09.2021 06:28

Das Affentheater kennt keine Grenzen mehr.

lädt ...
melden
collarup (198 Kommentare)
am 21.09.2021 05:56

Ich habe 28 Jahre im Handel gearbeitet! Mit Maske wäre ich sofort weg!

lädt ...
melden
SeppLinz (266 Kommentare)
am 21.09.2021 05:42

Da bin ich ganz dabei. Es sollte entlich echte Erleichterung für 2Gs geben. Ein normaler MNS täts doch auch und ebenfalls bei den Öffis.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 21.09.2021 00:03

Verkäuferin mit der Maske unter der Nase, hahaha. Ein echt realitätsnahes Foto ist der OÖN da gelungen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 21.09.2021 00:07

Gibt es auch mit "Kinnschutz"...

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 20.09.2021 22:51

Die Maskenpflicht erachte ich nicht primär als den Grund für zuwenig Personal, sondern die Faulheit der Arbeitslosen und der Aufstocker. Solange der Staat fürs Nichtstun einen sehr guten Lohn bezahlt werden die Unternehmer nicht mit ihm konkurrieren können. Das ist das wahre Problem, wenn wir keine Arbeitskräfte bekommen. Auch jeder „Flüchtling“ mit Asylstatus muss eine Arbeit annehmen, sonst Asylentzug und ab nachhause. Der Staat muss wieder Disziplin einfordern, wenn wir unseren Wohlfahrtsstaat erhalten wollen.

lädt ...
melden
Kadabra (127 Kommentare)
am 21.09.2021 12:06

Wie wärs mit besserer Bezahlung im Einzelhandel ? Ach ja ... das minimiert ja die Gewinne von Spar und Co... dann kann man nicht mehr in Manager investieren ...

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 21.09.2021 12:55

"Solange der Staat fürs Nichtstun einen sehr guten Lohn bezahlt werden die Unternehmer nicht mit ihm konkurrieren können."

Wie bitte?
Wovon reden Sie da?

Wer vorher im Einzelhandel tätig war und nun arbeitslos ist bekommt deutlich weniger als vorher. Und bereits vorher war es kein sehr gute Lohn.

Ich bin immer wieder fasziniert wie fleißig viele im Einzelhandel sind, trotz des miesen Lohns.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 20.09.2021 21:36

Geimpfte sollen Maske tragen?
Absolut nicht nachvollziehbar.

Für Geimpfte ist die Pandemie vorbei!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2021 06:21

Ob das die trotz Impfung (en) Erkrankten auch so sehen?
Wie kommst du zu dieser Aussage?

lädt ...
melden
svoelnir (210 Kommentare)
am 21.09.2021 07:04

Zitat stammt von unserem Bundeskanzler!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2021 21:28

Zahlt einen gerechten Lohn und ihr werdet euch des Andrangs wehren müssen.

Keiner, Handel, Industrie, etc... will etwas zahlen, aber verkaufen.

Liebe überbezahlte Manager, in einer alten Weisheit heißt es, "An Nockat'n, koa man nit in Tosch'n greif'm".

lädt ...
melden
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 20.09.2021 21:00

Es ist weniger die Maske, die Supermarktjobs unattraktiv macht, als die grundsätzlichen Arbeitsbedingungen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 20.09.2021 20:49

ALLE CORONABESCHRÄNKUNGEN AUFHEBEN!
LASST DIE MENSCHEN IN RUHE!!!

lädt ...
melden
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 20.09.2021 21:03

Lieber sterben als Maske? Warum so ein Drama aus der Maske machen, die hat ja mit der Politik nichts zu tun, es geht um die Gesundheit und wenn man die nicht hat, dann hat man auch keine Ruhe.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 20.09.2021 21:21

@OTTERPOHL, informieren Sie sich doch über den Nutzen der Maske, dann werden Sie verstehen daß nicht nur Ihr Kommentar sondern auch die Maske sinnlos ist!

lädt ...
melden
otterpohl (1.255 Kommentare)
am 20.09.2021 21:29

Nach 1,5 Jahren Pandemie brauchen wir wirklich nicht mehr über die Sinnhaftigkeit von Hygienemaßnahmen wie die Maske diskutieren. Sie meinen wahrscheinlich auch noch, dass die Impfung zu wenig erforscht ist? Worüber wir eindeutig zu wenig wissen, ist die hartnäckige Faktenresistenz mancher Zeitgenoss:innen.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 21.09.2021 07:22

@OTTERPOHL: "Nach 1,5 Jahren Pandemie brauchen wir wirklich nicht mehr über die Sinnhaftigkeit von Hygienemaßnahmen wie die Maske diskutieren."

Geb ich dir recht. Wenn man in Länder sieht die keinerlei Gehorsamfetzenpflicht haben, dann sind diese schon ausgestorben (-;

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.09.2021 06:31

Hört denn der Blödsinn wirklich nicht mehr auf?
Ohne den komischen Gehorsamsfetzen müssen die Leute sterben?

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 20.09.2021 20:33

Die Masken sind der Schwachsinn sondergleichen mit den derzeitigen Verordnungen.

Wenn man von den Ämtern fürs nicht arbeiten mehr bekommt als wenn gearbeitet wird bzw die arbeitende Bevölkerung auch noch mit geringen Pensionen "belohnt" wird, sowie Firmen auch noch Unterstützung bekommen und jeder Sozialschmarotzer aus dem Ausland mit Geld zugeschüttet wird braucht sich niemand zu wundern wenn so viele Arbeitsplätze frei bleiben.

lädt ...
melden
Kepsand (585 Kommentare)
am 20.09.2021 20:04

FFP2-Masken sind die Neue Normalität zumindest in Österreich. Wieso muss ein gesunder Mensch so eine Maske tragen??
Wenn einer Grippe, Hepatitis, oder sonst eine ansteckende Krankheit hat ist das völlig wurscht - nur bei Corona spielen alle völlig verrückt!

Übrigens, muss man sich künftig auch gegen Grippe impfen lassen? Die nächste Grippewelle kommt bestimmt - und dann?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 20.09.2021 20:50

es geht nur ums geld!! Was haben die eigentlich unterschrieben??

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 21.09.2021 07:23

"Humanismus und menschliche Ethik
bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig."

lädt ...
melden
tulipa (3.227 Kommentare)
am 20.09.2021 19:59

Uns muss natürlich klar sein, dass im Hintergrund schon daran gearbeitet wird, manche Arbeiten weg zu rationalisieren. Smarter Einkaufswagen, der erfasst, was drinnen liegt und die Summe beim Checkout bargeldlos bezahlen lässt ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.09.2021 19:28

Kompromiss: 100 % alle geimpft...
da es das Plexiglas auch noch gibt...
und nur FFP Pflicht für die Einkaufenden

aber das wirklich kontrolliert (nicht so wie manche unterm Kinn nur...)

lädt ...
melden
nicokopf21 (45 Kommentare)
am 20.09.2021 19:21

Es tut mir leid.
Wir in der Pflege müssen die ffp2 Masken auch den ganzen Tag tragen

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 20.09.2021 20:52

Und??? Heisst das wenn es mir nicht gut geht, soll es den anderen nicht besser gehen??

lädt ...
melden
svoelnir (210 Kommentare)
am 21.09.2021 07:10

Stimmt. Ist sicher sehr belastend. Sollte m.M. auch für Geimpfte und Genesene, wo immer möglich, gelockert werden.
Aber die Intensität des Kontaktes ist in der Pflege vielleicht doch eine höhere als in LMH? Wieviele MitarbeiterInnen im LMH wurden nachweislich am Arbeitsplatz infiziert? Wie viele KundInnen haben sich im Supermarkt angesteckt? Wie viel Pflegepersonal wurde von Gepflegten infiziert und umgekehrt?

lädt ...
melden
mafa9209 (246 Kommentare)
am 20.09.2021 19:21

Kassierin (es sind meistens Frauen) hinter Plexiglas ..... muss FFP2 Maske tragen .... Irrsinn

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 20.09.2021 19:12

wem wunderts das AMS zahlt ja schon fast mehr als der Handel🤣

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen